Referenzbereich NSE

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

exMarkus83

Dr. K. sieht den Referenzbereich für NSE bei neurolog. Fragestellungen ja bei < 6. Weiß jemand, ob es dafür eine belastbare Quelle gibt, oder ist das K.'s "eigener" Referenzbereich. Denn in dem Fall braucht man ja keinem Arzt mit den Werten kommen.
 
hallo,

ich weiß, daß der Referenzbereich für NSE 2015 vom Labor einer Uniklinik mit < 16.3 ng/ml angegeben wurde.
 
In diesem Bereich geben die Labors meistens die Referenzwerte an, meines z.B. auch mit < 12,5 ng/ml.

Auf der Seite der Uni Ulm steht unter anderem:

Referenzbereiche

Die Referenzbereiche sind alters- und geschlechtsunabhängig.
Untersuchungen mit dem Elecsys NSE Test in 3 klinischen Zentren in Deutschland und Roche-intern ergaben für insgesamt 547 gesunde Probanden folgende Ergebnisse:
• 16.3 ng/mL (95. Perzentil)
• 15.7‑17.0 ng/mL (95 % Vertrauensbereich)
• Die ZEKCh gibt als Referenzbereich < 17 ng/ml an.

Quelle: Packungsbeilage Reagenz NSE 2014-01, V 13.0
 
Hallo Markus,

diese Seite hattest Du sicher schon gesehen: https://www.symptome.ch/threads/s-1...chaedigungen-bzw-hirnnervenuntergaenge.25284/ - ?

Weiß jemand, ob es dafür eine belastbare Quelle gibt, oder ist das K.'s "eigener" Referenzbereich.
Ich kann Dir leider auf diese Frage keine definitive Antwort geben. Ich vermute, es ist sein "Erfahrungsreferenzbereich". Eigene Normwertstudien kann er sicher nicht durchführen. Ob aber unter den vielen Quellen seiner Fachbücher (471 sind es beim HWS-Buch) eine ist, die diesen Referenzbereich nennt, kann ich im Moment nicht mit vertretbarem Aufwand überprüfen. Aber die Bücher hast Du ja evtl. selbst?

Lb. Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte jetzt die Quelle von K. ausfindig machen: Wallesch, C. W. (Hrsg.): Neurologie, Diagnostik in Klinik und Praxis. Urban-Fischer-Verlag München (2005), 119 – 121.

Dort steht tatsächlich, dass Werte > 6 ng/ml im Serum pathologisch sind. Ich liege da weit drüber.
 
Ich danke Dir, Markus, für die Recherche und das Reinstellen des Ergebnisses :)

Kate
 
Oben