Omega-3-Algenöle aus Schizochytrium species - gute Qualität, am besten ohne Zusätze

Weniger Zutaten als in den von mir (siehe oben) gekauften Kapseln geht ja kaum. Ganz ohne Zusatzstoffe wirds auch flüssig nicht gehen und das oxidiert dann auch weit flotter ob der Sauerstoffzufuhr aufs gesamte Öl.
ich habe die auch und bin zufrieden, aber ich vertrage auch fast alles:

Die Kapseln sind recht groß, aber das stört mich nicht.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Weniger Zutaten als in den von mir (siehe oben [gemeint ist https://www.sunday.de/omega-3-epa-dha-kapseln.html]) gekauften Kapseln geht ja kaum. Ganz ohne Zusatzstoffe wirds auch flüssig nicht gehen und das oxidiert dann auch weit flotter ob der Sauerstoffzufuhr aufs gesamte Öl.
Das sind die Zutaten:
Omega-3-Algenöl (DHA- und EPA-reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp., Safloröl, Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte), Kapselhülle (modifizierte Stärke, Feuchthaltemittel: Glycerin, Wasser)

Wir nehmen unterschiedliche von Sunday, du die mit einem Füllhorn an zusätzlichen Zutaten, ich die mit so wenig wie möglich. :)

Es scheinen auch andere zu sein als die, die ich in Beitrag #12 schon mal in einer Tabelle mit denen von Norsan verglichen habe:

In bestimmten Gegenden funktioniert das nicht. Die Menschen in den Alpen hatten früher fast alle einen Kropf wegen Jodmangel.

Ich weis nicht recht ob das stimmt, oder eher ein Gerücht ist, ich hab noch nie jemanden gesehen mit einem Kropf und kannte auch Bergbauern.

Ob du Algenöl nehmen solltest oder nicht, darüber entscheidet ganz sicher nicht deine Wohnregion, sondern dein Omega-Index und die Qualität des Öls.

Gut, zur Zeit Frage ich mich halt, wer hat diese ganzen Thesen erfunden oder gefunden, z.B. wurde meine Urgrossmutter 91 Jahre alt, ist 1880 geboren und damals hat sicher niemand von DHA, D3 , Fettsäuren usw gesprochen oder gewusst.

Vieles, was so Nahrungsergänzungen angeht, ist doch auch Geldmacherei, aufgekommen mit dem Vegetarismus, diese ganzen Vegiburger enthalten ja nichts gesundes, aber jeder zweite Vegetarier fällt drauf rein, diese Industrie macht ein Milliardengeschäft.

Das Algenöl sollte ja gekühlt sein, aber der Transport und die Lagerung in der Apotheke ist nicht kühl und dann ist das Verbrauchsdatum auch noch über 2 Jahre...das wird doch ranzig in der Zeit und es könnte sein, dass dies der Grund ist, warum der Körper dann negativ reagiert.?

Ich bekomme auch Herzprobleme von Algenöl und Fischöl - hab auch Norsan und andere probiert. Da ich eigentlich am Herzen gesund bin laut Arzt, schiebe ich es auf die Histaminintoleranz.

Ok, mit Histamin hab ich mich noch nie beschäftigt da werde ich wohl noch suchen und lesen müssen,im Alter verträgt man ja vieles nicht mehr so, wie in der Jugend.

Rosmarin nehme ich viel im Salat und überall, ich liebe diesen Geschmack, hab mich noch gar nie gefragt ob ich ihn auch vertrage, was ist denn im Rosmarin drin, dass ihn manche nicht vertragen?

Und grundsätzlich nicht so verrückt machen lassen, wegen dem Omega 3 Index. Ich achte, dass mein Verhältnis von Omega 6:3 mehr als nur gut ist, das bringt auch schon einiges.

Ja, dieses "sich verrückt machen", da bin ich grad mitten drin, weil dieses Herzstolpern hat mir zugesetzt.

Was nimmst du für dein Omega 6:3 Verhältnis.?
Ich hab früher Hanfsamenöl genommen, aber dann fielen alle Hanfsamenöle durch beim Ökotest und ich hab aufgehört.

Mein Mann hatte vor einigen Jahren dieses Problem mit Jod Kapseln (von Vitaminexpress) erlebt.

Ja Jodkapseln nahm ich auch mal zum ausprobieren und um die Schilddrüse zu unterstützen, aber mein Blutdruck stieg jedesmal unangenehm an.

in den Kapseln waren auch Algen drin, steht noch im Schrank, aber ich nehme sie nicht mehr, die sind von "Sanatur" 100% Pflanzlich.

Und was nahm dein Mann danach und was war der Grund für die Jodzugabe.?

könnte vielleicht eine Rolle spielen, auch je nach Zusatzstoffen (Zitrusöle bspw., die für mich auch generell nicht verträglich sind).
Wie hat sich das denn geäussert, wie hast du bemerkt, dass du es nicht verträgst?
Ich wollte eigentlich die Reinhildis-Apotheke mal fragen, ob sie nicht was Zusatzstoff-freies anbieten können.

Meine Erfahrung, mit Fragen in der Apotheke ist eher negativ, .

Guten Morgen
es sind , keine normalen Kapseln
dazu noch eine Rückfrage: Was ist mit "normalen" Kapseln gemeint? Du hast ja die Inhaltsstoffe der Kapsel (modifizierte Stärke, Feuchthaltemittel: Glycerin, Wasser) angegeben.

Das Algenöl sollte ja gekühlt sein, aber der Transport und die Lagerung in der Apotheke ist nicht kühl und dann ist das Verbrauchsdatum auch noch über 2 Jahre...das wird doch ranzig in der Zeit und es könnte sein, dass dies der Grund ist, warum der Körper dann negativ reagiert.?
Die Kühlung ist nach meiner Kenntnis nötig, wenn die Flasche offen ist. So ist es zumindest beim Norsan-Fischöl.

in den Kapseln waren auch Algen drin,
Das sind i.a. Kelp-Algen. Diese werden wegen ihres Jod-Gehaltes für Jod-Nahrungsergänzungen genommen! Es gibt viele unterschiedliche Algen, wir diskutieren hier über die Mikroalge Schizochytrium species.

Wie hat sich das denn geäussert, wie hast du bemerkt, dass du es [gemeint ist Zitronenöl] nicht verträgst?
Siehe Eingangsbeitrag #1:
Ich kann die zitronenöl-haltigen Norsan Omega-3-Total Kapseln, die ich mir mal für z.B. unterwegs besorgt hatte, nicht einnehmen, weil sie bei mir Krämpfe und Durchfälle auslösen - wie andere Produkte mit Zitrusfruchtölen.

Meine Erfahrung [hier ging um eine Nachfrage bei der Reinhildis-Apotheke, ob ein bestimmtes Produkt hergestellt werden könnte], mit Fragen in der Apotheke ist eher negativ, ...
Wirklich mit der Reinhildis-Apotheke? Das ist eine besondere Apotheke und ich kann mir das kaum vorstellen. Sie bieten ja sogar an, individuelle Produkte herzustellen, wenn man mindestens 300 Kapseln abnimmt (ich habe das mal mit Passionblumenextrakt gemacht).

Ich weis nicht recht ob das stimmt, oder eher ein Gerücht ist, ich hab noch nie jemanden gesehen mit einem Kropf und kannte auch Bergbauern.
Mit früher meinte ich natürlich, bevor die moderne Medizin auf das Problem aufmerksam geworden ist, und das war Ende des 19. Jhs.:
1813 beklagte sich Felix Knaffl, Verwalter der Herrschaft Fohnsdorf: „Uiberhaupt ist hier Gegends das Rekrutieren wegen der hier Domizil zu seyn scheinenden Steckkröpfe und Blähhälse eine sehr beschwerliche Sache.“

Erst 1892/93 begann der spätere Nobelpreisträger Dr. Julius Wagner-Jauregg mit seinen bahnbrechenden Arbeiten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten für diese Krankheit im Gebiet von Zeltweg zu forschen und behandelte kretinöse Kinder erfolgreich mit jodhaltigen Schilddrüsentabletten. Damit war der Bann gebrochen und dem Kropf der Kampf angesagt.
1762338320786.png
Quelle (lesenswert!): https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Damals_in_der_Steiermark/Die_kropferten_Steirer

Ja Jodkapseln nahm ich auch mal zum ausprobieren und um die Schilddrüse zu unterstützen, aber mein Blutdruck stieg jedesmal unangenehm an.

in den Kapseln waren auch Algen drin, steht noch im Schrank, aber ich nehme sie nicht mehr, die sind von "Sanatur" 100% Pflanzlich.

Und was nahm dein Mann danach und was war der Grund für die Jodzugabe.?
Bei meinem Mann war der Blutdruck ebenfalls auffällig wie bei Dir angestiegen. Er hat aber seit seiner Jugend schon zu hohen Blutdruck, das liegt bei ihm in der Familie. Aber er braucht jetzt nur noch Blutdrucktabletten über die kalte Jahreszeit. Irgendwie hängt das mit der Sonne und Vitamin D zusammen, aber eingenommenes Vitamin D (egal welche Form und Dosis) wirkt bei ihm nicht bzw brachte auch NW mit sich. Die Schuppenflechte bekam er vor 14 Jahren nach dem Antibiotikum Cefuroxim. Im Sommer ist sie besser, fast weg, wenn er sich viel in der Sonne aufhält und über den Winter kehrt sie mit geballter Ladung am ganzen Körper zurück. Blutdruck und Haut hängen bei ihm zusammen. Kälte bekommt ihm nicht und nun im Alter funktioniert auch seine Körperwärmeregulierung immer schlechter. Im Sommer extremes Schwitzen und im Winter friert er nur.

Ebenso triggern bestimmte Lebensmittel wie z. B. grünes Gemüse, Citronensäure und Zwiebelgewächse seine Haut. Seit Beginn der Schuppenflechte hat er viele NEM ausprobiert, sowie Kräutertees und Präparate, Weihrauch, Kurkuma, Probiotika, Homöopathie + Schüssler Kombinationen zur Entgiftung, Heilerde, Flohsamen, Zeolith usw. 2019/2020 dann die ganze Palette an Vitaminen, dabei auch Jod. Mir hatte eine Bekannte zu Jod geraten. Aber alle NEM und sonstige Versuche haben ihm nichts gebracht. Jemandem im Schuppenflechte Forum hatte Hanföl und Hanfsamen geholfen, anderen Schwarzkümmelöl. Fischöl nahm er allerdings nicht, weil er 2x in der Woche lieber Fisch isst. Ich bin auch skeptisch mit Fischöl. Selber habe ich ca. 10 Jahre täglich Leinsamen gegessen, zuletzt gemahlen. Nun vertrage ich schon lange keine mehr, kein Sesam, keinen Hanf, keine Walnüsse, geschweige Samenöle. Meine Problemzone ist die Haut im Intimbereich, wenn ich was nicht vertrage, äussert es sich dort, jedoch nicht bei der Verdauung. Da sind es nur Pilze, Edamer Käse, Amaranth und Mohn, wo Magen und Darm streiken.

Ich führe für meinen Mann und für mich eine Tagebuch-Datei, worin ich festhalte, was wann genommen und welche Wirkung. Ich selber habe auch keine guten Erfahrungen mit NEM gemacht, weil ich auf zu viele Zusatzstoffe reagiere. Nur Magnesiumoxid Kapseln nehme ich noch regelmäßig ein. Mein Mann nur Vitamin K2 und bis vor kurzem Hericium Pilzkapseln als geringe Erhaltungsdosis, weil ihm die Heilpilze seinen Darm verbessert haben, der nach dem AB damals sehr gelitten hat. Übrigens reagiert seine Haut auch auf Rosmarin.

Ich hatte in der Pubertät einen leichten Kropf, bekam deshalb Jodtabletten und die halfen.

Ich mag Euch gern an das Thread-Thema erinnern :)

@Adina, ich meine, Du hattest das anderswo schon ausführlich geschildert? Hier passt es nicht hin. Vielleicht magst Du einen Vorschlag machen, wohin es verschoben werden kann.

…, sondern diese spezielle Mikroalge wird in Containern gezüchtet.
Ist schon unglaublich, was sich Leute einfallen lassen, um ein Produkt verkaufen zu können und ich falle natürlich wieder drauf rein, weshalb sollte so etwas unnatürlich hergestelltes gut sein?!
Die Zucht hat nicht per se was mit Geldgeilheit zu tun - schau dir mal die Verschmutzung der Weltmeere an! Gleiches bei Fisch. Das Problem ist, dass bei Aquakultur etc. dann wieder Medikamente gegeben werden etc. pp. - Teufel, Belzebub und so. :(
Gut, zur Zeit Frage ich mich halt, wer hat diese ganzen Thesen erfunden oder gefunden, z.B. wurde meine Urgrossmutter 91 Jahre alt, ist 1880 geboren und damals hat sicher niemand von DHA, D3 , Fettsäuren usw gesprochen oder gewusst.

Vieles, was so Nahrungsergänzungen angeht, ist doch auch Geldmacherei, aufgekommen mit dem Vegetarismus, diese ganzen Vegiburger enthalten ja nichts gesundes, aber jeder zweite Vegetarier fällt drauf rein, diese Industrie macht ein Milliardengeschäft.

Unsere Vorfahren hatten ganz andere Lebensumstände - mehr Bewegung, weniger sitzen, anders ernährt, andere Qualität Nahrung …

Nahrungsergänzung boomt nicht erst seit Veggieburgern, eher seit Social Media einen weltweiten Wettbewerbs-Flair verbreitet - und Werbung für allerlei Supplemente.

Wars bei Dr. Schmiedel? Irgendwo las ich kürzlich, dass der Großteil der Omega-Präparate bereits oxidiert beim Kunden ankommt. Wenn ein Händler Totox-Werte angibt, ist es immerhin etwas sicherer, sagt aber natürlich nichts darüber aus, wie alt die Produkte sind und wie sie gelagert wurden, bevor sie bei uns landen.
dazu noch eine Rückfrage: Was ist mit "normalen" Kapseln gemeint? Du hast ja die Inhaltsstoffe der Kapsel (modifizierte Stärke, Feuchthaltemittel: Glycerin, Wasser) angegeben.
Oh, sorry, da vergaß ich den zweiten Satzteil! Es sind Softgels.
Irgendwie hängt das mit der Sonne und Vitamin D zusammen, aber eingenommenes Vitamin D (egal welche Form und Dosis) wirkt bei ihm nicht bzw brachte auch NW mit sich.
Adina, ich habe dir eine PN geschrieben, damit wir hier nicht weiter off topic quatschen. ;)

@Adina, ich meine, Du hattest das anderswo schon ausführlich geschildert? Hier passt es nicht hin. Vielleicht magst Du einen Vorschlag machen, wohin es verschoben werden kann.
Hallo @Kate
bitte lösche meinen Text, wenn ich darüber schon geschrieben habe und er nicht in diesen Thread passt, denn ich wüsste nicht, wohin man es verschieben sollte.

Nahrungsergänzungsmittel mit Algenöl – unsere Untersuchungsergebnisse
Bisher wurden am CVUA Stuttgart 30 Proben „Nahrungsergänzungsmittel mit Algenöl aus der Mikroalge Sch. sp.“ untersucht. Neben Algenöl in flüssiger Dosierung und in verkapselter Form wird als Zutat auch mikroverkapseltes Algenölpulver mit einem Gehalt von 10 % DHA verwendet.

Bei lediglich acht Proben wurden keine Mängel festgestellt.

Sorry, falls das hier schon gepostet wurde, hab nicht den ganzen Thread gelesen.
Zur Zeit finde ich es vernünftiger keine Nem's mehr zu mir zu nehmen und einfach ganz gesund zu essen und ich beende ab sofort mein Veganerdasein.

Bei 20:18 haltbarkeitsdatum stimmt nicht:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf seit Jahren immer im selben Shop. Es war immer frisch und schmeckt nur ganz leicht nach Algen. Hatte dieselbe Sorte mal über Amazon gekauft und bekam ranziges Öl, schmeckte stark nach Fisch (dann ist es hinüber). Nach dem Öffnen muss es in den Kühlschrank und zügig aufgebraucht werden.
Und es ist 100% Algenöl, ohne streckende Zusätze.

https://mahu-natur.de/produkt/algenoel-fuer-hunde/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry, falls das hier schon gepostet wurde, hab nicht den ganzen Thread gelesen.
Zur Zeit finde ich es vernünftiger keine Nem's mehr zu mir zu nehmen und einfach ganz gesund zu essen und ich beende ab sofort mein Veganerdasein.

So fasst perplexity.ai den Text der Seite zusammen:

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Stuttgart untersuchte Nahrungsergänzungsmittel mit Algenöl aus der Mikroalge Schizochytrium sp. und bewertete sie unter Gesichtspunkten der Lebensmittelsicherheit, Kennzeichnung und Qualität.

Wesentliche Punkte​

• Produkt und Zulassung:
    Algenöl ist seit 2014 als neuartiges Lebensmittel (Novel Food) in der EU zugelassen. Es enthält langkettige Omega‑3‑Fettsäuren (DHA und EPA) und wird als vegane Alternative zu Fischöl vermarktet.
  • Untersuchungen des CVUA:
    30 Proben wurden überprüft. Nur acht waren mängelfrei.
  • Inhaltsstoffe und Qualität:
    • DHA- und EPA-Gehalte entsprachen den Vorgaben.
    • Cholesteringehalte waren teils hoch (504–4490 mg/kg).
    • Fünf Proben enthielten unerwartet Fettsäure‑Ethylester, was auf ein nicht typisches Herstellungsverfahren schließen lässt.
    • Fünf Proben überschritten die zulässige Peroxidzahl, was auf Verderb hinweist; Haltbarkeit häufig zu lang angegeben.
    • In einigen Fällen wurden Antioxidantien zugesetzt, ohne dies zu deklarieren.
  • Mineralölrückstände:
    Keine aromatischen MOAH, aber teilweise sehr hohe Gehalte an gesättigten MOSH (bis 5300 mg/kg). Trotz der hohen Werte gilt der Verzehr wegen geringer Kapselmenge laut EFSA derzeit als unbedenklich.
  • Kennzeichnung und Werbung:
    11 Produkte verstießen gegen die Health‑Claims‑Verordnung, insbesondere durch unzulässige Aussagen zum Cholesterinspiegel.
    Zulässig sind nur geprüfte Claims zu Gehirn‑, Herz‑, Sehkraft‑ und Blutwerten, jedoch keine Versprechen zur Cholesterinsenkung oder Heilwirkung.
  • Herstellung und Nachhaltigkeit:
    Schizochytrium sp. wird im Fermenter ohne Licht gezüchtet; Öl wird mittels industrieller Raffination gewonnen und mit Antioxidantien stabilisiert.
    Obwohl fischschonend, ist die Produktion wegen Energieaufwand nicht grundsätzlich nachhaltiger als Fischölgewinnung.

Fazit:
Algenöl ist ein sicheres, vegan verfügbares Omega‑3‑Produkt, weist aber häufig Qualitäts‑ und Kennzeichnungsmängel auf. Besonders kritisch sind hoher Cholesteringehalt, überlange Haltbarkeit, Deklarationsfehler und teilweise starke Mineralölrückstände. Für Cholesterinbewusste ist es daher weniger geeignet.

Das klingt nicht so negativ - es wird v.a. auf übliche Schwachstellen (Frische, undeklarierte Zusatzstoffe) hingewiesen, die auch andere NEMs - und Lebensmittel - haben können. Beim Cholesteringehalt denke ich, dass das mengenmäßig nicht so ins Gewicht fallen sollte - oder?

Wenn Du anderes aus dem Artikel noch sehr wichtig findest: Gern hier schreiben :)

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben