Olivenöl aus Blechkanister unbedenklich?

• Themenstarter Themenstarter Rauke
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Mir haben Bekannte einen 5-Liter-Kanister Olivenöl aus Kreta mitgebracht.

Können sich bei so einem Blechbehälter Metallpartikel lösen oder macht das keine Probleme?

Bisher hatte ich immer Olivenöl in der dunklen Glasflasche.

Wie seht ihr das?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Rauke,

ich verwende seit Jahren Olivenöl aus 5l-Kanistern (Griechenland) und hatte noch nie ein schlechtes Gefühl, geschweige denn irgendwelche Partikel im Öl.... aber das ist nur meine eigene Erfahrung damit.... (und schmecken tut es wahnsinnig gut)

Lieben Gruß, mondvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mondvogel,

danke für deine Mitteilung.:)

Ich will auch mal davon ausgehen, dass das Material aus dem der Kanister ist, in Ordnung und geeignet ist. Das Olivenöl aus Kreta soll jedenfalls gut und gesund sein.

Mir ist bei einer Kokosnussmilchdose mal aufgefallen, dass der Fettrand, der dort hängenbleibt oxidiert und dunkel verfärbt ist.

Auch sollen säurehaltige Lebensmittel in Konservendosen dazu beitragen, dass sich Metall löst. Oft ist auch Zitronensäure als Konservierungsmittel zugesetzt.

Gut, das Olivenöl dürfte keinen hohen Säuregehalt haben.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben