Problem in linker Gesichtshälfte

Themenstarter
Beitritt
21.07.08
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich versuchs so kurz wie möglich zu halten, denn mein Anliegen liegt schon länger zurück und wurde schon öfter von mir beschrieben. Was ich bezwecken möchte, sind einfach der ein oder andere zusätzliche Denkanstoß. Danke dafür im voraus...

Wie der Titel schon sagt befindet sich das Problem in der linken Gesichtshälfte:

-herabgesetzte sensorik (empfindlichkeit), manchmal wie gefühlte taubheit. Erst nur in der Wangenregion, mittlerweile die ganze Seite bis über den Haaransatz-

-mißempfindungen der Kribbelsorte.

-Das Gefühl im Kiefer nahe des Gelenks bzw. da wo meine Problemzähne sind/waren ist was nicht OK.

- leichtes Ziehen in der gesamten Gegend

- meines erachtens nach penetriert das Problem fast den gesamte Trigeminusbereich der Seite

- und zuguterletzt, Das Wangengewebe der linken Gesichthälfte ist minimal weniger geworden, kaum ersichtlich, aber es ist so. Auch nicht mehr so "straff" wie auf der normalen Seite rechts.


Ich habe schon vieles zum Thema behandlung machen lassen, doch alles brachte nicht den gewünschten Erfolg. Meine vermutung ist das Dort im Kieferbereich etwas sein könnte was dieses untypische Bild hervorruft.

Was könnte im oberen Kieferbereich passieren was diese Beschwerden auslöst??? Weder Neurologie noch Orthopäde oder Zahnheilkunde konnten bisher helfen...Es nervt sehr und mittlerweile habe ich etwas 'Angst um mein Gesicht. es scheint aber nicht dramatisch degenrativ zu sein, das kann ich nach über 3 jahren sagen.

freue mich sehr auf Feedback und danke fürs Lesen


gruß
 
Hallo zusammen

Danke für die Antwort. Ich schaue mal dort rein und lese mich schlauer.
Die ansätze von früher haben mich zwar zu bestimmten Therapieformen bewogen, jedoch bin ich nie weit gekommen damit. Wenn die untersuchenden Ärzte mit ihren Möglichkeiten und bildgebenden Verfahren nichts erkennen, ist für sie keine Krankheitsform vorhanden, so traurig das auch ist. Es scheint auch als hätte ich 2 Baustellen, nur der Weg daraus ist schwer. Das habe ich damals schon erkannt, grade wenns zum einen um die HWS und zum anderen um Zähne/Kiefer/Nerven bereiche geht die unendeckt bleiben. Nun ja, die Suche geht weiter...
 
Hallo Marcus,

- hast Du eigentlich ein Röntgenbild von dem Schneidezahn mit Stift? Sieht man da, ob der Stift evt. in die Kieferhöhle kommt? Hast Du außer dem Stift noch andere Metalle im Mund, z.B. Amalgam, Palladium, Gold ...?

- Hast Du irgendwelche möglichen Entzündungen in den Zähnen?
- Hast Du den Aufbiß überprüfen lassen bei einem Zahnarzt, der sich damit auskennt?
- Welche Therapiemöglichkeiten hast DU denn eingesetzt:
... Akupunktur, Neuraltherapie, Osteopathie, Chiropraktik ...?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Es wurde vor kurzem wieder ein OPG gemacht vom meinem jetzigen ZA. Der Stift in dem Schneidezahn ist nur eine Verbindung vom Zahn selbst und dem stück was angebaut wurde, er ragt nicht in den Kiefer steckt nur im Zahn selbst.
Der ZA vermutet das das Ziehen vom äußeren Backenzahn auf der Problemseite die Kieferhöhle mit geöffnet haben könnte und das sich die wunde "wulstig" geschlossen hat und durchgang für Baktierien etc. bietet, welches ich bei einem guten HNO weg operieren lassen soll. Ich habe ihm mein ganzes Problem erörtert. Klingt in sofern auch irgendwo plausiblel da so etwas auch druck und Erreger freilauf bietet. Doch der Kern der Sache ist, das meine Leidensgeschichte schon 2 Jahre vor dem Ziehen des Zahns begannen. Die ewige Penetration des fast gesamten Trigeminusbereiches bleibt irgendwie ein Rätsel, ebenso die Tatsache das das Gewebe im Gesicht links etwas weniger Tonus hat. Fast jeden Tag wie ein leichtes Ziehen im Gesicht belgeitet das ganze. CMD ist schon lange ein Thema, ebenso wie eine von mir vermutete Entzündung, welche aber keiner der 4-5 !!! ZAs bestätigen konnte. Ich würde am liebsten den Backenzahn der noch drin ist ziehen lassen (und in dem begannen die Probleme da er sehr tiefen Karies hatte damals und sich seitdem wie ein Stein anfühlt). Wenn ich beschreiben sollte an welcher Stelle das Problem seine Ursache hat, dann ist es genau an der Stelle wo der verbliebene Backenzahn noch steckt bis zum Kiefergelenk.

Es hat ca. 3 Jahre gedauert bis der ganze Trigemusbereich betroffen war von den mißempfindungen. Seit ca. 5-6 wochen breiten sich diese nun auch auf die Stirn bis zur Mitte aus, womit ich nun sagen kann das die gesamte linke hälfte betroffen ist.

Ich hatte behandlungen durch ca. 5 ZAs, eine mit KFO bereich und ganzheitlich, diverse Physiotherapien, Atlastherapien, Homöopathische Entzündungsmittel, Neurologische Untersuchungen durch klinik und später Neurochirurg, Osteopathie, Chiropraktik.

Geholfen hat es nicht, es schreitet weiter fort, nun viel weiter geht es wohl kaum. Die Ärzte können sich keinen Reim drauf machen, sagen zwar das CMD ein Thema wäre doch ist dies Behandlung schweine Teuer und da ich gezwungenermaßen nicht mehr richtig arbeiten kann, fehlt mir das Geld für solche Behandlungen. Fakt ist die Nerven penetration muss gefunden werden, es wundert mich eh das der Trigeminus nach dieser knapp 4 jahres Tortur mein Gesicht noch normal aussehen lässt.

lieber Gruß

Marcus

Edit: Ich werde mal das OPG von vor ein paar Wochen Scannen und hier rein stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

Ich würde am liebsten den Backenzahn der noch drin ist ziehen lassen (und in dem begannen die Probleme da er sehr tiefen Karies hatte damals und sich seitdem wie ein Stein anfühlt).

Welcher Backenzahn ist das denn? Verstehe ich das richtig, daß da eine Wurzelfüllung gemacht wurden, daß der Zahn also tot ist?

Ist bei Dir schon einmal ein CT vom Kiefer gemacht wordenj? Da könnte man evt. mehr sehen. Wenn man nicht privat versichert ist, muß man ein solches CT selbst bezahlen.

Gruss,
Oregano
 
Hi nochmal,

Nein, der Zahn wo die Füllung drin war ist gezogen worden oben links der letzte. Direkt der folgende 2. Backenzahn ist das gefühlte Problemkind, ich habe vor 2 Wochen ca. den nochmals prüfen lassen, er ist intakt und nicht tot.

Die idee mit dem Kiefer CT kam mir vor kurzem auch, bin grad am schauen wie ich das genehmigt bekomme irgendwie. Ein paar Hundert Euro für ein CT ist schon hart, wüsste garnicht wie ich das aufbringen sollte.

gruß
 
Hallo,

also wenn 28 ein Weisheitszahn ist dann ist der 26er ,ja.

Hm, an den genannten Organen kann ich jetzt nicht direkt sagen das ich dort probleme verspüre, außer Kiefergelenk. Zur Hypophyse und Schildrüse kann ich auch keine Aussage treffen. Die idee mit dem spritzen ist interessant. Müsste ich den Doc mal fragen ob er das einfach mal macht.

gruß
 
Oben