Ja Jodkapseln nahm ich auch mal zum ausprobieren und um die Schilddrüse zu unterstützen, aber mein Blutdruck stieg jedesmal unangenehm an.
in den Kapseln waren auch Algen drin, steht noch im Schrank, aber ich nehme sie nicht mehr, die sind von "Sanatur" 100% Pflanzlich.
Und was nahm dein Mann danach und was war der Grund für die Jodzugabe.?
Bei meinem Mann war der Blutdruck ebenfalls auffällig wie bei Dir angestiegen. Er hat aber seit seiner Jugend schon zu hohen Blutdruck, das liegt bei ihm in der Familie. Aber er braucht jetzt nur noch Blutdrucktabletten über die kalte Jahreszeit. Irgendwie hängt das mit der Sonne und Vitamin D zusammen, aber eingenommenes Vitamin D (egal welche Form und Dosis) wirkt bei ihm nicht bzw brachte auch NW mit sich. Die Schuppenflechte bekam er vor 14 Jahren nach dem Antibiotikum Cefuroxim. Im Sommer ist sie besser, fast weg, wenn er sich viel in der Sonne aufhält und über den Winter kehrt sie mit geballter Ladung am ganzen Körper zurück. Blutdruck und Haut hängen bei ihm zusammen. Kälte bekommt ihm nicht und nun im Alter funktioniert auch seine Körperwärmeregulierung immer schlechter. Im Sommer extremes Schwitzen und im Winter friert er nur.
Ebenso triggern bestimmte Lebensmittel wie z. B. grünes Gemüse, Citronensäure und Zwiebelgewächse seine Haut. Seit Beginn der Schuppenflechte hat er viele NEM ausprobiert, sowie Kräutertees und Präparate, Weihrauch, Kurkuma, Probiotika, Homöopathie + Schüssler Kombinationen zur Entgiftung, Heilerde, Flohsamen, Zeolith usw. 2019/2020 dann die ganze Palette an Vitaminen, dabei auch Jod. Mir hatte eine Bekannte zu Jod geraten. Aber alle NEM und sonstige Versuche haben ihm nichts gebracht. Jemandem im Schuppenflechte Forum hatte Hanföl und Hanfsamen geholfen, anderen Schwarzkümmelöl. Fischöl nahm er allerdings nicht, weil er 2x in der Woche lieber Fisch isst. Ich bin auch skeptisch mit Fischöl. Selber habe ich ca. 10 Jahre täglich Leinsamen gegessen, zuletzt gemahlen. Nun vertrage ich schon lange keine mehr, kein Sesam, keinen Hanf, keine Walnüsse, geschweige Samenöle. Meine Problemzone ist die Haut im Intimbereich, wenn ich was nicht vertrage, äussert es sich dort, jedoch nicht bei der Verdauung. Da sind es nur Pilze, Edamer Käse, Amaranth und Mohn, wo Magen und Darm streiken.
Ich führe für meinen Mann und für mich eine Tagebuch-Datei, worin ich festhalte, was wann genommen und welche Wirkung. Ich selber habe auch keine guten Erfahrungen mit NEM gemacht, weil ich auf zu viele Zusatzstoffe reagiere. Nur Magnesiumoxid Kapseln nehme ich noch regelmäßig ein. Mein Mann nur Vitamin K2 und bis vor kurzem Hericium Pilzkapseln als geringe Erhaltungsdosis, weil ihm die Heilpilze seinen Darm verbessert haben, der nach dem AB damals sehr gelitten hat. Übrigens reagiert seine Haut auch auf Rosmarin.
Ich hatte in der Pubertät einen leichten Kropf, bekam deshalb Jodtabletten und die halfen.