Hallo Pbni!
Der Mensch wird in sehr starkem Maße durch sein Unterbewusstsein gesteuert. D.h. u.a. dass Ereignisse aus der Vergangenheit im limbischen System des Hirns (unser Langzeitspeicher) dauerhaft hinterlegt sind. Je nachdem ob positive oder negatives Erleben damit verbunden war, können die "Bilder" der Vergangenheit und im aktiven Erleben, spontan alte Erlebnisse erneut aufleben lassen (triggern) und zu Attacken führen. Dazu müssen nur einige oder alle der Primärerlebnisse wieder eintreten oder sytuationsgerecht passen. D.h. z.B. Dunkelheit, Geräusche, Gerüche, Zeitpunkte, Stress, etc. es reichen aber u.U. auch Neu-Erinnerung oder Hinweise auf als Konflikte erlebte Ereignisse aus.
Es gibt eine Seite auf der weitere Zusammenhänge beschrieben sind:
Panikattacken, Panikstrung, Angststrung, Platzangst, Agoraphobie, Phobien, Verhaltenstherapie, Morschitzky, Linz
Jedoch achte darauf, dass dir egal von wem oder welcher Lektüre, du dir niemals Angst machen lässt, genau das sind nämlich die Mechnismen die Konflikte sogar generieren, wenn man nicht informiert wird über wahre Ursachen. Unser Krankheitssystem kennt rund 2/3 alle echten Krankheitsursachen nicht! Nur wenige Ärzte beschäftigen/beschäftigten sich mit dieser Frage, diese Spezialisten muss man finden, oder ihre Bücher lesen...
Leider legt unser "Gesundheitssystem" wenig Wert auf die Erkennung und Therapie der wahren Ursachen. Deshalb würde ich mit diesem Problem niemals zu einem 0815-Psychologen oder Psychotherapeuten gehen, sondern nur zu einem Spezialisten, der glaubhaft nachweisen kann, solche Fälle zu kennen und erfolgreich zur Genesung geführt zu haben.
Mir fällt derzeit nur eine Therapieform ein, die nicht weitere Schäden provoziert (durch Medikamente etc.), das ist die Regulations-Diagnostik (RD) nach Dr. Dietrich Klinghardt. Es gibt in DE viele Therapeuten die in Psycho-Kinesiologie (PK) incl. RD nach Klinghart ausgebildet sind . Evtl. findest du im Wiki hier, unter Therapeutenliste jemanden in deiner Nähe.
Wenn solche unerkannten seelischen Konflikte (USK) aus der Vergangenheit erkannt und vom Therapeuten gelöscht wurden, ist i.d.R. solch eine Effekt wie deine Panikattacke u.U. schnell Schnee von gestern. Es gibt auch Videos, die zeigen wie eine solche RD-Therapie im Prinzip abläuft.
Ich wünsche dir viel Erfolg!