Propolis bei Atherom (Grützbeutel)

Themenstarter
Beitritt
07.11.10
Beiträge
13
Ich möchte mit euch meine Erfahrung in der erfolgreichen Behandlung eines Atheroms (umgangssprachlich: Grützbeutel oder Epidermiszyste) teilen.

Bei mir hatte sich ein Atherom in der Leiste gebildet, vermutlich durch das Rasieren. Nach dem Abklingen der Entzündung habe ich es über drei Monate hinweg nachts mit Zugsalbe behandelt, in der Hoffnung, dass es sich dadurch zurückbilden würde.

Leider tat sich dadurch nicht viel. Deutlich war eine prall-elastische Zyste unter der Haut zu ertasten, die etwa die Größe einer Haselnuss hatte. Ich wollte schon einen Termin für eine chirurgische Entfernung vereinbaren, um das Ding endlich loszuwerden.

Zum Glück probierte ich dann noch etwas aus der Naturheilkunde: Propolistinktur (Propolis in Alkohol). Davon strich ich jeden Tag zweimal etwas auf die Stelle. Bereits nach drei Tagen war die Zyste kleiner geworden. Heute, nach einer Woche, ist fast nichts mehr davon zu ertasten. :freu:

Vielleicht möchte jemand von euch dieses Naturmittel ausprobieren, bevor er sich unters Messer legt.
 
Hallo Marie,

Atherome können echt lästig sein, und es ist verständlich, dass du eine OP in Betracht gezogen hast, besonders wenn die Zugsalbe nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Es ist klasse, dass du noch eine alternative Methode ausprobiert hast, bevor du dich unters Messer gelegt hast – und dass sie so schnell Wirkung gezeigt hat!

Vielleicht hilft deine Erfahrung ja auch anderen hier im Forum, die mit ähnlichen Problemen kämpfen. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es manchmal eine sanftere Lösung gibt.

Wie geht es dir jetzt? Ist die Zyste komplett verschwunden oder machst du die Behandlung noch weiter?

Liebe Grüße!

Grüsse,
Oregano
 
Nein, ist zu meiner großen Enttäuschung wiedergekommen. Die Kapsel der Zyste war ja noch vorhanden. Werde das "Ding" erstmal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben