Probleme bei Konversationen

Themenstarter
Beitritt
07.05.18
Beiträge
334
Hallo,
eins meiner großen Probleme, die ich schon seit Jahren habe und mir langsam den Spaß am Leben rauben, ist mein weniger halbes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Wenn ich mit Menschen spreche, habe bin ich immer so gestrickt, als wenn ich garnicht wirklich "Ich" sein darf/kann. Wenn es darum geht, neue Menschen kennen zu lernen, oder auch oft bekannte menschen, neige ich eher zu smalltalk, anstatt richtige Gespräche führen zu kennen. Ein großes Problem ist, dass wenn ich Menschen begrüße, dann frag ich immer danach: "Wie geht es dir". Dann bekomme ich ne Antwort und weiß dann selber nicht genau, was ich nach dem kleinen Smalltalk, noch reden soll. Dann ist oft entwedet eine Leere dazwischen, oder ich nehme dann Abstand, weil ich NICHT weiß, über was ich reden soll. Ich hab den Eindruck, als ob ich dass nicht richtig gelernt hätte. Ganz komisch. Ich möchte gerne ein Mädchen kennen lernen, hab auch eine in Sicht, aber dieses Problem hindert mich daran. Hab Angst, dass ich sie nicht unterhalten kann und traue auch nicht, Komplimente zu machen. Kann ja in die Hose gehen. Gehe oft immer vom schlimmsten aus, wegen Erfahrungen. Die scheinen mich geprägt zu haben. Ich bin in der Feizeit immer gerne alleine, wenig bis kaum unter Menschen und führe gespräche, da ich soo miese, schlechte und dumme Erfahrungen gemacht habe, mit Menschen, dass ich lieber für mich bin und mich immer mehr für Natur, Tiere und etwas Geschichte interessieren tue. So ganz genau, direkte Interessen habe ich auch nicht wirklich... Bin oft wie gelähmt, unter Menschen unf fühle mich nicht so wohl. Aber ich möchte soo gerne eine kennen lernen... Auch wieder sozialer allgemein und wieder mehr lachen, labern und auch Humor, möchte ich haben....

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fawkes,

wie alt bist Du eigentlich? Mir kommt es so vor, als ob Deine Probleme mit Unsicherheit im Umgang mit anderen Menschen gar nicht so selten sind, nur werden sie vielleicht nicht so ehrlich ausgesprochen. Das ist doch ein guter erster Schritt!

Mir hat mal ein Freund erzählt, daß er immer sehr schüchtern gewesen war und darunter gelitten hat (was ich mir gar nicht vorstellen konnte so, wie ich ihn kannte). -
Bis er dann gemerkt hat, daß Menschen eigentlich immer gerne von sich erzählen, wenn man sie entsprechend anspricht. Das kann allgemein ein Gespräch über das Wetter sein und wie man sich dabei fühlt. Es kann eine Bemerkung sein über ein Kleidungsstück, über ein Ereignis im Ort ..... Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Und es ist auch gar nicht unbedingt nötig, daß man von sich selbst erzählt , eher im Gegenteil: man kann auf das, was die "Gegenseite" erzählt, eingehen und darauf baut sich dann ganz von selbst ein Gespräch auf.
Wichtig dabei ist, daß man sich wirklich auf das Gegenüber einlässt und konzentriert und nicht eher ständig denkt "wie komme ich an, was denkt der/die jetzt ...".
Dieser Freund auf jeden Fall hat so gehandelt und ich habe immer wieder gestaunt, wie viele Menschen ganz unterschiedlicher Art er so kennenlernte und kannte.

Abgesehen davon: ein gemeinsames Interessel, z.B. im Sport, Wandern, Singen usw. kann helfen, Freunde zu finden, egal ob männlich oder weiblich :). Siehst Du da bei Dir etwas, wo Du einsteigen könntest?

Grüsse,
Oregano
 
Oben