Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Das ist für mich auch ein NoGo. Ist teilweise auch in den anderen Algenpräparaten vorhanden.Zusätze (Verdickungsmittel Carrageen)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist für mich auch ein NoGo. Ist teilweise auch in den anderen Algenpräparaten vorhanden.Zusätze (Verdickungsmittel Carrageen)
Carrageen - ungesund
Grundsätzlich wird Carrageen vom menschlichen Körper einfach unverdaut wieder ausgeschieden. Allerdings kann es sein, dass durch den Verzehr von Carrageen andere Stoffe aus der Nahrung nicht mehr so gut aufgenommen werden können, vor allem Mineralstoffe wie zum Beispiel Kalium.
Das Verdickungsmittel steht im Verdacht, bei empfindlichen Menschen allergische Reaktionen auszulösen. Menschen, die unter einer chronischen entzündlichen Darmerkrankung wie zum Beispiel Morbus Crohn leiden, profitieren, wenn sie carrageenhaltige Lebensmittel und andere Emulgatoren meiden. Manche Menschen reagieren mit Schleimhautreizungen, Bauchkrämpfen oder Durchfall auf den Zusatzstoff.
Ich weiß das schon länger, wegen Absatz 2 aus @Adina 's Zitat. Sogar meine Mama wusste das schon, allerdings auch, dass dasWas ist an Carrageen so nachteilig?
- leider! - nicht stimmt. Beim "Preiswert-Bio" von z.B. Edeka war es zumindest vor einigen Jahren teils drin. Ich musste für sie immer das Kleingedruckte lesen beim Einkaufen.... Carrageen, es ist zum Beispiel in Schlagsahne enthalten, aber nicht in Bio.
Die fehlte auf der Bio-Schlagsahne mit Carageen auch.Auf der Bio Schlagsahne befindet sich eine richtig dicke Fettschicht, auf der mit Carrageen nicht.
Das ist das "Algovir". Ich nutze das nach wie vor punktuell, z.B. in der Erkältungszeit bevor ich mich in eine größere Menschenmenge begebe. Ich gehe davon aus, dass es auf der Schleimhaut bleibt und nicht aufgenommen wird. Aber ja, jetzt wo Du's sagst macht es mich auch nachdenklich - denn die Nasenschleimhaut sollte sich ja auch nicht entzünden. Laut Hersteller (siehe verlinkte Packungsbeilage) sind nur sehr seltene Fälle von Überempfindlichkeit wie Nasenbluten, bekannt.... was mich etwas irritiert hat, war, dass wir es mal von einem Nasenspray mit Carrageen hatten in einem positiven Zusammenhang.
Die Verbraucherzentrale gibt außerdem zu bedenken, dass Personen mit Schilddrüsenerkrankungen durch den hohen Jodgehalt in Rotalgen vorsichtig mit Carrageen sein sollten.
algovir® Effekt kann Spuren von Iod (< 2,5 ng pro Sprühstoß) enthalten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Algenöl, von welchem Hersteller kauft Ihr diese?
In bestimmten Gegenden funktioniert das nicht. Die Menschen in den Alpen hatten früher fast alle einen Kropf wegen Jodmangel.man sollte ja essen, was in der Region wächst, wo man wohnt, wir haben kein Meeresstrand, also warum Algen essen.
Du solltest vielleicht auch auf die Zusatzstoffe achten. In Norsan ist kein reines Algenöl oder?Meine Erfahrung war gruselig, weil ich dachte, ich tu was gutes für den Körper, ich las ein Buch von Dr. Nehls und kaufte Algenöl von Norsan.
Mein Mann hatte vor einigen Jahren dieses Problem mit Jod Kapseln (von Vitaminexpress) erlebt.ich hab das Problem, was ich mit dem Herzen bekam, nicht in der Einnahme des Algenöls gesehen, erst letzte Woche hab ich es beobachtet und aufgeschrieben wann ich das Öl nahm und wann das Herzstolpern begann und an Tagen wo ich es nicht nahm usw.
So vorteilhaft der Verzehr von Algen und Algenöl auch sein mag, ist dennoch Vorsicht geboten – gerade für Menschen mit Schilddrüsenproblemen. Denn Algen enthalten Jod, ein Nährstoff, den der menschliche Körper braucht – allerdings nur in bestimmten Mengen. Die Verbraucherzentrale warnt vor den massiv schwankenden Jodmengen in Algen.
- In Deutschland ist Jod Mangelware, das Land wird sogar als Jodmangelgebiet eingestuft. Das bedeutet, dass hier lebende Menschen zumeist zu wenig Jod zu sich nehmen und nicht an eine höhere Menge Jodzufuhr gewöhnt sind.
- Aus dem Mangel entwickelt sich auch die Schilddrüse anders und kann dann mit einem plötzlichen und starken Anstieg des Jodgehalts nicht umgehen. Schilddrüsenüberfunktion und teilweise gefährliche Nebenerscheinungen sind die Folge.
- Auch eine zuvor intakte Schilddrüse kann durch eine deutlich zu hohe Jodzufuhr Schaden nehmen. Allerdings entwickelt sich in dem Fall eher eine Schilddrüsenunterfunktion.
Der Jodgehalt in Algenöl ist meist relativ gering. Dafür sorgen die kontrollierten Bedingungen bei der Herstellung. Allerdings ist der Jodgehalt nicht bei jedem Öl gleich, weshalb empfindliche Personen die konkreten Herstellerangaben prüfen sollten.
Ja - siehe Eingangsbeitrag #1 und #2:In Norsan ist kein reines Algenöl oder?
Ich glaube da ist noch Zitronenöl, Rosmarin und Sonnenblumenöl enthalten. Hast du vielleicht bestimmte Unverträglichkeiten? Histamin
Norsan hat zumindest kein ...-"Aroma":
Omega-3 Vegan - NORSAN DeutschlandDHA- und EPA-reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp. (74 %), Olivenöl (23 %), Sonnenblumenöl (2 %), Zitronenöl, Extrakt aus Rosmarin, tocopherolhaltige Extrakte, d-α-Tocopherole, Ascorbylpalmitat, Cholecalciferol.
könnte vielleicht eine Rolle spielen, auch je nach Zusatzstoffen (Zitrusöle bspw., die für mich auch generell nicht verträglich sind).Histaminintoleranz
Das ist auch mein Stand.Aber wieso soll Algenöl Jod enthalten? Es wird nicht aus Meeresalgen hergestellt, sondern diese spezielle Mikroalge wird in Containern gezüchtet.
Ich habe dann das Omega 3 EPA 400mg + DHA 225mg vegan bestellt - 23€/60 Kps., Totox im Endprodukt 5,8. …
Wir waren gestern auch auf dem „Besser Öl als Kapseln“-Trip, dann kamen wir darauf, dass das Öl einmal angebrochen vermutlich schneller oxidiert als das in den darauf angestimmten Kapseln. Auch im Kühlschrank, wenn auch langsamer.
Ich wollte eigentlich die Reinhildis-Apotheke mal fragen, ob sie nicht was Zusatzstoff-freies anbieten können.
Omega-3-Algenöl (DHA- und EPA-reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp., Safloröl, Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte), Kapselhülle (modifizierte Stärke, Feuchthaltemittel: Glycerin, Wasser)
Falls du mich meinst, ja, sie sind groß. Ich muss mich sber korrigieren, es sind , keine normalen Kapseln. Andere so minimalistische mit mir zusagendem Wirkstoff-Mix habe ich dort nicht gefunden.Das sind wahrscheinlich große Kapseln oder? Gäbe es das Gleiche in kleinerer bzw. auch anderer Form?
Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.
Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
Weitere Informationen anzeigen und Ihre Einstellungen konfigurieren