Psychiater hat mich sehr schlecht gemacht

Themenstarter
Beitritt
06.03.20
Beiträge
2
Hallo an alle hier

Ich habe mich heute registriert weil ich nicht meine Erfahrungen nicht mehr für mich halten kann und will es hier anonym schreiben...

Die IV Stelle hat mich nach eine Psychiaterische Dienst geschickt um zu sehen ob ich Psychisch krank bin.
Ich hatte vor 17 Jahren eine Unfall und seit dem Rücken Probleme, und ich habe seit 1997 zu viele Bauch Operationen erlebt sodass ich jetzt nur ganz wenig essen kann, also ich teile eine Portion in 3 oder 4 Teilen und esse diese durch dem Tag. Ich habe 15 Narben auf meine Bauch und durch diese sind viele Verwachsungen gekommen. Wegen diese Verwachsungen habe ich Probleme am Essen und sehr viele Probleme beim schlafen. Ich esse meine letzte Mahlzeit 15 Uhr sodass mein Darm nicht so viel am Nacht arbeiten muss.

Ich habe noch ein Paar andere Sachen die sehr belastend sind aber schreibe es hier nicht. Hat mit meine Operationen usw nichts zu tun.

Dann beim Psychiaterischer Dienst hat mich die Beraterin eine spezieller Test machen müssen, und sie hat nicht gewusst wie diese geht, also nahm sie ein Buch und schaute in diese Buch wie sie es machen sollte... Ich hatte alle meine Arzt Berichte zu Ihre gebracht, aber sie hat diese nicht gelesen.
Dann die nächste Termin hat sie in meine Gesicht angeschrien dass ich so wie ich rede nicht reden kann. Sie hat mich 3 Mal nachgemacht, wie ich spreche. Ich war schockiert. Danach hat sie mir gesagt dass es mir schlecht gehe jeden Morgen wahrscheinlich wegen andere Sachen, nicht wegen meine Operationen. Mit andere Wörter; ich bilde mich es alles ein. Vielleicht denkt sie ich habe falsche Arzt Berichte.....
Dann wenn es fertig war, hat sie sich nicht verabschiedet. Ich habe dann vor 2 Tagen die nächste Termin bei Ihr annulliert, und ich verstehe überhaupt nicht wieso ich dort gehen soll. Vor diese Termine ging es mich psychisch besser aber heute habe ich dass Gefühl ich traue mich nicht mehr draussen zu gehen und ich bin sehr depressiv.
Diese Psychiaterische Dienst sind da um Menschen zu helfen, aber so wie diese mit mir getan hat, bin ich nicht überzeugt.
Ich habe dass Gefühl dass man wird alles gegen mich machen, um mich als Simulantin zu herstellen.

Ich dachte Psychiater ist die letzte Ort, aber gibt es noch andere Orte wenn beim Psychiatern nicht stimmt? Klar Psychiater wechseln kann ich auch.
 
Hallo Twenty years,

lebst Du in der Schweiz? Da gibt es eine "IV-Stelle":
...
Die IV-Stelle Kanton Bern ...

Mit einer sinnvollen Aufgabe Menschen Chancen eröffnen: Wir tragen dazu bei, dass Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung in der Arbeitswelt Fuss fassen können und unterstützen mit vielen Massnahmen die berufliche Integration. Ist dies nicht möglich, gleichen wir bei Invalidität eine angemessene Deckung des Existenzbedarfs aus. Dies macht Sinn für die Betroffenen, aber auch für die Angehörigen und die gesamte Gesellschaft. Und damit auch für uns persönlich.

Voneinander lernen und miteinander Lösungen finden: Die interdisziplinare Zusammenarbeit ist für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wir profitieren vom Fachwissen der anderen, um optimale Lösungen für unsere versicherten Personen zu finden. So arbeiten Partnerteams aus verschiedenen Abteilungen Tür an Tür, damit der Austausch unkompliziert gelebt wird. Und unsere Aufgabe wird nie zur Routine – wir lernen täglich Neues dazu.
...

Ich denke, Du bist dorthin geschickt worden, weil für die amtlichen Stellen noch nicht klar ist, ob Du nun arbeiten kannst oder "invalid" bist und Geld vom Staat bekommst?
Auf jeden Fall scheint sie sehr unfreundlich zu sein und hatte einen ganz schlechten Tag.
MUSST Du denn noch einmal zu dieser Stelle oder könntest Du auch wegen Deiner gesundheitichen Probleme und Schmerzen nicht eher zu einem Psychologen/Psychotherapeuten/Schmerztherapeuten gehen?

Grüsse,
Oregano
 
Je nachdem, wo ein Psychiater arbeitet, dürfte das Einfluß auf die Art, wie er arbeitet, haben. Das ist ein altes Thema, das leider Thema bleibt, wie man auch hier sieht.


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Twenty years,

richte dich nach deiner inneren Stimme. Die sagt dir sehr deutlich, ob du körperlich krank bist. Und vertraue darauf. Und dann suchst du dir Hilfe dort, wo du dich aufgehoben und ernstgenommen fühlst.

Alles Gute und liebe Grüsse
Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint ja hier nicht um eine Behandlung zu gehen, sondern um eine Begutachtung, richtig? So etwas ist auch immer mit Vorsicht zu genießen und man muss genau die Vor- und Nachteile abwägen. Solche Gutachten anzufechten im Nachhinein ist sehr schwierig.
Falls du wieder zu so einer Stelle musst, würde ich dir raten, eine Person deines Vertrauens mitzunehmen als Begleitung! Ich würde diesen Vorfall auch beim Sozialdienst melden, das was du hier schreibst, klingt absolut unprofessionell. Such dir eine unabhängige Beratung!
 
Hallo Twenty years,

lebst Du in der Schweiz? Da gibt es eine "IV-Stelle":


Ich denke, Du bist dorthin geschickt worden, weil für die amtlichen Stellen noch nicht klar ist, ob Du nun arbeiten kannst oder "invalid" bist und Geld vom Staat bekommst?



Grüsse,
Oregano
Zu solchen Terminen sollte man besser mit einem Zeugen gehen.
Wenn man dort einen Termin hat, ist nicht unvorstellbar, dass die dazu angehalten sind zu prüfen, ob es sich um einen Simulanten handeln könnte und sich ganz mutwillig so übel verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle Antworten.

Ja es ist etwas für die IV Stelle, diese Psychiatrische Test.
Psychiater habe ich gewechselt. Die neue wusste nichts von mir, trotzdem dass sie meine ganze Krankengeschichte hat, wusste sie nichts über diese Test, und sie wollte mich Antidepressiva, wegen meine Bauch verwachsungen geben...

Leider habe ich vor einigen Tagen von meinem Hausarzt mitbekommen, dass er noch nichts für die IV Stelle gesendet. Dass heisst dass er hat bis jetzt 16 Monate Zeit gehabt, aber nichts geschrieben.

Jetzt bin ich in eine ganz unangenehme Sackgasse gelandet, weil meine Hausarzt die Meinung ist, dass meine Cholesterin Wert viel zu hoch ist um wahr zu sein (9.38) und wolle in 1 Woche wieder Blut nehmen.
Natürlich habe ich sofort Arzt gewechselt und morgen Montag werde ich wieder Bluttest machen lassen.
 
Oben