Themenstarter
- Beitritt
- 25.01.05
Grüss euch,
einmal mehr eine weit verbreitete Meinung, die auf angeblich wissenschaftlichen Tatsachen beruht.
Meiner Ansicht nach sind solcherart Untersuchungen ein Fiasko sowohl für Untersucher wie auch für Untersuchter. Ob blind oder doppel-blind, wer blind ist nun mal nicht sehend.
Es ist die immer wieder auftauchende Frage, wer denn überhaupt fähig sei, dies zu überprüfen? Und was, wenn es die wissenschaftlichen Kriterien wären, die eben nicht stimmig sind, auf gut Deutsch, die Frage inadequat gestellt ist, nämlich so, dass sie auf diese Art gar nicht beantwortet werden kann?
:idee:
herzlichst - Phil
einmal mehr eine weit verbreitete Meinung, die auf angeblich wissenschaftlichen Tatsachen beruht.
Wenn ein Radiästhet sich zu einem solchen Test verleiten lässt, wieviel Ego ist dabei mit ihm Spiel (denen will ich's aber zeigen)? Wenn verdeckte Kübel mit und ohne Wasser gleich wirklichen Wasseradern erpendelt werden sollen, so zeigt das bestenfalls, dass weder Wissenschaftler noch Pendler eine Ahnung davon haben, was eine Wasserader überhaupt ist.Im Doppelblindversuch durchgeführte Untersuchungen zeigten seit Beginn der Diskussionen um Radiästhesie, dass die Ergebnisse von Rutengängern im Durchschnitt nicht über Zufallsergebnissen liegen.
Meiner Ansicht nach sind solcherart Untersuchungen ein Fiasko sowohl für Untersucher wie auch für Untersuchter. Ob blind oder doppel-blind, wer blind ist nun mal nicht sehend.
Es ist die immer wieder auftauchende Frage, wer denn überhaupt fähig sei, dies zu überprüfen? Und was, wenn es die wissenschaftlichen Kriterien wären, die eben nicht stimmig sind, auf gut Deutsch, die Frage inadequat gestellt ist, nämlich so, dass sie auf diese Art gar nicht beantwortet werden kann?
:idee:
herzlichst - Phil