Östradiol-und Progesteronwerte im Keller!

  • Themenstarter kopf
  • Erstellt am
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

Das heisst, es sind Blutwerte. Besser wären Speichelhormone, weil nur hier die freien aktiven Hormone testbar sind (auch wenn von der Ärzteseite eine andere Meinung kommt).

(Die Rimkus Methode ist meiner Meinung nach nicht zu befürworten. Hier wird mit Riesenhormonmengen rangegangen. Und das Hormon wird oral eingenommen, d.h. Darm und Leber sind gefordert. Viel besser und nebenwirkungsarm sind die Cremeanwendungen, das weiss man inzwischen auch aus Studien.)

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

ich werde auf jedenfall eine differentialdiagnostik anstreben , also z.b. diese speichelgeschichte oder 24h-messungen .
das mit den referenzen ist mir bekannt .
die laborärztin riet mir, mich mit antioxidantien vollzuhauen ,in bezug auf die niedrigen hormonwerte .
das tue ich ja grad -zusätzlich Quercetin 1000 /Bromelain 800 .
mal schaun ,was bei raus kommt ,morgen -die werte,auch cortisol .

LG kopf
 
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

ich werde auf jedenfall eine differentialdiagnostik anstreben , also z.b. diese speichelgeschichte oder 24h-messungen.
Meinst Du die 24h Sammelurinmessung von Cortisol? Damit hast du nur einen Durchschnittswert des Tages. Besser ist das Tagesprofil mit 3-5 Werten, um den Verlauf zu erkennen. Früh 2h nach dem Aufwachen sollte der Wert am stärksten sein, abends viel weniger, aber eben nicht zu wenig.
VG
julisa
 
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

urin 3-5 werte oder speichel 3-5 werte ?kennst du ein gutes labor ?

LG kopf.
 
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

urin 3-5 werte oder speichel 3-5 werte ?kennst du ein gutes labor ?LG kopf.
Speichel 3-5 Werte. Ich bin ein Fan von Censa. Billiger ist ganzimmun oder Biovis. Deutlicher zu übersetzen, sind die Werte bei Censa, weil es klarere Normbereiche gibt.

Censa sind die ersten, die mit Speicheltests vor 10 Jahren begonnen haben, hier steckt das meiste Know-how auf dem Gebiet, daher mache ich meine Tests dort.

VG
julisa
 
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

Danke !morgen muss ich die erstmal ihr zeugs erzählen lassen .beim letzten mal war das komisch , weil die alles machte ,was ich sagte und dann noch fragte :"noch etwas ?". Betreff -Blutuntersuchungen .
die ist kinesiologin .ist das was !
ich war schon mal bei so einer !die war verrückt !
ich merke mir das Censa und schaue es noch ausführlich an !
Danke ! lohnt es sich diese seite -Hormonselbsthilfe-genauer anzuschauen ?

LG kopf.
 
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

Ja, da steht viel informatives auf den Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

Danke ,julisa ! morgen weiß ich mehr !

LG kopf
 
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

ich bin fast 46 . welche untersuchungen schlägst du vor ! ich habe wohl hashimoto .die halbe schilddrüse hat sich aufgelöst .
.das waren blutmessungen im labor biovis . ich habe einfach antriebsstörungen . prostata war vor einem jahr okay ,leicht vergrössert .
Den Beitrag von Dir habe ich gar nicht gesehen gehabt. Da bist Du ja mein Jahrgang. :)

Ah ja Biovis, der Ableger von ganzimmun.

Ja wegen Prostata ist es wichtig auf das Estradiol zu schauen. Wenn Du Deine Werte zum Speicheltest einstellst, kann ich Dir da mehr dazu sagen.

Du weisst schon, dass du Hashi hast, das hatte ich auch nicht gelesen. Kennst Du die Größe der beiden Lappen in ml? Antikörper müssen nicht immer erhöht sein. Es gibt auch übelste Symptome mit unauffälligen Werten. Alles möglich.

Hashi ist ein Vorgang des ganzes Körpers. Daher kannst du hier einiges beeinflussen z.B. indem Du Weizen od. alles mit Gluten wegläßt, keinerlei Iod zu Dir nimmst und die Entzündung mit Omega 3, Curcuma hochdosiert od. auch Weihrauch beeinflusst. Da Du Selen nimmst, wäre auch Zink wichtig, der Gegenspieler.

Wie lange hast Du denn schon Hashi? Bzw. wie lange hast du schon die Antriebsstörungen?

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

Hashi ist ein Vorgang des ganzes Körpers. Daher kannst du hier einiges beeinflussen z.B. indem Du Weizen wegläßt, keinerlei Iod zu Dir nimmst und die Entzündung mit Omega 3, Curcuma hochdosiert od. auch Weihrauch beeinflusst. Da Du Selen nimmst, wäre auch Zink wichtig, der Gegenspieler.

jod nehm ich nicht ,ausser natürlich fisch !nehm nur salz aus bergstollen oder wie das heißt .zink nehm ich anständig .jetzt aktuell 1tag -15mg elementar ,nächsten 30mg elementar .öl nehm ich leinöl und fischöl aus wildfang .
selen 1.tag 200 ,2.tag 400µg ,natriumselenit.
wurst und sowas esse ich nicht .gluten meide ich stark und werde im zuge meiner bemühungen wohl zu hundert prozent verzicht üben .
als antioxidatien nehme ich s-acetyl-glutathion 1 gramm ,quercetin 1gramm,bromelain o,8gramm ,
ich nahm noch pycnogenol.das kann ich nicht nehmen ,weil das auf die potenz stark wirkt ,jedenfalls bei mir .

lappen rechts 5,6ml-links 3,3ml .gesamt -8,9ml .
werde heute alle bildgebenden untersuchungen veranlassen .

LG kopf .
 
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

Ui, das ist ja schon vorbildlich, was Du alles machst. Bin gespannt auf die SD Werte.

Meintest Du die Potenz wird gestärkt durch das Pycnogenol?
 
Östradiol-und Progesteronwerte im Keller !

ja ,das pycnogenol -ab 300mg .aber gut zu wissen .im moment brauch ich sowas aber nicht -bestimmt später :)

hab mir termin geholt ,bildgebend .die wollten mit radioaktivität ,ich aber nicht !

LG kopf .
 
Hallo ,
jetzt hab ich die werte . im Bildanhang !

LG kopf .
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    498.1 KB · Aufrufe: 14
  • 002.jpg
    002.jpg
    513.6 KB · Aufrufe: 11
@ deerstreck,

was ich jetzt nicht verstehe bei der Beratung durch die Hormonhilfe: Wenn der Progesteronwert bei Deiner Frau wieder normal ist, soll man mit der Therapie aufhören oder bezieht sich das eher auf das Östradiol?
Wenn die Ursache der Störung nicht behoben ist, fallen die Werte dann doch wieder in den Keller, also wenn nicht mehr substituiert wird?
Ich weiss auch , von einer Userin hier, dass sie seit Jahren die Progesteroncreme benutzt, ich glaube, sie bekommt dazu ein Rezept vom Gyn.
So also nach meiner Logik substituiert man so lange wie man im Mangel ist.
Mir Östradiol wäre ich allerdings sehr vorsichtig eben weil die Ö-Dominanz im schlimmsten Fall Krebs verursachen kann, wie das auch bei meiner Mutter der Fall war.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Kopf, also die SD Werte schauen wirklich unauffällig aus. Ich würde vermuten, dass eine Antriebsschwäche woanders herkommt. Auch ein sehr niedriges Progesteron kann zu vielen Symptomen führen, da würde ich aber erst mal den Speicheltest abwarten, auch das Cortisol wäre wirklich noch wichtig und bei Dir als Mann auch das Testosteron.

Ich bin jetzt ein paar Tage weg ...
 
Mir Östradiol wäre ich allerdings sehr vorsichtig eben weil die Ö-Dominanz im schlimmsten Fall Krebs verursachen kann, wie das auch bei meiner Mutter der Fall war.
Ja, das ist sehr wichtig. E2 würde ich auch nie ohne Kontrolle anwenden, also die ersten drei Monate alle vier Wochen einen Speicheltest auf E2 und Prog., dann wieder nach einem halben Jahr.

Es ist eben eine Substitutionstherapie, keine Ursachenbehandlung. Viel besser wäre es mit pflanzl. od. homöop. Anwendungen den Körper zur Selbstregulation zu bringen. Dazu gehört aber immer auch eine Änderung der Lebensweise.

Im Wechsel geht es darum neue Ziele zu entwickeln, geistige Kinder zu gebären. Der Körper macht uns da aufmerksam, dass etwas nicht passt. Uns Frauen fehlt der Rhythmus, wer nimmt sich alle 4 Wochen mal eine Auszeit für 1-2 Tage und macht mal nix, ist nur für sich da, kaum jemand. Es ist überwiegend ungesund wie wir heute leben mit ständiger Anspannung und x Anforderungen.

VG
julisa
 
ich mach gar nix ,julisa ! speicheltest und sowas ,wollte die nicht .stattdessen sollte ich hormonkapseln schlucken .
ab sofort nicht ein bischen gluten mehr . ich habe aufgehört mit dem rauchen und das bleibt auch so ,die krönung meiner bemühungen um mich .
allerhöchstens werde ich einen homöopathischen komplex versuchen in D4 .
in drei monaten geh ich wieder zur nachkontrolle .die wird glotzen ,das sag ich dir jetzt schon ! am 2.10 hab ich sono-termin .
Alles wird gut .
fährst du zur erholung -alles gute und danke !!

Gruß -kopf .
 
Vielen Dank Julisa, ich gebe Dir in vielem Recht und bedanke mich für Deine Anregungen!
Unsere Lebensweise , das ist klar, das habe ich schon ne Menge dran gedreht und hinterfrage ich immer wieder und auch im seelischen Bereich bin ich gut unterwegs. Behandle mich auch selbst mit allem Möglichen , nur nicht homöopatisch, da ich da nie ERfolg hatte. Aber das kann nach dem Glutenauslass über fast 5 Jahre vielliecht anders sein.
Was aber auch ein Fakt ist: Östrogene bekommen wir allein schon mal durch die Abgase und durch das Trinkwasser mit, ist also auch ein Umweltproblem , dem man nur , gerade als Städter bis zu einem gewissen Masse ausweichen kann .

Alles Gute.
Claudia.
 
ich mach gar nix ,julisa ! speicheltest und sowas ,wollte die nicht .stattdessen sollte ich hormonkapseln schlucken .

fährst du zur erholung -alles gute und danke !!

Gruß -kopf .
Na dann viel Erfolg. Manches braucht einfach Zeit.

Speicheltest muss man meist auf eigene Veranlassung machen, wird weder gezahlt noch von Ärzten unterstützt, leider, leider.

Auch noch gleich Hormonkapseln schlucken, ja Wahnsinn, mal gut, dass Du das nicht machst. Damit kannst Du Dir die SD erst recht durcheinander bringen.

Ich bin jetzt zum Wandern beim Watzmann, egal wie das Wetter ist, ich muss mal wieder in die Berge.

LG
julisa
 
Oben