Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen
Liebe darleen,
Habe schon nachgeschaut

Nochmal vielen, vielen Dank. Das ist wirklich sehr lieb von Dir.
Was die Fettlöslichen Vitamine betrifft --> Patienten die gut mit Enzymen eingestellt sind , gut berechnet sind , nehmen diese Vitamine auch wohl gut auf , ohne Zusatzgaben
Also die Bauchspeicheldrüse hat sich gem. Blutwerten: Lipase etc. gut selbst eingestellt, dahingehend brauche ich nix machen, gottseiesgedankt!
bei den Patienten , bei Denen das nicht so ist ,oder die zusätzlich Protonenpumpenhemmer nehmen müssen wegen der Enzyme , bekommen Depotspritzen intramuskulär in den Oberarm , diese Ampullen werden nur in bestimmten Apotheken hergestellt , und auch die Ärzteschaft/KK zickt bei Rezeptauschreibung und Kostenübernahme , dann läuft das nur auf Privatrezept
Protonenpumpenhemmer, die im Krankenhaus immer liebevoll "Magenschutz" genannt wurden, habe ich als Infusion, neben meinen ganzen anderen Infusionen (Antibiotika, Schmerzmittel) erhalten. Davon waren auch ca. 2 l Nährstoffinfusionen am Tag. Bin dahingehend gut versorgt worden. Jetzt zu Hause nehme ich nichts mehr, außer die Globulis und Artischocke; bei Bedarf nur Schmerzmittel im äußersten Notfall.
einem Bericht zufolge aus dem Jahr 2009 kosteten 10 Ampullen damals 26,- Euro, benötigt wohl pro Monat--> 1 oder eben nach Bedarf öfter
Den Preis empfinde ich als o.k..
drück dir die Daumen das dir die Werte abgenommen werden und du dann auch versorgt wirst, falls Defizite da sind
Danke Dir:kiss: ansonsten werde ich eben zum Selbstversorger

:wave:
Also mein derzeitiges Problem ist die Gallenblase, die vermutlich für die Fehlverdauung sorgt.
Liebe Grüssis von Kayen:wave:
Liebe Tarajal,
Danke für Deinen lieben Beistand und fühle mich verstanden.
Also, 1 Teelöffel Wermutkraut nur kurz aufbrühen (also keine 10 Minuten ziehen lassen)? ist das richtig so?
Danke nochmals für eine Rückinfo.
Liebe Grüssis von Kayen:wave:
Derzeitiger Stand:
MCT-Fette werde ich erstmal in Form von Kokosfett und Butter zu mir nehmen. Die "reinen" MCT-Fette, die es im Reformhaus zu kaufen gibt, sind insofern vielleicht attraktiv, da hier schon die fettlöslichen Vitamine beigemengt sind. Jedoch könnten diese auch "zu sehr" maschinell bearbeitet worden sein. Häufig werden Nebenwirkungen aufgezählt. In obigen Fetten sind die MCT-Fette quasi von Natur aus enthalten.
Weiterhin besteht meine Ernährung derzeit quasi aus mehr Kohlenhydraten in Form von Kartoffeln, Reis und Hirse. Dazu verträgliche, nicht blähende Gemüsesorten. Vollkornprodukte wie Schwarzbrot vertrage ich leider garnicht zurzeit, dafür geht Weizen ganz gut.
Milch, Quark etc. gehen ebenfalls nicht mehr, frisches Obst leider auch nicht.
Getränke: Kamillentee, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Wasser.
Zur weiteren Unterstützung: Morgens Artischocke, Mittags und Abends ein Stamperl Wermutkrauttee.
Hier noch ein Link bezüglich meiner Hormon-Theorie zur möglichen Ursache:
Wichtiger Fettstoffwechsel
Gallensäuren sind wesentlich für die Verdauung von Fett. Sie trennen Fette zu feinsten Tröpfchen, die der Körper dann abbauen kann. Dabei geht die Galle nicht bei jeder Mahlzeit erneut in Produktionsmodus: 95 Prozent der Gallensäuren gewinnt der Köper aus dem Darminhalt zurück. Das gelingt ihm, indem er die Säure durch Zellen der Darmschleimhaut aufnimmt und über das Blut zurück in die Leber transportiert.
Gerät dieser Prozess aus dem Gleichgewicht, drohen Gallensteine und ein ungewollter Gewichtsverlust, weil der Körper dann keine Fette aus der Nahrung mehr verwerten kann. Das stellten Forscher der Deutschen Krebsforschungszentrums fest, als sie Mäuse untersuchten, deren Leberzellen keine Kortisolsignale aufnehmen können. Bei ihnen liefen die Signale ins Leere. In der Folge verwertete die Galle im Hungerzustand weniger Säuren wieder. Weil weniger Gallensäure verfügbar war, konnte Cholesterin in der Galle nicht ausreichend zerlegt werden, kristallisierten zu Klümpchen – es bildeten sich Gallensteine. Darüber hinaus verloren diese Mäuse auch an Gewicht, weil sie die Fette aus der Nahrung nicht verwerten konnten. Der Gewichtsverlust hatte noch einen weiteren Grund: Der Spiegel der Gallensäure im Blut war erhöht. Dort wirkt die Säure wie ein Hormon und regt das gesunde, braune Fettgewebe des Menschen zur Wärmebildung an, wofür es viel Energie verbraucht.
Hormonmangel: Gestörtes Recycling fördert Gallensteine - News - FOCUS Online - Nachrichten