Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
...
Die Zahl resistenter Keime nimmt weltweit zu. Und es wird immer schwieriger, neue, wirksame Antibiotika zu entwickeln. Paradoxerweise hat auch der Erfolg der Antibiotika sie selbst unrentabel gemacht – heute sind Infektionen durch sie in vielen Ländern deutlich seltener geworden. Viele Pharmafirmen scheuen die großen Forschungsinvestitionen – auch, weil sie vielleicht ein Arzneimittel entwickeln, das ein eingebautes Verfallsdatum hat, weil der attackierte Keim sich wieder ändert und dann auch das neue Antibiotikum unwirksam ist.
Steuern wir also tatsächlich auf eine Zeit zu, in der kein Antibiotikum mehr wirkt, in der wir an entzündeten Zähnen sterben. Oder an einem Schnitt mit dem Küchenmesser?

Infektionen haben viele Ursachen
So einfach ist es nicht. Nicht alle Bakterien entwickelten Resistenzen. Und resistente Erreger seien nicht per se gefährlicher als ihre nicht-resistenten Artgenossen, sagt Gerd Fätkenheuer, Infektionsforscher an der Uni Köln. Wie das berüchtigte MRSA, dessen nicht-resistenter Cousin MSSA genauso gefährlich sei. Beide Keime ließen sich ähnlich gut behandeln. Überhaupt zieht Fätkenheuer ein insgesamt positives Fazit aus den vergangenen Jahren: „Wir hatten früher weniger und schlechtere Medikamente zur Behandlung. Das hat sich geändert.“
https://correctiv.org/recherchen/keime/artikel/2015/12/29/duestere-prognosen/

Hoffentlich hat Herr Fätkenheuer Recht :eek:)!

...
Die WHO schätzt auch Escherchia coli (E. coli) mit einer Resistenz gegen die Antibiotika vom Typ Fluoroquinolone als gefährlich ein. Die Karte zeigt die Verteilung des resistenten Keims in Europas Krankenhäusern. Die Prozentzahl sagt, wieviele der untersuchten E. coli gegen dieses Antibiotikum resistent waren.
...
https://correctiv.org/recherchen/keime/atlas/escherichia-coli-fluoroquinolone/

In diesem "Keimatlas" finden sich weitere Informationen über diese Keime und deren Resistenz gegen bestimmte Antibiotika:

E. coli / Cephalosporine
E. coli / Fluoroquinolone
Klebsiella / Cephalosporine
Klebsiella / Carbapeneme
MRSA
Streptococcus pneumoniae / Penicillin
Salmonellen / Fluoroquinolone
Shigella / Fluoroquinolone
Neisseria gonorrhoea / Cephalosporine

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

herzlichen Dank für die wertvolle Info. Habe dadurch das Wiki ESBL auf den neusten Stand bringen können. Es ist schon erschreckend, wie sich in kurzer Zeit die Fallzahlen erhöht haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben