Panikattacken und Rückenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
23.07.16
Beiträge
5
Hallo Zusammen

Ich leide unter Panickattaken und Rückenschmerzen seit ca. 3 Jahren.
Ich will euch mal meinen Krankheitsverlauf Beschreiben.
Meine erste Panikattake hatte ich vor 3 Jahren beim Autofahren, ich habe sofort reagiert da ich so etwas nie hatte und fuhr zum Spital. Dort wurde mir Blut entnommen und sie haben ein EKG gemacht, sie sagten es sei alles in Ordnung. Nach dem habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht, er gab mir ein Gerät für die 7 Tage EKG auch da war die Diagnose gut. Danach schickte er mich zum Kardiologen für eine Herzultraschall untersuchung da war auch alles bestens. Weil die Panikattaken nicht aufhörten schickte er mich zu einer Magendarmspiegelung da war die Diagnose auch gut. Nach diesen Untersuchungen ging ich zum Psychiater erklärte mir das ich unter Panikattaken leide und das Psychischen ursprungs ist. Er verordnete mir Xanax was mir nicht wirklich geholfen hatte, mit der zeit hatte ich immer häufigere Panikattaken und hatte auch probleme beim überweltigen des Altags die einfachsten sachen wurden für mich ein Albtraum, ich bekam immer mehr komische gefühle manchmal fühlte ich mich nicht in der Realität weil ich mit meinen Augen so komisch gesehen habe ich kann das nicht genau erklären. Dann bekam ich endlich etwas was mir sehr geholfen hatt und mich sogar für ein paar Monate "geheilt" hatte das war Escitalopram, nach etwa einem Monat der einnahme fühlte ich mich wieder sehr gut fast wie vor meinen Panikattaken, ich nahm Escitalopram 6 Monte ein. Nach dem habe ich langsam aufgehört Escitalopram zu nehmen.


Es lief noch etwa 2 Monate gut. Danach kamen meine Rückenschmerzen beim Trapezmuskel fast gleichzeitig kamen wieder die Panikattaken ich hielt das so etwa 2 Monate wieder aus und mein Hausarzt gab mir wieder Escitalopram, dasmal war aber etwas endscheidendes anders und zwar hatte ich nicht mehr so grosse Angst vor den Panikattaken ich ging in die Ferien ich war arbeiten ich stellte mich manchen Situationen das hatte mir auch sehr geholfen das Escitalopram wirkte wieder die Panikattaken verschwanden wieder gänzlich. Gegen meine Rückenschmerzen schickte mich mein Hausarzt zum Chiropraktiker zum MRI zum Rheumaspezialisten die diagnosa widermal alles i.O. Also ging ich zu eine Masseur von dem
mein Bekannter geschwärmt hatte der ezählte mir das ich Blockaden hätte und das mit den Panikattaken zusammenhinge nach zwei Behandlungen bei ihm verschwanden auch meine Rückenschmerzen fast gänzlich. Nach 3 Monatiger einnahme von Escitalopram sezte ich das Medikament wider kontrolliert ab. Diesesmal dachte ich das ich die Panikattaken fast gänzlich besiegt habe doch nach etwa einem halben jahr des absetzens von Escitalorpam bekam ich wieder fast gleichzeitig die Rückenschmerzen beim Trapezmuskel auf der Linken seite und die Panikattaken. Nun ist es so das ich nicht so grosse angst davor habe aber die Panikattaken stören was mir aber auch aufgefallen ist das die Panikattaken nie wirklich ausbrechen sondern ich werde sehr hektisch und unruhig und denke bald bricht die Panikattake aus aber sie geht dann meist weg,ich fühle mich auch Tagsüber sehr müde und antriebslos und habe wieder manchmal diese Derealisation ich nehme für kurze momente die Umwelt komisch wahr und das macht mir Panik . Dazu noch schlafen mir in letzter zeit beide Arme beim schlafen ein und das abwärts vom Ellenbogen also nie Tagsüber sondern nur wenn ich am Morgen aufstehe nach dem Schlafen. Die Unterarme sind komplett Taub ich halte sie dan meist hoch und dann wirds wieder aber es bleiben ein bisschen Unterarmschmerzen den ganzen Tag. Die schmerzen vom Rücken breiten sich meist nur auf der Linke seite aus manchmal auch über die Linke schulter. Bald habe ich einen Termin bei eine Psychologen ich will diese Panikattaken ganz wegschaffen und dasmal ohne Medikamente.
Für meinen Rücken habe ich einmal Mefenamin probiert und das hat sehr genuzt, was ich beobachtet habe war das nach den schwindenden Schmerzen von meinem Rücken auch das unwohlsein und damit auch die Panikattaken verschwanden jetzt habe ich das gefühl das meine Panikstörung nich von der Psyche kam sonder vom Rücken.
Meine Frage an euch hatt da jemand ähnliche erfahrungen gemacht die mir helfen könnten?
Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten
und tut mir leid wegen dem Langen Text :).
 
Hallo ferl,

Es lief noch etwa 2 Monate gut. Danach kamen meine Rückenschmerzen beim Trapezmuskel fast gleichzeitig kamen wieder die Panikattaken

Das sieht doch sehr nach einem Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und "Panickattacken" aus. Zumal Dir die Behandlungen des Rückens sehr geholfen haben!

https://www.heilpraktiker-michael-k.../was-hat-die-wirbelsäule-mit-dem-herz-zu-tun/
https://www.heilpraktiker-rainer-maria-mueller.de/problem.html

Als erstes würde ich Dir empfehlen, Dir einen OsteopathIn zu suchen, damit der gezielt behandelt, und zwar nicht nur den Rücken sondern evtl. auch die Füsse oder eben den Körperteil, der sich zeigt.

Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Auf Dauer tut Dir ein Escitalopram oder ein entsprechendes Mittel meiner Meinung nach nicht gut, ebenso wie Mefenamin.

Escitalopram: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
PharmaWiki - Mefenaminsäure

Bei den Indikationen zu Mefenamin stehen auch Zahnschmerzen dabei. Sind Deine Zähne in Ordnung oder gibt es da Baustellen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ferl,

wie oregano schon schrieb, die Medikamente haben immer Nebenwirkungen und sie sind auch nicht die endgültige Lösung für Deine Probleme, darum frage ich mal:

Wie alt bist Du und was machst Du beruflich?

Hast Du viel Stress?

Treibst Du Sport und wenn ja, welchen?

Wie schläfst Du?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Da Panikattacken und Muskelverspannungen ebenso über die Ernährung ausgelöst werden können, was isst Du zum Frühstück, in der Frühstückspause, Mittags, Nachmittags, Abends und was und wieviel trinkst Du am Tag?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Oregano
Danke dir ich werde mich mal informieren und gehe gegebenenfalls zu einem Ostheopath.
Wegem meinen Zähnen ich hatte etwa 3 Monate bevor ich meine erste Panikattake hatte eine Füllung im Backenzahn nach dem hatte ich ein bisschen schwierigkeiten mit meinem Biss die Füllung war nich so gut, doch mein Kiefer hatt sich daran gewöhnt und jetz spür ich nichts mehr von dem und habe keine probleme mit den Zähnen.

Hallo tarajal

Also bin 21 Jahre alt und werde diesen Sommer 22.
Ich habe eine 3 Jährige lehre als Sanitärinstallateur gelernt also Klempner und arbeitete nach dem auch ein Jahr als Sanitär. Nach dem hatte ich die Panikattaken. Ich habe jetz einen Job im verkauf der mich körperlich nicht so gross beansprucht wie der Sanitärjob.
Im moment habe ich keinen grossen Stress aber ich weiss das ich ziemlich Stress hatte vor meiner ersten Panikattake.
Sport treibe ich im moment gelegentlich, bis vor 2 Jahren betrieb ich ziemlich regelmässig Sport mehrmals die Woche ich war in einem Kampfsportverein und ging auch oft ins Fittnesstudio, momentan bin ich nirgends angemeldet aber ich gehe trozdem etwa 2 mal im Monat Joggen und Laufen ich weiss das ist wenig aber ich habe momentan keine zeit wegen der Arbeit ich würde gerne mehr Sport treiben.
Ich schlafe fast jeden tag 7-8 Stunden seltener mal unter 6 Stunden, wegen meiner arbeit aber Schlafe ich meistens erst um die 2 Uhr und stehe um 9 Uhr morgens auf.
Meine Verdaung die Farbe und die Blähungen sind soweit in Ordnung habe da keine beschwerden.
Ich trinke jeden Tag durchschnittlich 3 Liter Wasser, ich ernähre mich aber nicht komplett gesund zum Essen trinke ich manchmal wenn auch nur wenig Cola, ich esse jeden Tag früchte wie Bananen Äpfel und Orangen auch gemüse meistens Salate esse ich sicher 5 mal die Woche. Ich esse aber auch viel Fleisch Poulet und Rotes Fleisch etwa 3-4 mal die woch auch manchmal Teigwaren also ich esse nicht ausnahmslos gesund aber zum grössten teil schon. Meistens selber gemacht zu hause sehr selten Fastfood. Was aber zu meinen Lasten gehört ist das Rauchen, ich rauche fast ein Päckchen Zigratten pro Tag. Zum Frühstück esse ich meistens Marmelade auf dem Brot gestrichen oder Müsli. Alkohol trinke ich nicht.
 
Hallo feri,

was für eine Füllung wurde denn in den Backenzahn gemacht?
Du schreibst, daß Du am Anfang Schwierigkeiten mit der Füllung hattest, jetzt aber nichts mehr spürst. Evtl. stimmt der Aufbiß nicht wirklich, und Du hast Dich eben damit arrangiert so gut es geht.

Du könntest den ZA darum bitten, mal den Aufbiß zu überprüfen.
https://books.google.de/books?id=oX...D#v=onepage&q=füllung zu hoch geraten&f=false

Grüsse,
Oregano
 
Ja Oregano das mein ich also ich habe mich daran gewöhnt die Füllung stört mich nicht mehr aber es kann sein das dadurch sich mein Aufbiss verändert hatt.
Soweit ich noch weiss war das eine Porzellanfüllüng.
Also denkst du die widerkehrenden Rückenschmerzen könten durch die änderung des Aufbisses kommen ? Interessan hätte ich nie gedacht. Hmm am besten auch das mal überpfrüfen lassen. Danke
Gruss ferl.
 
Hallo feri,

Porzellanfüllungen sind recht hart. Dadurch ergeben sich evtl. schon Verspannungen, wenn der Aufbiß nicht stimmt.

Grüsse,
Oregano
 
Alles klar werde ich mal untersuchen lassen.
Danke für deine Antwort Oregano
Gruss ferl
 
Sanitärinstallateur gelernt also Klempner und arbeitete nach dem auch ein Jahr als Sanitär. Nach dem hatte ich die Panikattaken.

Hallo feri,

Klempner müssen sich ja z.T. ganz schön biegen und beugen, um ihre Arbeit zu erledigen, und z.T. müssen sie auch schwer heben. Vielleicht hat sich damals schon ein Wirbel verschoben? Ich denke weiter: Osteopathie wäre gut, aber es sollte ein "richtiger" Osteopath mit langer Ausbildung sein. Das muß man fragen, weil der Begriff nicht eindeutig ist von der Ausbildung her.

Bist Du als Klempner mit irgendwelchen giftigen Stoffen in Berührung gekommen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano
Mit Giftstoffen kam ich nicht in berührüng und wegen der Wirbel hatte ich ne MRI die fanden auf den Auswertungen nichts. Und wegen dem Osteopathen ich hoffe ich werde in meiner gegend einen guten finden.
Grusse ferl
 
Hallo Ferl,

wie ist es dir seit dem ergangen?
Ich habe seit 5 Jahre Panikattacken und es hat bei mir genau wie bei dir mit Rückenproblemen angefangen.

Grüße,
Christian
 
Oben