Parodonditis: Zusammenhänge zu Entzündungen im ganzen Körper

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
...
Offensichtlich ist die Beziehung zwischen Parodontitis und Entzündungserkrankungen in anderen Regionen des Körpers, wobei namentlich die Korrelation zu Lungenentzündung, Gastritis und Endokarditis evident sind. So weisen Parodontitis-Patienten ein 5,4-fach erhöhtes Risiko für Pneumonie auf, verbunden mit einer erhöhten Sterblichkeit durch diese Erkrankung [Awano et al., 2008]. Auch zeigt sich der Gastritis-Auslöser Helicobacter pylori, wenn er sich im Magen eines Patienten befindet, ebenfalls in dessen dentaler Plaque. An Endokarditiden sind zu 85 Prozent Bakterien beteiligt, die aus der Mundhöhle stammen. [...].
Die aktuell gültigen Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe sehen eine antibiotische Abschirmung nur noch für Hochrisikogruppen vor, da nur diese von einer Antibiose profitieren würden. Alle Risikogruppen würden jedoch von Maßnahmen zur Reduktion beziehungsweise Prophylaxe oraler Entzündungen profitieren, da bei vorhandener Parodontitis je nach Entzündungsgrad des Parodonts und Ausmaß der mechanischen Belastung temporär Bakterien in das Blut des betroffenen Patienten gelangen (Bakteriämie).
...
Allgemeingesundheit und Parodontitis –ein vernetztes Krankheitsgeschehen | zm-online

Es lohnt also unbedingt, eine Pardonditis behandeln zu lassen!

Behandlung der Parodontitis - Zahnarzt

Grüsse,
Oregano
 
Mir haben Mundspülungen mit Peroxid (H2O2 3%, 1 : 10 mit Wasser verdünnt) einmal täglich nach dem Zähneputzen geholfen, meine Paradontitis loszuwerden. Die Zahnfleischtaschen wird man zwar nicht vollständig los, aber das Zahnfleisch erholt sich wieder und der fortschreitende Verfall ist gestoppt.

Aus meiner Sicht ist das allemal besser als die in deinem Link vorgeschlagene mechanische Behandlung unter Narkose.
 
Hallo MaxJoy,

wenn Dir diese Spülungen geholfen haben, ist das doch wunderbar! Ich kenne aber auch Menschen, bei denen das einfach nicht ausgereicht hat, und bei denen erst eine solche Reinigung durch den ZA stattfinden mußte und danach die Spülungen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
mir halfen hier regelmäßige Solespülungen.
Der Zahnarzt damals meinte natürlich, dem könne man nur mit regelmäßigen Zahntaschenreinigungen herr werden. :D
Naja :rolleyes: - ich ging ohne Reinigung und spülte dafür regelmäßig.
Es dauerte nicht lange, bis ich die ersten Erfolge sah, das Zahnfleischbluten hörte auf.

Inzwischen liegt das Problem schon Jahre zurück und ist Geschichte. Die Solespülungen sorgten also für einen nachhaltigen Erfolg. Die mache ich auch weiterhin - Zähne und Zahnfleisch sind gesund.

Ich denke, auch die Ernährung spielt bei der Parodontitis eine nicht geringe Rolle.

Grüße, Hexe
 
wenn Dir diese Spülungen geholfen haben, ist das doch wunderbar! Ich kenne aber auch Menschen, bei denen das einfach nicht ausgereicht hat, und bei denen erst eine solche Reinigung durch den ZA stattfinden mußte und danach die Spülungen.

Also ich kenne niemanden, der vom Zahnarzt antibakterielle Mundspülungen gegen Parodontitis und Karies empfohlen bekommen hat - mich eingeschlossen. Dafür habe ich mehrmals Belehrungen über die korrekte Führung der Zahnbürste bekommen. Vielen Dank dafür! :D

Es ist halt so, dass sich Prävention für die Zahnärzte nicht lohnt, Bohren, Zahnersatz und Operationen nach Schadenseintritt dagegen sehr ...

Wie auch immer, eine Zahnsteinentfernung halte ich für sinnvoll. Die Bakterien in den Zahntaschen lassen sich aber mit mechanischen Mitteln nicht dauerhaft entfernen, sondern sind binnen Tagesfrist wieder da. Hier helfen nur regelmäßige antibakterielle Mundspülungen.
 
Hallo in die Runde,

Dr. Bruker schreibt in einem seiner Bücher (weiß grad nicht mehr in welchem), dass die Paradontitis aufhört , sobald man sich vollwertig ernährt (so man es verträgt). Es scheint mit an einer allgemein schlechteren Befindlichkeit zu liegen.

Beste Grüße
Sofie
 
antibakterielle Mundspülungen gegen Parodontitis und Karies ....

Besteht bei antibakteriellen Mundspülungen nicht die Gefahr, dass die Mundflora im Ganzen gestört wird? Es gibt ja auch "die Guten", die wir brauchen. :)
Bei Sole-Spülungen mit Natursalz besteht diese Gefahr meines Wissens nicht.

Grüße, Hexe
 
Es ist nicht die schlechte Befindlichkeit, sondern die Ernährungsweise seitdem der Mensch sesshaft geworden ist und Getreide anbaut. Das Getreidemehl und der Zucker pappen an den Zähnen und bilden einen idealen Nährboden für Keime aller Art. Würden wir uns auch heute noch nur von Wurzeln, Grünzeug, Insekten und Fleisch ernähren, gäbe es weder Karies noch Paradontitis. Archäologen können allein am Zustand der Zähne eines Skelettes feststellen, ob dieser Mensch schon sesshaft war oder noch als Nomade gelebt hat.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung: mal meinte der ZA, meine Zähne seien dieses Mal besonders gut gepflegt worden, kaum Beläge zu sehen. Beim nächsten Mal - bei unveränderter Pflege und unverändertem Essen - war er wieder unzufrieden.
Erst viel später wurde mir klar, daß es nicht an mir lag sondern an den unterschiedlichen Zahnfüllungen (u.a.Amalgam), die wohl dazu führten, daß die Plaquebildung so verschieden ausfiel.

Grüsse,
Oregano
 
Besteht bei antibakteriellen Mundspülungen nicht die Gefahr, dass die Mundflora im Ganzen gestört wird? Es gibt ja auch "die Guten", die wir brauchen. :)
Bei Sole-Spülungen mit Natursalz besteht diese Gefahr meines Wissens nicht.

Ich mache die Peroxid-Mundspülungen seit 7 Jahren und habe bis jetzt keine Nachteile oder Mangelerscheinungen bemerkt. Offensichtlich wird die Rolle der Mundflora bei der Ernährung ziemlich überschätzt.

Davon mal abgesehen bekommt man den Mund sowieso nie völlig keimfrei, die Bakterien werden lediglich stark dezimiert und wachsen innerhalb eines Tages wieder nach. Nachschub kommt auch über die Luft, die Nahrung usw. in den Mund zurück. Küsse sind sogar besonders infektiös. :D
 
mal meinte der ZA, meine Zähne seien dieses Mal besonders gut gepflegt worden, kaum Beläge zu sehen. Beim nächsten Mal - bei unveränderter Pflege und unverändertem Essen - war er wieder unzufrieden.

Vielleicht hast du ja einen bipolaren Zahnarzt. ;) Mir ist aufgefallen, dass insbesondere die Zahnsteinentfernung schlechte Laune bei den Zahnärzten verursacht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf Dauer nervt, sowas wieder und wieder entfernen zu müssen.

Am Amalgam hat es sicher nicht gelegen, das ist dank des enthaltenen Quecksilbers sogar keimtötend.
 
Ich mache die Peroxid-Mundspülungen seit 7 Jahren und habe bis jetzt keine Nachteile oder Mangelerscheinungen bemerkt. Offensichtlich wird die Rolle der Mundflora bei der Ernährung ziemlich überschätzt.

Davon mal abgesehen bekommt man den Mund sowieso nie völlig keimfrei, die Bakterien werden lediglich stark dezimiert und wachsen innerhalb eines Tages wieder nach. Nachschub kommt auch über die Luft, die Nahrung usw. in den Mund zurück. Küsse sind sogar besonders infektiös. :D

Hallo MaxJoy,
mir ging es nicht um die Mundflora speziell im Bezug auf die Ernährung. Unser Körper hat viele verschiedene Bereiche in denen im Idealfall ein ganz eigenes, gesundes Milieu herrscht. Dieses zu erhalten und/oder herzustellen ist wichtig. Dazu braucht es auch viele kleine "Helfer". Da so wenig wie möglich einzugreifen und "abzutöten" ist meiner Ansicht nach wichtig. Ist etwas aus dem Ruder gelaufen und vermehren sich die "weniger Guten", ist es wichtig, den "guten Boden" zu schaffen, damit die Wichtigen mehr werden und sich die Schlechten verziehen.
Von der Sole-Lösung weiss ich -auch aus Eigenerfahrung - dass sie dabei hilft. Nicht nur im Mund, auch auf der Haut. Die mir bekannten antibakteriellen Mundspülungen scheinen ein gesundes Gleichgewicht nicht zu fördern.

Grüße, Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher weder die 'guten' noch die 'bösen' Bazillen im Mundraum vermisst. Aber wenn du auf einem anderen Weg auch zu einem guten Ergebnis gekommen bist, habe ich kein Problem damit. Was für eine Solelösung ist denn das, die du verwendest? Einfach Kochsalzlösung?
 
Ich habe jetzt mal die Suchmaschine bemüht, mit Solelösung ist tatsächlich gelöstes Kochsalz gemeint:

https://www.zahn-zahnarzt-berlin.de/salzwasser-gurgeln.html

Zitat: "Salz - auch in gelöster Form - wirkt antibakteriell, desinfizierend, lindernd, abschwellend und entzündungshemmend auf die Mundschleimhaut. Das Salzwassergurgeln reduziert also die Bakterien im Mundraum und wirkt dadurch Entzündungen und Infektionen entgegen."

Das Gurgeln mit Salzwasser wirkt also genau wie das Peroxid desinfizierend. Zwischen 'guten' und 'bösen' Bakterien wird dabei nicht unterschieden. Wir erreichen also genau den gleichen Effekt mit unterschiedlichen Mitteln. :cool:
 
Meine Solelösung wird nicht mit gelöstem Kochsalz hergestellt; sondern aus Ursalz oder auch Meersalz. Das ist ein großer Unterschied, sowohl von dem was drinnen ist als auch in der Wirkung.
Nur ein kleines Beispiel: Kochsalz trocknet die Haut aus. Sole aus Meer- oder Steinsalz (unbehandelt, ohne Zusätze einfach aus den Steinbrocken hergestellt) tut das nicht. Im Gegenteil. Die Salzsole benutze ich auch als "Hautpflege" nach dem Duschen.

Ich spülte schon mit desinfizierenden Mundwässern - und mit Solelösung. Auch hier gibt es einen imensen Unterschied beim Ergebnis und ebenso vom Empfinden her. Desinfzierende Mundwässer würde ich nicht über lange Zeit konstant nehmen wollen und können - es ist spürbar, dass sie meinem Mund nicht gut tun. Sole tut gut.

Grüße, Hexe
 
Auch Meer- und Steinsalz enthalten hauptsächlich Kochsalz. Somit verwendest du ein desinfizierendes Mundwasser über einen langen Zeitraum. ;)

Aber ich will mich nicht mit dir um des Kaisers Bart streiten. Hauptsache, es funktioniert und wir sind Parodontitis und Karies dauerhaft losgeworden, jeder auf seine Weise. :cool:
 
Meine Zahnfleischtaschen sind geringer geworden seitdem ich meine Ernährung verbessert habe. Bei manchen Nahrungsmitteln merke ich sofort, dass sich Belag bildet. Seitdem ich Kartoffelstärke ins morgendliche Müsli einbinden, bildet sich weniger Belag.
Wenn ich abends noch regelmäßig Zahnseide und Zwischenraumbürstchen nehme (klappt nicht immer), dann hätte ich gar keinen Belag.

Blöd nur, dass alle Erkenntnisse erst mit Ende 40 kamen. Nun habe ich schon lauter geflickte Ruinen.

So versuchen wir wohl alle hier noch zu retten, was zu retten ist.

LG Earl Grey
 
Oben