Omega-3-Algenöle aus Schizochytrium species - gute Qualität, am besten ohne Zusätze

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Carrageen - ungesund​

Grundsätzlich wird Carrageen vom menschlichen Körper einfach unverdaut wieder ausgeschieden. Allerdings kann es sein, dass durch den Verzehr von Carrageen andere Stoffe aus der Nahrung nicht mehr so gut aufgenommen werden können, vor allem Mineralstoffe wie zum Beispiel Kalium.
Das Verdickungsmittel steht im Verdacht, bei empfindlichen Menschen allergische Reaktionen auszulösen. Menschen, die unter einer chronischen entzündlichen Darmerkrankung wie zum Beispiel Morbus Crohn leiden, profitieren, wenn sie carrageenhaltige Lebensmittel und andere Emulgatoren meiden. Manche Menschen reagieren mit Schleimhautreizungen, Bauchkrämpfen oder Durchfall auf den Zusatzstoff.

Ich reagiere auch auf Carrageen, es ist zum Beispiel in Schlagsahne enthalten, aber nicht in Bio.

Was ist an Carrageen so nachteilig?
Ich weiß das schon länger, wegen Absatz 2 aus @Adina 's Zitat. Sogar meine Mama wusste das schon, allerdings auch, dass das
... Carrageen, es ist zum Beispiel in Schlagsahne enthalten, aber nicht in Bio.
- leider! - nicht stimmt. Beim "Preiswert-Bio" von z.B. Edeka war es zumindest vor einigen Jahren teils drin. Ich musste für sie immer das Kleingedruckte lesen beim Einkaufen.

Auf die Sache mit dem Emulgatoren weisen auch die NDR-e-Docs immer mal wieder hin.

Auf der Bio Schlagsahne befindet sich eine richtig dicke Fettschicht, auf der mit Carrageen nicht.

Noch mehr zu Carrageen:

Es gehört einfach zu den Substanzen, die Lebensmittel zu "hochverarbeiteten" machen und an die wir als Nahrungsmittel nicht angepaßt sind, genauso wie Süßstoffe.

Ich glaube, was mich etwas irritiert hat, war, dass wir es mal von einem Nasenspray mit Carrageen hatten in einem positiven Zusammenhang.

Auf der Bio Schlagsahne befindet sich eine richtig dicke Fettschicht, auf der mit Carrageen nicht.
Die fehlte auf der Bio-Schlagsahne mit Carageen auch.

... was mich etwas irritiert hat, war, dass wir es mal von einem Nasenspray mit Carrageen hatten in einem positiven Zusammenhang.
Das ist das "Algovir". Ich nutze das nach wie vor punktuell, z.B. in der Erkältungszeit bevor ich mich in eine größere Menschenmenge begebe. Ich gehe davon aus, dass es auf der Schleimhaut bleibt und nicht aufgenommen wird. Aber ja, jetzt wo Du's sagst macht es mich auch nachdenklich - denn die Nasenschleimhaut sollte sich ja auch nicht entzünden. Laut Hersteller (siehe verlinkte Packungsbeilage) sind nur sehr seltene Fälle von Überempfindlichkeit wie Nasenbluten, bekannt.

Mein Stand ist: Die EU-Bio-Verordnung erlaubt den Einsatz von Carrageen in Bio-Produkten, während dieser bei den Bio-Siegeln von Demeter, Bioland und Naturland grundsätzlich verboten ist.

Eine Studie zu Carageen:

Der Jodgehalt in Algovir soll verschwindend gering sein:
algovir® Effekt kann Spuren von Iod (< 2,5 ng pro Sprühstoß) enthalten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Algenöl, von welchem Hersteller kauft Ihr diese?

Meine Erfahrung war gruselig, weil ich dachte, ich tu was gutes für den Körper, ich las ein Buch von Dr. Nehls und kaufte Algenöl von Norsan.

In der Apotheke nachgefragt wurde es nicht gekühlt aufbewahrt, trotzdem hab ich es ein paar Monate genommen, mal flüssig, mal in Kapseln, ich hab das Problem, was ich mit dem Herzen bekam, nicht in der Einnahme des Algenöls gesehen, erst letzte Woche hab ich es beobachtet und aufgeschrieben wann ich das Öl nahm und wann das Herzstolpern begann und an Tagen wo ich es nicht nahm usw.

Naja, das Resultat war nun so, dass ich vom Algenöl krasses Herzstolpern bekommen habe, etwa 30-45 minuten nach der Einnahme und nach etwa 7 Std. war der Herzschlag wieder normal.

Ich hab mir nun überlegt ob so Nahrungsergänzungen überhaupt nötig sind, oder ob das nicht einfach auch eine Geldmacherei ist.

man sollte ja essen, was in der Region wächst, wo man wohnt, wir haben kein Meeresstrand, also warum Algen essen.

man sollte ja essen, was in der Region wächst, wo man wohnt, wir haben kein Meeresstrand, also warum Algen essen.
In bestimmten Gegenden funktioniert das nicht. Die Menschen in den Alpen hatten früher fast alle einen Kropf wegen Jodmangel.

Ob du Algenöl nehmen solltest oder nicht, darüber entscheidet ganz sicher nicht deine Wohnregion, sondern dein Omega-Index und die Qualität des Öls.

Meine Erfahrung war gruselig, weil ich dachte, ich tu was gutes für den Körper, ich las ein Buch von Dr. Nehls und kaufte Algenöl von Norsan.
Du solltest vielleicht auch auf die Zusatzstoffe achten. In Norsan ist kein reines Algenöl oder?

Ich glaube da ist noch Zitronenöl, Rosmarin und Sonnenblumenöl enthalten. Hast du vielleicht bestimmte Unverträglichkeiten? Histamin?

Ich bekomme auch Herzprobleme von Algenöl und Fischöl - hab auch Norsan und andere probiert. Da ich eigentlich am Herzen gesund bin laut Arzt, schiebe ich es auf die Histaminintoleranz.

Und grundsätzlich nicht so verrückt machen lassen, wegen dem Omega 3 Index. Ich achte, dass mein Verhältnis von Omega 6:3 mehr als nur gut ist, das bringt auch schon einiges.

ich hab das Problem, was ich mit dem Herzen bekam, nicht in der Einnahme des Algenöls gesehen, erst letzte Woche hab ich es beobachtet und aufgeschrieben wann ich das Öl nahm und wann das Herzstolpern begann und an Tagen wo ich es nicht nahm usw.
Mein Mann hatte vor einigen Jahren dieses Problem mit Jod Kapseln (von Vitaminexpress) erlebt.
Die Hersteller von Algenöl behaupten zwar, es enthielte nur eine geringe Menge Jod, aber jeder Mensch reagiert eben unterschiedlich.
Die Fettmarkierung ist von mir:

So vorteilhaft der Verzehr von Algen und Algenöl auch sein mag, ist dennoch Vorsicht geboten – gerade für Menschen mit Schilddrüsenproblemen. Denn Algen enthalten Jod, ein Nährstoff, den der menschliche Körper braucht – allerdings nur in bestimmten Mengen. Die Verbraucherzentrale warnt vor den massiv schwankenden Jodmengen in Algen.
  • In Deutschland ist Jod Mangelware, das Land wird sogar als Jodmangelgebiet eingestuft. Das bedeutet, dass hier lebende Menschen zumeist zu wenig Jod zu sich nehmen und nicht an eine höhere Menge Jodzufuhr gewöhnt sind.
  • Aus dem Mangel entwickelt sich auch die Schilddrüse anders und kann dann mit einem plötzlichen und starken Anstieg des Jodgehalts nicht umgehen. Schilddrüsenüberfunktion und teilweise gefährliche Nebenerscheinungen sind die Folge.
  • Auch eine zuvor intakte Schilddrüse kann durch eine deutlich zu hohe Jodzufuhr Schaden nehmen. Allerdings entwickelt sich in dem Fall eher eine Schilddrüsenunterfunktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wieso soll Algenöl Jod enthalten? Es wird nicht aus Meeresalgen hergestellt, sondern diese spezielle Mikroalge wird in Containern gezüchtet. Sie kann nur soviel Jod enthalten, wie ihr gegeben wird, d.h. die Hersteller wissen genau, wieviel Jod sie dem Nährmedium zusetzen.

In Norsan ist kein reines Algenöl oder?

Ich glaube da ist noch Zitronenöl, Rosmarin und Sonnenblumenöl enthalten. Hast du vielleicht bestimmte Unverträglichkeiten? Histamin
Ja - siehe Eingangsbeitrag #1 und #2:
Norsan hat zumindest kein ...-"Aroma":
DHA- und EPA-reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp. (74 %), Olivenöl (23 %), Sonnenblumenöl (2 %), Zitronenöl, Extrakt aus Rosmarin, tocopherolhaltige Extrakte, d-α-Tocopherole, Ascorbylpalmitat, Cholecalciferol.
Omega-3 Vegan - NORSAN Deutschland

Eine
Histaminintoleranz
könnte vielleicht eine Rolle spielen, auch je nach Zusatzstoffen (Zitrusöle bspw., die für mich auch generell nicht verträglich sind).

Aber wieso soll Algenöl Jod enthalten? Es wird nicht aus Meeresalgen hergestellt, sondern diese spezielle Mikroalge wird in Containern gezüchtet.
Das ist auch mein Stand.

Schön, dass die Diskussion hier weiter geht... ich bin nämlich auch immer noch nicht weiter. Ich wollte eigentlich die Reinhildis-Apotheke mal fragen, ob sie nicht was Zusatzstoff-freies anbieten können. Lachsöl und Krillöl haben sie ja auch.

Ich habe dann das Omega 3 EPA 400mg + DHA 225mg vegan bestellt - 23€/60 Kps., Totox im Endprodukt 5,8. …
Wir waren gestern auch auf dem „Besser Öl als Kapseln“-Trip, dann kamen wir darauf, dass das Öl einmal angebrochen vermutlich schneller oxidiert als das in den darauf angestimmten Kapseln. Auch im Kühlschrank, wenn auch langsamer.
Ich wollte eigentlich die Reinhildis-Apotheke mal fragen, ob sie nicht was Zusatzstoff-freies anbieten können.

Weniger Zutaten als in den von mir (siehe oben) gekauften Kapseln geht ja kaum. Ganz ohne Zusatzstoffe wirds auch flüssig nicht gehen und das oxidiert dann auch weit flotter ob der Sauerstoffzufuhr aufs gesamte Öl.
Omega-3-Algenöl (DHA- und EPA-reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp., Safloröl, Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte), Kapselhülle (modifizierte Stärke, Feuchthaltemittel: Glycerin, Wasser)

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben