Hallo,
ich habe mich mal für das Thema interessiert, weil ich eine Bekannte hatte, die von IC betroffen war. Sie ist nach jahrelangem Leiden schließlich sehr schnell beschwerdefrei geworden, nachdem ihr behandelnder Arzt niedermolekulares Heparin in die Behandlung einbezogen hatte. Bis dahin war sie vor allem immer wieder mit Antibiotika behandelt worden. Hinter der Anwendung von Heparin steht, daß es bei chron. Infektionen nicht selten zu einer immunologisch bedingten niederschwelligen Aktivierung der Gerinnung (Hypercoagulation, „dickes Blut“), kommen soll, sodaß die Antibiotika nur schwer in das Gewebe eindrigen können, wo sie wirken sollen.
Eine andere Vorstellung dazu ist, daß chron. Infektionen oft mit Keinen einhergehen, die Biofilme produzieren.
Spezialist für das Thema ist David Berg, USA. Es schreibt zwar nicht zu IC, aber er hat
grundsätzlich über erhöhte Gerinnungsbereitschaft bei chron. Infektionen geforscht.
David Berg is the Director and Cofounder, with Lois Hill Berg, of HEMEX Laboratories. Along with Dr. Harold Harrison and several clinical collaborators, they have developed the idea of the
hypercoagulation/ immune system activation of coagulation theory in chronic diseases
Hypercoagulation Theory Viable Explanation for Some Chronic Fatigue Syndrome (CFS) & Fibromyalgia (FM) Symptoms [By David Berg of HEMEX Laboratories]
Hypercoagulation Theory Viable Explanation for Some CFS & FM Symptoms David Berg
10-05-2001
Hier ist ein anderer Artikel über Heparin-Behandlung z.B. bei Wunden
Heparin in Burns (Abstract) (December 2005)
Heparin in the Treatment of Burns:
by Michael J. Saliba, Jr.
December 2005
Article appeared in Burns 27 (2001) 349-358
Vielleicht kann man es zuerst mit hochdosiert Enzymen versuchen, bevor man einen Versuch mit Heparin macht.
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Hilfe bei chronischer Blasenentzündung - Arzneispeicher soll Schmerzen dauerhaft lindern | Forschung Aktuell | Deutschlandfunk
25.07.2012
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Die Klösterl Apotheke hatte mal auf postive Ergebnisse mit Chondroitinsulfat als Schleimhautschutz (Präparat GEPAN instill®) hingewiesen und als Quelle "
2. Int. Expertentreffen am 2. Oktober in Hohenlockstedt, Pohl Boskamp" angegeben
Products - ALGONOT
CystoProtek(R) - Algonot Researchers have found that a unique natural formula of Chondroitin Sulfate, Glucosamine, Quercetin, Sodium Hyaluronate and olive kernel extract can help relieve many of the symptoms associated with Cystitis and Interstitial Cystitis. CystoProtek (R) has the anti-inflammatory power of chondroitin sulfate and quercetin but also includes, glucosamine sulfate, and sodium hyaluronate to help replenish the damaged GAG layer. Thousands have already found relief from Interstitial Cystitis with our flagship product Algonot Plus (R). …..
CystoProtek(R) is the result of years of research into Interstitial cystitis by Theoharis Theoharides, MD, PhD. Dr. Theoharides is a professor of Pharmacology, Internal Medicine and Bio Chemistry in Boston.
Dieses Präparat wurde auch im Buch von Lucas
Das Wunder der kleinen Schritte positiv erwähnt.
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USPharmacist.com > Optimal Treatment for Interstitial Cystitis
Optimal Treatment for Interstitial Cystitis
Nhuan Nguyen, PharmD, MBA, CHE
9/19/2012
US Pharm. 2012;37(9):Epub.
For optimal treatment, clinicians should implement the most conservative therapies to prevent unnecessary additional risks for patients. Multiple simultaneous treatments should be considered. Additionally, pain management must be applied throughout the course of therapy. Pharmacists can play an important role in optimizing treatment by educating patients about IC and available therapies and collaborating and intervening with the medical team or prescribers to develop the best treatment regimen for the IC patient.
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Bei Büchern hast Du sicher schon geguckt, z.B.: Robert M. Moldwin, MD, FACS, director of the Interstitial Cystitis Center of the Long Island Jewish Medical Center
The Interstitial Cystitis Survival Guide 2000
Alles Gute!