Omega-3-Algenöle aus Schizochytrium species - gute Qualität, am besten ohne Zusätze

100% Algenöl, ohne irgendwas. Wenn man möchte, könnte man sich Vitamin A und E Öl noch kaufen und dazugeben.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich habe nun erstmal dies genommen und scheine es zu vertragen:

Zutaten​

Omega-3-Algenöl (DHA- und EPA reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp., Sonnenblumenöl, Rosmarinextrakt, Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltige Extrakte, Ascorbylpalmitat)), Kapselhülle (modifizierte Stärke (Tapioka), Feuchthaltemittel: Glycerin).

Inhaltsstoffe / 1 Kapsel / 2 Kapseln%NRC**
Algenöl (Schizochytrium sp.)500mg1.000 mg**
davon Omega 3-Fettsäuren290mg580 mg**
davon DHA175mg350 mg**
davon EPA90mg180 mg**

* der Nährstoffbezugsmenge
** keine Referenzmenge vorhanden

vegan
True Clean Label
bioaktiv
Kapselkontrolle
Labortest
Braunglas
Made in EU

Es spielte für mich mit meinem (zu) hohen Omega-3-Index von 14,x% trotz schon halbierter Norsan-Öl-Dosis eine Rolle, dass es so kleine Kapseln sind. Nehme statt der empfohlenen Tagesdosis von 2 Kapseln erst mal nur eine. Sonnenblumenöl ist zwar grundsätzlich (wegen des ungünstigen Omega6:3-Verhältnisses) unerwünscht, aber das sind ja keine Mengen, die ins Gewicht fallen.

Werde in einigen Monaten den Index nochmal überprüfen (Venenblut, gleiches Labor).

... Sonnenblumenöl ist zwar grundsätzlich (wegen des ungünstigen Omega6:3-Verhältnisses) unerwünscht, ...
Wenn Du da ganz sicher gehen willst, kannst Du ja auch beim Hersteller nachfragen, weleches Omega 6/3-Verhältnis das Sonnenblumenöl von denen hat:

Es gibt schon länger High-Oleic-Züchtungen, die zum Teil wohl sogar noch bessere Verhältnisse haben als einige Rapsöle.

Zu solchen Nachfragen bei Herstellern sollte man m.E. viel mehr aufrufen - evtl. geben die das dann mal auf den Verpackungen an.

Ich würde annehmen, daß das hier nur das Trägeröl für den Rosmarinextrakt ist und anteilsmäßig nicht ins Gewicht fällt. Die Kapseln wiegen 0,71 g und enthalten 0,5 g Algenöl. Die Kapselhülle wiegt sicher mindestens 0,1 g.

Zu solchen Nachfragen bei Herstellern sollte man m.E. viel mehr aufrufen...
Das sehe ich grundsätzlich auch so und mache das auch öfter mal - auch wenn es teils sehr frustran verläuft, habe ab und an im Forum berichtet. Bei Sunday bin ich auch sicher, eine Antwort zu bekommen, weil ich mit deren Kundenservice schon zu tun hatte.

Aber wegen der (bezogen auf die Tageszufuhr an Lebensmitteln) verschwindend geringen Menge - siehe auch etwas präziser:
... anteilsmäßig nicht ins Gewicht fällt. Die Kapseln wiegen 0,71 g und enthalten 0,5 g Algenöl. Die Kapselhülle wiegt sicher mindestens 0,1 g.
(blieben 0,11 g = 110 mg, und davon wäre Omega-6 auch nur ein Teil) lohnt sich das ja fast nicht. Schau' wir mal...

Ich bin hier noch auf dieses Ahiflower Produkt gestossen: Argivit Ostose 3 plus. - 1 Softgel 500 mg Ahiflower Öl, 240 mg ALA, D3 25 mcg, Mk4/7 25 mcg. Zusatzstoffe: Wasser, Glycerin und Rindergelatine.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben