Quitten

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Die Quitten sind mehr oder weniger reif. Es ist Erntezeit :). Auch an meinem Bäumchen hängen wieder viel Früchte, die mich erfreuen!

Hier mehr über diese köstliche Frucht:

8 Fakten über Quitten:

1. Quitten sind nicht zum Reinbeißen ...
2. Quitten bei Frost nicht hängen lassen ...
3. Quitten separat und kühl lagern ...
4. Rezepte mit Quitten ...
5. Der Flaum muß weg ...
6. Inhaltsstoffe der Quitte ...
7. Heilmittel aus Quittenkernen. ...
8. Quitten als Duftspender ...

Gutes Gelingen !
Oregano

Anhänge

• klein_ - 1 (402).jpeg
    klein_ - 1 (402).jpeg
    146.2 KB · Aufrufe: 0
Zur Zeit sind so viele Leute erkältet. Da könnte dieser Teil des obigen Artikels nützlich sein zur Verwendung von Quittenkernen:

... 7. Heilmittel aus Quitten-Kernen
Quitten-Kerne enthalten große Menge an Schleimstoffen. Quitten-Schleim ist gut bei Halswehund Husten, ebenso bei Zahnfleischentzündungen. Für den Quitten-Schleim weicht ihr die Kerne in etwas Wasser ein und kocht sie bei schwacher Hitze auf. Mit dem Schleim könnt ihr dann gurgeln oder ihn trinken. Ebenso könnt ihr den entzündungshemmenden Quitten-Schleim äußerlich auftragen bei spröder Haut, kleinen Brandwunden oder rissigen Lippen.

Getrocknete Quitten-Kerne werden wie ein Hustenbonbon gelutscht. Zerkauen soll man die Kerne nicht, da dann (giftige) Blausäure freigesetzt wird. ...

Grüsse,
Oregano

Heute habe ich 30 Gläser mit Quittenmarmelade gefüllt ! Den dazu gehörenden Saft habe ich eingefroren; Marmeladekochen ist anstrengend finde ich. Und die heiße Fruchtmasse für die Marmelade im Topf ist verflixt heiß. Wehe, wenn die Marmelalde hochspritzt und Dich trifft! Aber alles in allem ist es gut gegangen. Die Küche klebt auch nicht mehr, der Dampfgarer ist gereinigt und alles ist gut.

Den Gelee aus dem Saft werde ich später herstellen.

Mein kleiner Quittenbaum macht mir wirklich jedes Jahr Freude. DAs war ein tolles Geschenk :)(y).

Grüsse,
Oregano

Oben