Hallo,
bei mir wurde letztes Jahr im Juni Osteochondrose diagnostiziert. Nachdem ich mich des öfteren auf die Nase gelegt habe, weil meine Beine plötzlich taub waren und die Schmerzen oft unerträglich, habe ich mich dazu überwunden, mal ein MRT machen zu lassen. Mir wurde auch gesagt, dass die Krankheit nicht zu stoppen ist. Was mir sehr zusetzt ist die Kälte. Also im Winter habe ich richtig Probleme damit. Allerdings achte ich jetzt sehr auf meinen Säure-Basen-Haushalt und nehme Calcium/Magnesium Präparate. Das alleine hat mir schon eine große Erleichterung gebracht. Mein behandelnder Arzt hat zu mir gesagt, dass es nur eine Möglichkeit gibt, den Verlauf fast zu stoppen. Muskelaufbau, weil durch genug Muskeln im Rücken die Wirbelsäule soweit entlastet wird, dass der Verlauf der Krankheit FAST zu zum Stillstand kommt.
Nach Rücksprache mit einem hervorragendem Physiotherapeuten gehe ich nun in ein ganz normales Fitneßstudio. Er hat zu mir gesagt, dass es nur wichtig ist, selber auf seinen Körper zu hören. Man merkt selber ganz schnell, was gut ist und was nicht. Bei mir ist es z. B. so, dass ich das Laufband nicht so gut vertrage (das was ich am meisten liebe

) Aber ich merkte ganz schnell, dass mir das überhaupt nicht gut tut.
Durch meinen Job bin ich gezwungen, täglich schwere Kisten zu schleppen... Anfangs ging das oft gar nicht mehr und ich bin zu Hause sauber die Treppe runter gerauschelt, weil ich mit ner schweren Kiste runter wollte und meine Füße plötzlich "weg" waren. Inzwischen bin ich "Gott sei dank" meiner Arbeit wieder gewachsen und "schlechte" Tage kommen nur noch vor, wenn ich mich wirklich gaaaaaanz arg übernehme.
Ach ja, es gibt da eine Technik, die leider nicht jeder Masseur drauf hat... Aber ich kann nur empfehlen, euch einen zu suchen der das kann: Man muß sich mit einem Bein auf einen Holzklotz stellen und mit dem anderen Bein pendeln. Er drückt dann ganz vorsichtig auf die Stelle, die schmerzt. Ich dachte anfangs, was ist das für a komische Behandlung

Aber ehrlich, das hilft unglaublich... Ich bin schmerzfrei aus seiner Praxis. Also wenn ich ab und zu richtig schlimme Schmerzen habe, dann fahre ich dort hin und gehe echt schmerzfrei nach Hause.
LG Tina