Progesteron zu hoch

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
14
Ich habe bei Censa einen Speichelhormontest machen lassen.
Progesteron 622,10 Norm: 80-120
Estradiol 0,6 Norm: 3,5 -4,5
DHEA 310,10 Norm: 200-220
Estriol 2,50 Norm: 15-30
Testosteron 35,10 Norm: 35 -40
Cortisolwerte morgens 4,8, mittags 2,2, abends 1,2
Kann mir einer sagen woher dieser stark erhöhte Progesteronwert und die erniedrigten Estradiol - Estriolwerte kommen können?
Ich bin weiblich, 53 Jahre und in der Menopause. Ich habe Fruktose-, Lactose- und Histaminintolleranz. Ich nehme täglich B- Vitaminkomplex und Mineralstoffe (Zink, Mangan, Kalzium, Magnesium). Mein B 6 Wert im Blutserum ist immer erhöht (auch wenn ich keine Vitamine nehme)
Haben die B Vitamine etwas mit den Hormonen zu tun? Wer kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Jutta Anna
 
Sowohl Zink als auch B6 haben sehr viel mit dem Hormonhaushalt zu tun.

LG, Esther.
 
Zusammenhang NEM-Progesteron?

Ich versuche es in dieser Rubrik noch einmal.
Bei einem Speichelhormontest hatte ich einen erschreckend hohen Progesteronwert. Ich habe (weil ich so unter Stress stehe) täglich einen Vitamin B Komplex und dazu B12 und B5 genommen. Außerdem einen Mineralkomplex (Zink, Kalzium, Mangan, Chrom, Magnesium).
Können diese NEMs einen Einfluss auf die Progesteronbildung haben.
Estriol und Estradiol waren stark erniedrigt und die Cortisolwerte auch eher niedrig. Wer kann mir weiterhelfen?
Lg Jutta Anna
 
hallo, ich frage mich, wer dich zu dem Speicheltest veranlasst hat. war es eine Heilpraktikerin, ein arzt und weiß jetzt nicht mehr weiter?
Du brauchst einen Arzt, der sich mit natürlicher Hormontherapie auskennt. Auf der Internetseite von Frau Dr. Scheuernstuhl findest du eine Liste von Ärzten. Frau dr. Scheuernstuhl hat ein Forum und beantwortet Fragen. Gib auf google medivere und scheuernstuhl ein. LG
 
hallo,

wichtig im zusammenhang mit niedrigen östrogenwerten ist, dass vit a und vit d ausreichend vorhanden sein muss. es könnte also hilfreich sein den vit a wert im vollblut zu testen und vit d in der speicherform 25-oh-d (und ggf. gezielt aufzustocken).

hier ein link zum thema "phytoöstrogene":

Phytoöstrogene

da deine darmflora sicherlich in einem zustand der "dysbiose" ist (nahrungsmittelintoleranzen sind dann typisch), wäre es sinnvoll einen "kyberstatus" zu machen bei der mikroökologie herborn (der hausarzt kann das testset dort anfordern)- dann kann man einen darmaufbau starten (z.b. mit apfelessig in wasser zu den mahlzeiten- auch bei histaminintoleranz durchaus sinnvoll!, lacteol, symbioflor 1 und/oder 2 in vorsichtiger dosierung, flohsamenschalen zur "reinigung"ect.)
das thema säure- basen- haushalt könnte auch bedeutung sein (aber bitte keine basenpulver nehmen!- schlecht für die darmflora die meist eh zu alkalisch ist- besser lebensmittel die basisch verstoffwechselt werden).

https://www.mikrooek.de/fuer-aerzte-und-therapeuten/unsere-diagnostik/darmflora/kyberkompakt

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana, Phytoöstrogene sind körperfremde Stoffe. frau dr. Scheuernstuhl schreibt in ihrem Buch "natürliche Hormontherapie", dass dies keine Alternative ist.
 
hallo,

da gibt es unterschiede, da stimme ich dir zu eva- hier übersichtlich dargestellt:

1. Naturidentische Hormone:
naturidentische Hormone werden auch körperidentische oder bioidentische Hormone genannt. Die Struktur dieser Hormone ist mit den natürlich im Körper vorkommenden Hormonen identisch. Ihr Ursprung ist meist pflanzlich (Yamswurzel), die Herstellung erfolgt aber im Labor. Nebenwirkungen gibt es keine. Nur solche Hormone sollten wir für unsere Hormonersatztherapie berücksichtigen.

2. Natürliche Hormone:
natürliche Hormone sind nicht identisch mit den natürlich im Körper vorkommenden Hormonen, sie sind nur ähnlich. Sie werden zum Beispiel aus Soja hergestellt, den sogenannten Phytoöstrogenen. Sie gelten lediglich als Nahrungsergänzungsmittel. Ihre subjektive, östrogene Wirkung ist wissenschaftlich nicht belegbar. Für unsere Hormonersatztherapie taugen sie nichts.

Allgemeines zur Hormonersatztherapie (Frauen)

trotzdem denke ich, dass man das nicht pauschal formulieren kann- jede frau ist anders und hat andere regulationsschwierigkeiten in der hormonlage. es ist nicht auszuschließen, dass einem auch diese variante helfen kann- in asien leiden die frauen nicht an solchen wechseljahrsbeschwerden, vor allem wegen der ernährung.
sicherlich sollte man generell nicht vergessen, für welche mittel zu zahlen sind (daran hat die pharmaindustrie sicherlich mehr interesse) und welche erschwinglich sind und nicht patentiert werden können.

hier eine allgemeine infoseite zum thema "wechseljahre/hormone":

Phyto-strogen, pflanzliche Hormone, Alternative, Traubensilberkerze, Chinesische Angelika, Don Quai

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana, Soja ist keine Alternative. Es gab dazu Studien an einer Uniklinik. Der Professor sagte, dass es nicht besser wirkt als ein Placebo - wegen der steigenden Krebsgefahr sollte man darauf verzichten. Gib mal auf google Sojalüge ein. Ich habe schon bei mehreren Quellen negatives über Phytoöstrogene gelesen LG
 
hi eva,

wäre prima, wenn du quellen dazu posten könntest.

liebe grüße
nana

ps: eventuell hast du ja eine beratungsidee für die themenstarterin;)
 
hallo nana, die eine Quelle ist das buch von der Hormonärztin frau dr. Scheuernstuhl natürliche hormontherapie. So hoch ist doch der progesteronwert gar nicht. bei medivere sind die speicheltest billiger. meine werte: Östradiol 3, östriol 3,3, progesteron 23 000. östradiol zu prog sollte 1 zu 200 oder 300 sein. bei mir ist es 1 : 7700
ich bin schon allein von 75 mg progesteroncreme total überdosiert. darf es nun 2 monate nicht mehr nehmen. Mein östriol ist zu gering. östriol sollte die masse der östrogene ausmachen und mindestens 60 Prozent des gesamtöstrogens während östradiol 20 prozent nicht übersteigen sollte.
allein mit speicheltest lässt sich nicht viel ssagen, man muss die patienten vor sich haben, die bescherden kennen, da kann nur eine ärztin für natürliche hormonärztin wirklich guten rat geben. eine liste von solchen ärzten findet man auf der internetseite von frau dr. scheuernstuhl. lg
 
Die Studie der UNI habe ich immer noch nicht gefunden. ABer was TomDoc schreibt ist auch interessant: "Bis heute ist nicht ganz entschieden, ob nicht doch SOYA- und ROTKLEE-Präparate bei der Nicht-Asiatin das Wuchern der Gebärmutterschleimhaut fördert. ...: jedes übermäßig sich teilende Gewebe kann schneller entarten. Aus einer Gland.-cyst. Hyperplasie kann u.U. Gebärmutterschleimhautkrebs entstehen."
 
hallo nana, die eine Quelle ist das buch von der Hormonärztin frau dr. Scheuernstuhl natürliche hormontherapie. So hoch ist doch der progesteronwert gar nicht. bei medivere sind die speicheltest billiger. meine werte: Östradiol 3, östriol 3,3, progesteron 23 000. östradiol zu prog sollte 1 zu 200 oder 300 sein. bei mir ist es 1 : 7700
ich bin schon allein von 75 mg progesteroncreme total überdosiert. darf es nun 2 monate nicht mehr nehmen. Mein östriol ist zu gering. (...)
allein mit speicheltest lässt sich nicht viel ssagen, man muss die patienten vor sich haben, die bescherden kennen, da kann nur eine ärztin für natürliche hormonärztin wirklich guten rat geben. (...)
Hallo Eva,

also erstmal, man kann die Werte des einen Labors nicht mit denen eines anderen vergleichen, weil jedes Labor ein anderes Testkit verwendet, auf das es ankommt. Daher wären bei Deinen Angaben auch die Normwerte sehr wichtig gewesen.

Zudem heißt billiger nicht besser wie man eigentlich weiß.

Censa hat die meiste Erfahrung auf dem Gebiet des Hormonspeicheltests in D und die meiner Meinung nach detailiertesten Auswertungen.

Frau Dr. Scheuernstuhl empfiehlt 10%ige Progesteroncreme, damit kommen die Frauen in eine Überdosierung. Eine 1%ige Creme reicht völlig.

Wir befinden uns hier in einem System, wo es um Pikogramm geht: 1 Billion Pikogramm = 1 Gramm ... selbst eine homöopathische D4 Creme hat hier stofflich noch eine Wirkung auf das Hormonsystem. Also sollte hier mit Minimengen vorgegangen werden. Und Du siehst ja selber, dass Du extremst überdosiert hast.

Alleine mit einem Speicheltest kann man sogar sehr viel sagen, meist sind auch die Schilddrüsenwerte dazu noch sehr wichtig.

Auch auf dieser Seite finden sich kompetente Berater:
Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Berater | Berater D-A-CH | Berater Deutschland - Hormonhilfe-Berater in Deutschland

Übrigens nicht nur Ärzte, sondern auch viele HP - die sich auf Frauenheilkunde spezialisiert haben und mit Homöopathie, Spagyrik, Therapeutischer Frauenmassage, Hormonanwendung in D4 arbeiten, können hier sehr viel erreichen (worin sich die meisten Ärzte eher nicht auskennen, auch keine Zeit haben dafür).

Von Soja halte ich auch nichts (Soja, eine Gefahr für die Menschheit?). Wenn man Östrogene erhöhen will, wäre noch Cimicifuga sinnvoll. Macht aber nur Sinn, wenn es um geringe Erhöhungen gehen soll. Denn hier kommt es immer darauf an wie gut kann der Körper es umwandeln kann, Darm und Leber müssen dafür gut funktioneren und gesund sein.

Egal mit welcher Substanz man Östradiol erhöht, hier muss man wissen, dass es sich um ein Wachstumshormon handelt, dass eben auch zu Krebs führen kann. Daher ist es besonders wichtig die Werte regelmäßig zu kontrollieren, wenn man Östradiol substituiert.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben