Propolis bei Atherom (Grützbeutel)

Themenstarter
Beitritt
07.11.10
Beiträge
13
Ich möchte mit euch meine Erfahrung in der erfolgreichen Behandlung eines Atherom (umgangssprachlich: Grützbeutel oder Epidermiszyste) teilen.
Bei mir hatte sich ein Atherom in der Leiste gebildet, kam wohl vom Rasieren. Nach Abklingen der Entzündung habe ich es über drei Monate hinweg nachts mit Zugsalbe behandelt, in der Hoffnung, es würde sich dadurch zurückbilden.
Leider tat sich dadurch nicht viel. Deutlich war eine prall-elastische Zyste unter der Haut zu ertasten, die etwa die Größe einer Haselnuss hatte. Ich wollte schon einen Termin für eine chirurgische Entfernung vereinbaren, um das Ding endlich loszuwerden.
Zum Glück probierte ich dann noch etwas aus der Naturheilkunde: Propolistinktur (Propolis in Alkohol).
Davon strich ich jeden Tag zweimal etwas auf die Stelle. Bereits nach 3 Tagen war die Zyste kleiner geworden. Heute, nach einer Woche, ist fast nichts mehr davon zu ertasten. :freu:
Vielleicht möchte jemand von euch dieses Naturmittel ausprobieren, bevor er sich unters Messer legt.
 
Hallo Marie,

ist die das "Ding" auch weg geblieben?
Dann finde ich diesen Tipp mit der Propolis-Tinktur super !

Ich kenne sie für Probleme mit der Mundschleimhaut wie Aphten. Da hilft sie auch zuverlässig.

Grüsse,
Oregano
 
Nein, ist zu meiner großen Enttäuschung wiedergekommen. Die Kapsel der Zyste war ja noch vorhanden. Werde das "Ding" erstmal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben