Ostereier-Farben

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.218
Frohe Ostern allerseits
smiley_emoticons_ostern_smile.gif
smiley_emoticons_ostern_biggrin.gif
smiley_emoticons_ostern_neutral.gif
smiley_emoticons_ostern_cuinlove.gif
smiley_emoticons_ostern_razz.gif
!

...
nicht jeder Mensch verträgt alle erlaubten Farbstoffe. Oftmals werden künstliche Substanzen zum Färben der Eier eingesetzt, die bei empfindlichen Menschen allergieähnliche Reaktionen (Pseudoallergien) auslösen können.
Ostereierfarben für Allergiker bedenklich?
Tatsache ist, dass man bei bestimmten Ostereierfarben vorsichtig sein muss. Gerade die häufig verwendeten Azofarbstoffe sind für Allergiker bedenklich und können Hautrötungen, Juckreiz oder im schlimmsten Fall auch einen Neurodermitisschub bzw. Asthmaanfall auslösen!
Folgende Farbstoffe gelten als möglicherweise gesundheitlich bedenklich:
E 122 für rote Eier
E 151 (Brillantschwarz) für blaue Eier
E 102 (Tartrazin) für gelbe Eier
E 104 Chinolingelb
Zwei Farben gelten als unbedenklich:
E 140 (Chlorophyllin) für grüne Eier
E 160b (Bixin, Norbixin) für orangefarbene Eier.
Ostereierfarben: Natürlich und ungiftig
Ein Blick in Großmutters Trickkiste hilft weiter:
...
Natürliche Ostereierfarben - gesundheit.de

Grüsse,
Oregano
 
wundermittel

Rota

in memoriam
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.604
Hallo Oregano,

danke für die Liste der Ostereierfarben die vielleicht gefährlich sind.

Aus eigener Erfahrung kenne ich Billantschwarz. Das ist auch die Farbe, mit der der kleine Kaviar, in Gläschen verkauft, schwarz gefärbt wird.
Ich hatte meine Nudeln mit diesem Kaviar gegessen. Mittags ist nichts passiert, aber als ich am Abend Dasselbe wieder gemacht habe, bekam ich ein paar Stunden später eine allergische Reaktion. Typisch, daß mein Körper erst nach der zweiten Einnahme reagiert hat. Nach der ersten hat er seine Antikörper gebildet und dann erst mit Zungenschwellung, panischer Angst und Fehlreaktionen im Straßenverkehr reagiert. Also,

Vorsicht mit[ CENTER] Billiantschwarz. Nr. 151.[/CENTER]
Hab ich ganz groß in meiner Küche aufgehängt. :mad:

Liebe Ostergrüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
regulat-pro-immune
Beitritt
12.05.13
Beiträge
4.596
Großmutters Eierfarbentrickkiste ist schon prima, ein sattes Gelb erreicht man übrigens auch mit Kurkuma und mit gemahlenem Annattosamen gibt es einen wunderbaren rötlichbraunen Ton.

Ich verwende auch beides bei der Seifenherstellung.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben