Omega-3-Algenöle aus Schizochytrium species - gute Qualität, am besten ohne Zusätze

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Hallo zusammen,

zunehmend werden ja aus Gründen v.a. der Nachhaltigkeit und Schadstoffbelastung für die Zufuhr der Fettsäuren EPA und DHA Algenöle statt Fischöle empfohlen.

Ich nehme bisher das Fischöl "Omega-3 Total Naturell" von Norsan und würde gern einmal ein Algenöl probieren. Leider habe ich festgestellt, dass Norsan und auch andere bekannte Hersteller (Viktilabs, Natugena, EthnoHealth) keine Algenöle in der Qualität "naturell" anbieten. Damit meine ich: Keine Zusatzstoffe wie Zitronen- oder Orangenöl, die hauptsächlich dem Geschmack dienen (EthnoHealth stellt das anders dar: es sei auch für die Aufnahme wichtig). Ich kann die zitronenöl-haltigen Norsan Omega-3-Total Kapseln, die ich mir mal für z.B. unterwegs besorgt hatte, nicht einnehmen, weil sie bei mir Krämpfe und Durchfälle auslösen - wie andere Produkte mit Zitrusfruchtölen.

Auch den Zusatzstoff Sonnenblumenöl würde ich eigentlich gern meiden, wobei ich "gemischte Tocopherole aus Sonnenblumenöl" noch ok finde. Ebenso wie Olivenöl und Rosmarinextrakt. Schadstoffprotokolle sind natürlich auch gern gesehen.

Auf einer kurzen Recherche fand ich diese beiden, die "ziemlich pur" sind:
https://sinoplasan.de/products/omega-3-algenol-pur-vit-e
https://sanutrition.com/produkt/omega-3-oel-aus-algen/

Wie sind Eure Erfahrungen mit Algenöl, von welchem Hersteller kauft Ihr diese?

Weitere Threads zu Omega-3-Fettsäuren (in Titel oder Stichworten):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Norsan und auch andere bekannte Hersteller (Viktilabs, Natugena, EthnoHealth) keine Algenöle in der Qualität "naturell" anbieten. Damit meine ich: Keine Zusatzstoffe wie Zitronen- oder Oranganöl, die hauptsächlich dem Geschmack dienen ...

Bei dem von medumio stark beworbenen Öl von Viktilabs ist es sogar "Zitronenaroma", was auch immer sich dahinter verbirgt:
Zutaten: Algenöl mit DHA- und EPA-reichem Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp., Olivenöl, ölsäurereiches Sonnenblumenöl, Zitronen-Aroma, Antioxidationsmittel (Rosmarin-Extrakt, stark tocopherolhaltige Extrakte, Ascorbylpalmitat), Cholecalciferol
https://www.viktilabs.de/products/omega-3-flussig

Das von Natugena sieht nicht viel anders aus - mit "Aroma: Orange":
DHA-und EPA-reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp.*, Olivenöl (kaltgepresst), Aroma: Orange, natürliches Zitronenöl, Antioxidationsmittel: Rosmarinextrakt in Sonnenblumenöl, tocopherolhaltige Extrakte, Ascorbylpalmitat.

Norsan hat zumindest kein ...-"Aroma":
DHA- und EPA-reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp. (74 %), Olivenöl (23 %), Sonnenblumenöl (2 %), Zitronenöl, Extrakt aus Rosmarin, tocopherolhaltige Extrakte, d-α-Tocopherole, Ascorbylpalmitat, Cholecalciferol.
Omega-3 Vegan - NORSAN Deutschland

Ebenso wie EthnoHealth, dessen Öl aber noch viele weitere Zutaten enthält:
Rapsöl, 23 % Algenöl (Algenöl (Schizochytrium sp.), Rosmarinextrakt, Antioxidationsmittel: Ascorbylpalmitat und Tocopherol, enthält 30 % Docosahexaensäure und 15 % Eicosapentaensäure), Hanfsamenöl (Cannabis sativa), Zitronenöl, Kurkumawurzelstockpulver (Curcuma longa), Rosmarinextrakt (Rosmarinus officinalis), D-alpha-Tocopherol, Cholecalciferol (Mittelkettige Triglyceride, Cholecalciferol, Antioxidationsmittel: DL-alpha-Tocopherol).

Interessant finde ich den Gedanken, bewusst auch Omega-6-Fettsäuren mit einzubringen - das vermutlich die meisten Menschen eher im Übermaß zu sich nehmen:
Mit Hanfsamenöl: Liefert Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren im optimalen Verhältnis von 1:3 – für eine ausgewogene Versorgung.

ich nehme Omega 3 Complete EPA + DHA Hochdosiert vegan von sunday natural.

Ich bin zufrieden, vertrage es gut und man muss nur 1 Kapsel täglich einnehmen.
Es wird zu 100 % natürlichem Algenöl gewonnen.

• Quelle: Die Omega-3-Fettsäuren stammen aus der Mikroalge Schizochytrium sp., die von Natur aus reich an DHA und EPA ist.
  • Form: Die Fettsäuren liegen in der natürlichen Triglyceridform vor – nicht als synthetisch veränderte Ethylester, wie sie bei vielen Fischölprodukten vorkommen.
  • Herstellung: Die Algen werden in nachhaltigen Aquakulturen kultiviert, ohne Gentechnik oder synthetische Zusatzstoffe.
  • Zusätze: Zur Stabilisierung werden natürliche Antioxidantien wie Rosmarinextrakt und Tocopherole (Vitamin E) verwendet – keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Es wird zu 100 % natürlichem Algenöl gewonnen.
Danke, Mara.

Aber wie ich sehe, sind da auch viele Zusätze drin und es besteht keineswegs aus 100% Algenöl oder auch Algenöl plus Antioxidationsmittiel:
Omega-3-Algenöl (DHA- und EPA-reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp.; Sonnenblumenöl; Rosmarinextrakt; Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte, Ascorbylpalmitat), Kapselhülle (modifizierte Stärke; Feuchthaltemittel: Glycerin; Wasser), MCT-Öl* (aus Kokosöl), Borretschöl*, Moringaöl*, Chiasamenöl*, Leinsamenöl*, Sanddornfruchtfleischöl*.

Immerhin kein ZItronen - oder Orangenöl 👍

Ich nehme das von purazell:

Es enthält auch Antioxidationsmittel, das finde ich aber sehr sinnvoll: Diese Öle werden sonst schnell ranzig - und das halte ich gesundheitlich dann für hoch bedenklich.
Ich lagere die Flaschen nach der Lieferung auch ausschließlich im Kühlschrank.

Witzig, vor einigen Tagen kam ich mal wieder auf das Thema, gestern sprach meine Mutter mich drauf an bzgl. Bestellen bei Sunday. 😁
Aber wie ich sehe, sind da auch viele Zusätze drin und es besteht keineswegs aus 100% Algenöl oder auch Algenöl plus Antioxidationsmittiel …
Genau das störte uns auch - Winzmengen Pflanzenöle … unnötig und je nach Sensibilitäten potenziell reizend (bei mir z.B. Arachidonsäure und Myristinsäure).

Ich habe dann das Omega 3 EPA 400mg + DHA 225mg vegan bestellt - 23€/60 Kps., Totox im Endprodukt 5,8. Das „öl-dekorierte“ von Mara genutzte hat 350+180mg und einen Totox von 11,64, 30€/90 Kps..

Angeguckt hatte ich mir auch die Fischöl Omega3-Kapseln von Edubily - pro Kapsel nur 200+100mg, 25€/90 Kps., einstelliger Totox. Im veganen Öl dort ist leider kein EPA enthalten und zudem wieder natürliches Zitronenaroma usw.
Wir waren gestern auch auf dem „Besser Öl als Kapseln“-Trip, dann kamen wir darauf, dass das Öl einmal angebrochen vermutlich schneller oxidiert als das in den darauf angestimmten Kapseln. Auch im Kühlschrank, wenn auch langsamer.

Zumal das Dosieren von Öl mit diesen groben Pipetten schnell mal unpräzise wird - meine Mutter und ich haben es beide schon geschafft, eine Vitamin D-Flasche viel zu flott zu leeren - Pi mal Daumen weit mehr als gewollt eingenommen. 🙈

Auch haben x-fach geöffnete Pipetten-Flaschen mit fetten Ölen die doofe Eigenschaft, mit der Zeit durchaus mal von selbst ein Stückchen aufzudrehen oder zu überdrehen, sich nicht mehr richtig dicht schließen zu lassen - also noch mehr Oxidation durch Sauerstoff-Zufuhr.

ich nehme diese Kapseln auch schon einige Zeit.

Vorher hatte ich die Kapseln von Essential Foods, die sind kleiner.
DHA- und EPA-reiches Öl der Mikroalge Schizochytrium sp., Kapselhülle(Feuchthaltemittel Glycerin, modifizierte Maisstärke, Geliermittel Carrageen, Wasser,Säureregulator Natriumcarbonat), Sonnenblumenöl, Aroma Rosmarinextrakt,Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte, Ascorbylpalmitat.

Damals dachte ich noch, ich schaffe den Rest mit guter Ernährung, klappte aber nicht so ganz, wie die Blutwerte zeigten. Dann nahm ich erst jeweils zwei Kapseln und habe später dann zu den Sunday-Kapseln gewechselt (in denen aktuell etwas weniger DHA und EPA drin ist als vor einem Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung :)

Es enthält auch Antioxidationsmittel, das finde ich aber sehr sinnvoll:
Ich auch. Nur leider enthält es auch Orangenöl und hat sich damit für mich erledigt:
Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp. (97,5 %) (enthält Rosmarienextrakt, Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltiges Extrakt und Ascorbylpalmitat), Orangenöl (2,5 %)*

Ich halte das v.a. für einen Geschmacksstoff. Ich fand bei der kürzlichen EthnoHealth-Online-Veranstaltung die wechselnden Aussagen dazu auch hoch interessant. Einmal wurde es klar als Geschmacksverbesserer bezeichnet. Als Stimmen unter den Zuhörern die Bekömmlichkeit (und Durchfälle sind ja keine Bagatelle, die man als Dauernebenwirkung tolerieren kann) ansprachen, hieß es auf einmal - wenn auch recht pauschal - die enthalten Stoffe seien alle Wirkverstärker und das Produkt müsse genau so sein. Auch "Good Vibrations" o.ä. wurden letztlich noch als i-Tüpfelchen von einem der Referenten eingebracht.

Ich bin auch auf der Suche nach etwas, was möglichst arm an Zusatzstoffen ist. Vielleicht sollten wir uns das mal anschauen:

https://www.sunday.de/high-polyphenol-oel-plus-omega.html
Klingt interessant. Schaue ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall an. Olivenöl ist auch in meinem jetzigen von Norsan drin (danach schmeckt es auch) und das vertrage ich gut. Nur der Gehalt an DHA und EPA muss halt auch passen - ohne riesen Dosen nehmen zu müssen.

Aber wie ich sehe, sind da auch viele Zusätze drin und es besteht keineswegs aus 100% Algenöl oder auch Algenöl plus Antioxidationsmittiel

so genau habe ich nicht darauf geachtet, es sind nur sehr, sehr geringe Mengen, mir ist wichtig, dass ich nur eine Kapsel am Tag brauche, es gut vertrage und EPA + DHA in einem guten Verhältnis sind.

Ich habe lieber Kapseln, als das reine Öl.
Außerdem esse ich einiges wo auch Omega 3 enthalten ist hin und da, Sesammus, Hering, Makrele, Erdnüsse, Pistazien, Leinsamen,
Leinöl ist auch eine gut Quelle, könnte ich auch mal wieder nutzen in den Quark oder Salat oder ins Porridge

Klingt interessant. Schaue ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall an. Olivenöl ist auch in meinem jetzigen von Norsan drin (danach schmeckt es auch) und das vertrage ich gut. Nur der Gehalt an DHA und EPA muss halt auch passen - ohne riesen Dosen nehmen zu müssen.
So richtig gut vergleichen lassen sich die beiden

https://www.sunday.de/high-polyphenol-oel-plus-omega.html
https://web.archive.org/web/20260113151852/https://norsan.de/shop/omega-3-total-oel/

nicht - teils fehlen auch Angaben in den Beschreibungen:

1)

2)

Sunday

Norsan

High Polyphenolöl
Oliven- & Omega 3-Öl
Vegan

Omega-3 Total Naturell

Portion / Tagesdosis

4,75 g / 5,2 ml (1TL)

? mg / 8 ml (1 EL)

Olivenöl

3.279 mg

1.400 mg / 19 %

- Polyphenole

2,6 mg / 0,08%

0,35 mg

- Ölsäure (Omega-9)

2.459 mg / 77-80%

Algen-¹/Fisch²-Öl – Omega-3-Fettsäuren:

625 mg

5,8 g

- Omega-3-Fettsäuren gesamt

?

2.000 mg

- DHA

250 mg / 40%

600 mg

- EPA

?

1.040 mg

Leinöl – Omega-3-Fettsäure:

800 mg

-

- ⍺-Linolensäure/ALA

360 mg

-

TOTOX

-

ca. 10

Vitamin D/Cholecalciferol

-

800 IE / 20 µg

Gemischte und d-α-Tocopherole

-

3,2 mg α-TE

Wobei man meine ich von Algenöl immer eher weniger einnimmt als von Fischöl? Letztlich müsste man die passende Dosis wohl am besten mittels Omega-3-Index kontrollieren. Das Olivenöl wird übrigens laut Norsan als
Antioxidationsmittel
eingesetzt. Ich habe in vielen Jahren nie erlebt, dass das Fischöl im Kühlschrank im Laufe der Verbrauchsdauer ranzig wurde. Verdirbt Algenöl leichter?

Dass beim Sunday-Produkt Leinöl drin ist, wäre für mich gut - ich mag/nutze es nämlich nicht (sondern lediglich 1-2 EL geschrotete Leinsamen pro Tag, bei denen ich nicht weiß, wie gut das enthaltene Öl aufgenommen wird). Auch finde ich gut, dass kein Vitamin D enthalten ist, das ich eh extra nehme.

Mir ist die Frage gekommen, wie viele Erzeuger von Algenöl aus Schizochytrium sp. es eigentlich gibt. Es sind weltweit wohl noch nicht viele und sie unterscheiden sich offenbar auch dadurch, ob sie überhaupt nennenswerte Mengen EPA enthalten:
Bei dem Mikroalgenöl in unseren Omega-3-Kapseln handelt es sich um den Markenrohstoff life’sOMEGA vom Unternehmen DSM. Mikroalgen produzieren in der Regel viel DHA und wenig EPA. Deshalb gibt es viele Unternehmen, die reines DHA-Öl anbieten. DSM ist es hingegen vor einigen Jahren gelungen die Mikroalge so zu züchten, dass diese neben DHA auch relevante Mengen an EPA produziert.

Wird die enthaltene Menge EPA nicht explizit angegeben (siehe #12 bei dem Sunday-Produkt), könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass nur sehr wenig davon enthalten ist:
Einige DHA-Öle enthalten sehr geringe Mengen EPA und so kann es vorkommen, dass Unternehmen angeben, dass ein Omega-Präparat EPA und DHA liefert. Wenn man jedoch genau hinsieht, dann kann man feststellen, dass pro 1.000 mg Algenöl nur wenige Milligramm EPA enthalten sind. Das Öl besteht praktisch zu weniger als einem Prozent aus EPA, während es beispielsweise 40 % DHA aufweist. Das Verhältnis ist also größer als 1:40 EPA zu DHA. Die enthaltene Menge an EPA ist in diesem Fall dann zu gering, um in einem relevanten Maße zur EPA-Versorgung beizutragen und die Erwähnung scheint primär für Marketingzwecke genutzt zu werden.
Das Öl von DSM enthält im Gegensatz dazu EPA und DHA in einem Verhältnis von 1:2 und liefert somit relevante Mengen an sowohl EPA als auch DHA.

Quelle für beide Zitate (mit Hervorhebungen von mir):
https://watsonnutrition.de/blogs/wissen/omega-3

Stand Mai 2022 ist laut dieser Quelle DSM aufgrund eines Patents neben einigen unbekannten Produzenten in China der einzige Anbieter für Mikroalgenöl mit einer relevanten Menge an EPA und DHA.

Norsan beschreibt das Verhältnis 1:2 - allerdings umgekehrt: DHA zu EPA - als optimal:
Für ein optimales EPA zu DHA Verhältnis von 2:1 wählen wir sorgfältig eine Kombination von kleinen fetten Fischen (Sardinen, Makrelen und Anchovis) aus...
Omega-3 Total Öl - NORSAN Deutschland

Allerdings ist mir vor allem wichtig, dass EPA (wegen der entzündungshemmenden Wirkung) überhaupt in nennenswerter Menge drin ist. Bevor ich etwas kaufe, werde ich mich damit sicher noch etwas befassen.

EDIT:
Nur kurz anrecherchiert (perplexity.ai) scheint es noch diese patentierten Algenöle zu geben: OmegaVie® und Algatrium® - wobei des letztere auch kaum EPA enthält.

EPA scheint der Körper auch aus Stearidonsäure umwandeln zu können, die aus Pflanzensamen gewonnen werden kann:

Edubily hat neuerdings dieses Ahiflower-Öl in seinem veganen Algenöl mit drin, um das fehlende EPA zu kompensieren. Aber leider auch den Zusatz von Zitronenaroma, und keine Deklaration, wer den Rohstoff produziert.

Und die Firma DSM, die den oben erwähnten Markenrohstoff erzeugt, hat auch ein neues Öl in der Pipeline, das DHA zu EPA im Verhältnis 1 :1,5 enthält:

Sie geben auch an, die verwendeten Algen seien nicht gentechnisch verändert:
life's®OMEGA von dsm-firmenich ist das einzige im Handel erhältliche Omega-3-Produkt auf Algenbasis, das EPA und DHA aus einer einzigen Qualitätsquelle liefert. life's®OMEGA-Lösungen werden durch geschützte Präzisionsfermentation einer natürlichen, nicht gentechnisch veränderten Alge hergestellt, die in einer kontrollierten, geschlossenen und inländischen Umgebung angebaut wird, um die Reinheit zu gewährleisten, wobei mehrere Produktionsstandorte eine zuverlässige Versorgung sicherstellen.
life's®OMEGA O3020 wird zunächst in Nordamerika auf den Markt kommen und voraussichtlich bereits im Januar 2024 die Zulassung in den USA erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewahre unser Algenöl nicht im Kühlschrank auf. Da mein Mann und ich es täglich einnehmen, sind 100 ml relativ schnell verbraucht, bevor es ranzig wird. Tgl. 50 Tropfen = 2,5 ml = 1 Teelöffel. 25,90 € ist nicht billig. Da wir so gut wie keine Fertiggerichte kaufen, leben wir sonst relativ billig. Das Blutorangen-Aroma ist kaum wahrnehmbar.

Und die Firma DSM, die den oben erwähnten Markenrohstoff erzeugt, hat auch ein neues Öl in der Pipeline, das DHA zu EPA im Verhältnis 1 :1,5 enthält:
Interessant. Allerdings sollte es die Pipeline doch schon verlassen haben? (Hervorhebung von mir):
life's®OMEGA O3020 wird zunächst in Nordamerika auf den Markt kommen und voraussichtlich bereits im Januar 2024 die Zulassung in den USA erhalten.

EPA scheint der Körper auch aus Stearidonsäure umwandeln zu können,...
Auch interessant. Die Umwandlung hat wohl auch eine bessere Quote als die von ALA in DHA oder EPA (Hervorhebung von mir):
SDA hat einen Vorteil gegenüber einer verbreiteteren pflanzlichen Omega-3-Fettsäure, bekannt als Alpha-Linolensäure (ALA), die in Leinsamen, Walnüssen, Chiasamen, Edamame, Pinienkernen und Rapsöl vorkommt. Damit ALA in DHA und EPA zerlegt werden kann, muss es zuerst in SDA zerlegt werden. Es ist ein ineffizienter Prozess, bei dem nur 5 bis 8 % des ALA umgewandelt werden.

Aus diesem Grund ist ALA die einzige Omega-3-Fettsäure, die laut einer Überprüfung in der Cochrane Database of Systematic Reviews aus dem Jahr 2018 keine kardiovaskulären Vorteile bietet.
Im Gegensatz dazu verkürzt die SDA in ahiflower den Prozess effektiv. Tatsächlich wird fast das gesamte SDA, das in den Blutkreislauf gelangt, in DHA und EPA umgewandelt.

Interessant, habe gerade geschaut, Ahiflower Öl gibt es hier in der Türkei. Allerdings sind die Mengen geringer - bzw. wie hoch müsste die Dosierung sein?

Es gibt Gummibärchen mit 125 mg pro Stück und Tropfen - 5 Tropfen 174 mg - das ist nicht wirklich viel oder? Es soll sich um eine patentierte Form handeln, was immer das auch heißen mag...

In Deutschland habe ich diese Bezugsquelle gefunden:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben