Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
eingeordnet. Das interpretiere ich ebenfalls so, dass es zu den natürlichen Progesteronpräparaten gehört. Falls Du Zweifel hast, würde ich beim Hersteller oder in der Apotheke Deines Vertrauens eine PTA fragen.
Ja, humanidentisch ist der bessere Begriff. Hatte den Aspekt heute morgen nicht im Fokus. Werde den Titel korrigieren.... humanidentische Hormon ... (der Unterschied natürlich/synthetisch greift hier nicht, denn das Progesteron in der Tube ist nicht aus der Natur gewonnen
Ich meine, dass früher meist synthetische Gestagene statt naturidentischem Progesteron genutzt wurden, weil sie besser oral verfügbar, stabiler und von der gewünschten Wirkung (auf das Endometrium) her zuverlässiger waren. Naturidentisches Progesteron wurde erst durch spätere Formulierungen praktikabler.Soweit ich es zurzeit erkenne, wurde Jahrzehnte lang Progestin, also nicht das humanidentische, sondern das synthetische (=aus patentrechtlichen Gründen veränderte) Progesteron in HRT und Pille verwendet,
Ich meine, dass früher meist synthetische Gestagene statt naturidentischem Progesteron genutzt wurden, weil sie besser oral verfügbar, stabiler und von der gewünschten Wirkung (auf das Endometrium) her zuverlässiger waren. Naturidentisches Progesteron wurde erst durch spätere Formulierungen praktikabler.
Es ist wohl so, dass das die oralen Anwendungen betrifft und transdermale eine andere Geschichte haben. Hier kann man etwas über die pharmokologischen Eigenschaften nachlesen und sieht auch, dass das betreffende Gel seit 1982 zugelassen ist:Progesterone USP, wurde von der FDA 1978 zugelassen, und hat sich soviel ich weiß nicht groß verändert.
Open Access 27.04.2021 Menopause
Gestagengabe in der Menopause: Was sind Unterschiede, Vorteile und Nachteile der einzelnen Präparate?
Eine aktuelle Übersicht
Verfasst vonUrsula Gobrecht-Keller
Erschienen in Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz | Ausgabe 2/2021
Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.
Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
Weitere Informationen anzeigen und Ihre Einstellungen konfigurieren