Procain Spritze und jetzt Durchfall

Themenstarter
Beitritt
06.03.09
Beiträge
217
Hallo zusammen
Mein Mann hat wegen einer extremen Verspannung procain in den muskel reingespritzt bekommen.
30 Minuten später hatte er nen knallroten Kopf, ihm war kalt und er war sehr müde. Seine Nase zu und er nieste viel.
Ich dachte mir nicht viel dabei.. Lag wohl an dem Mittel und ließ ihn viel schlafen. Nachts schwitzte er alles durch und wenigstens der Druckkopf vom Vorabend war weg und auch der rote Kopf. Dafür hat er nun seit 2 Tagen heftig Durchfall (wie Wasser) und kein Appetit. Habe ihm geriebenen Apfel gemacht, zermatschte Banane.. Und heute Möhrenbrei. Aber sobald er was isst wird ihm so latent schlecht.
Immerhin muss er heute nur noch so 3-4x am Tag auf Klo und nicht wie am ersten Tag alle Stunde!
Kennt das jemand von procain?
In der Apotheke gab man mir elektroyte für ihn und immodium akut. Das scheint zu helfen.... Aber das war schon ne krasse Reaktion.. 😳
Wie lange hält das denn an und hat noch jemand einen Tipp für mich damit es ihm besser geht? 🤔💕
 
Beitritt
02.10.10
Beiträge
4.428
Hallo,

da würde ich beim Behandler nachfragen, der sollte sowas schon wissen. Sonst auf den Beipackzettel schauen bei Nebenwirkungen/Kontraindikationen, notfalls den Hersteller anrufen.

Viele Grüße
 
Upvote 1
Beitritt
17.08.13
Beiträge
1.572
hallo sommersonne,

in sehr seltnen fällen,kann es zu blutdruck-erhöhung kommen.
obwohl prokain den blutdruck senken soll.
so war es bei mir.
einen blutdruck von 200,noch während der infusion.

nach absetzen der infusion,ging es wieder.
durchfall ist mir neu.
ich würde auch gleich den hersteller anrufen.

lg gabi und gute besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upvote 0
Beitritt
05.04.08
Beiträge
2.349
Hier steht unter seltenen Nebenwirkungen Durchfall und Übelkeit:

 
Upvote 0
Beitritt
10.01.04
Beiträge
68.704
Hallo sommersonne,

wenn Dein Mann tatsächlich allergisch auf das Procain reagiert hat, sollte man dem nachgehen, um weitere Reaktionen auf Lokalanästhetika zu vermeiden:

... Bei Verdacht auf eine Allergie gegen Lokalanästhetika hilft der Gang zur Allergologin oder zum Allergologe. Diese können verschiedene Hauttestswie einen Prick-, Epikutan- oder Intrakutantest durchführen. Sollten auch diese keine Klarheit schaffen, folgt ein Provokationstest, bei dem das Lokalanästhetikum in kleinen Dosen dem Patienten verabreicht wird. Betroffene sollten sich etwa vier bis sechs Wochen nach dem Vorfall untersuchen lassen, damit aussagekräftige Ergebnisse zustande kommen. Stellt die Ärztin oder der Arzt die DiagnoseAllergie gegen Lokalanästhetika“, hilft meist nur das Meiden dieses Betäubungsmittels. In der Regel stehen Allergikern entsprechende Ausweichmittel zur Verfügung. ...

Grüsse,
Oregano
 
Upvote 1
Themenstarter
Beitritt
06.03.09
Beiträge
217
Kohletabletten helfen leider gar nicht. Habe ihm gestern immodium akut geholt und Elektrolyte. Aber er hat null Appetit und immer eine latente Übelkeit...wobei auch mit reinspielen könnte, dass wir auswandern und die kurz bevor steht....was macht man bei Appetitlosigkeit?
 
Upvote 0

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
12.544
Mir fiel spontan ein, dass verschiedene Lokalanästhetika bei Histaminintoleranz nebenwirkungsreich bis kritisch sein können. Diese Symptome, auch die Zeit, nach der sie auftraten
30 Minuten später hatte er nen knallroten Kopf, ihm war kalt und er war sehr müde. Seine Nase zu und er nieste viel.
... wären typisch dafür. Allerdings kenne ich das so, dass es sich nach einigen Stunden wieder beruhigen sollte und nicht noch so heftige Sachen nachkommen.

Von daher bin ich ratlos und würde wohl auch bei Arzt und Hersteller nachfragen sowie Allergietests in Betracht ziehen.

Gruß
Kate
 
Upvote 0

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
12.544
Ich möchte gern an den Einführungs-Thread dieser Rubrik erinnern:

... und speziell zwei Passsagen daraus:

Und Ihr seht, wie man bei jedem einzelnen Post seine eigene Bewertung einfliessen lassen kann. Entweder oberhalb der Zahl klicken, dann bewertet man positiv, oder unterhalb der Zahl klicken, dann bewertet man negativ. So kommt dann eine Anzahl Stimmen zustande.
Wenn Ihr einen Beitrag eines Mitglieds mögt, dann schenkt diesem Beitrag hier lieber eine Bewertung (rechts) anstatt einen Smiley. :)

Gruß
Kate
 
Upvote 0

Neueste Beiträge

Oben