NM-Zusatzstoffbezeichnungen in öfftl. Restaurants

Themenstarter
Beitritt
13.03.11
Beiträge
851
Ihr Lieben alle,

mich interessiert brennend (wg. unzähliger Zusatzstoff-Unverträglichkeiten):

Kennt jemand die ausgeschriebenen Bezeichnungen bzw. Klarnamen der nur mit Nummern und Buchstaben bezeichneten Zusatzstoffe in Lebensmitteln, die als Menüs in Restaurants in der Menükarte, im Aushang oder über dem Bedientresen aufgelistet angeboten werden?

Beziehungsweise gibt es für Restaurants, Imbisse etc. eine spezielle Liste, wo den Lebensmitteln zugesetzte Stoffe anders als in den mir bekannten E-Nummern-Auflistungen mit Klarnamen auch mit Klarnamen ausgewiesen sind?

Sind da z. B. normierte, also für alle Gastronomiebetriebe gültige Listen im Umlauf? Arbeitet vllt. jemand dort und kann mir sagen, was in diesem Zusammenhang

4,12,j,k

bedeutet?
Sind das vier versch. Stoffe? Ist das irgendeine spezielle (wiederkehrende?) Kombination von vllt. Konservierungs- o. ä. -stoffen?

Ich würde so eine Liste gern haben bzw. wissen, woher ich sie bekommen kann.

Ich wäre dankbar für eine fundierte Antwort.

Lieben Gruß
philia:idee:
 
Hallo philia,

4,12,j,k steht sicher hinter dem einzelnen Gericht. I.d.R. unten (oder vielleicht am Anfang/Ende der Speisekarte) findest Du die Legende, sonst das Personal fragen

Viele Grüße
 
Danke Gleerndil für den Link. Er hilft mir schon mal weiter.

Bei den Zahlen, denke ich mal, handelt es sich demnach immer um die dahinterstehenden Bezeichnungen. Bezgl. der Buchstaben versuch ich mal bei passender Gelegenheit rauszukriegen, was es damit auf sich hat.
 
Oft werden Allergie-Kandidaten (Sellerie, Erdnüsse etc.) nochmal extra gekennzeichnet. Das sind ja keine Zusätze und fällt nicht direkt unter obige Liste.
 
Bei den Zahlen, denke ich mal, handelt es sich demnach immer um die dahinterstehenden Bezeichnungen.
Dass es immer so ist, philia, glaube ich nicht, in dem Link steht ja "DEHOGA empfiehlt" und nicht, dass es so verbindlich vorgeschrieben ist.

Ansonsten ist doch n i e nur eine Zahl oder ein Buchstabe zu finden, dann wüsste ja so gut wie niemand, was das sein soll! Wenn also bei einer Speisekarte nirgendwo eine Erklärung zu den verwendeten Zeichen zu finden ist, dann kann man wirklich nur das Personal fragen, denn irgendwo muss es erklärt werden, sonst könnte man diese Zeichen (Zahlen oder Buchstaben) auch gleich weglassen, meine ich.
 
Ich habe jetzt mal mit DEHOGA und anderen Stichwörtern in der Suchmaschine gesucht.
Dabei kam auch eine Liste raus, als Beispiel einer Menükarte, wo die Zahlen für Zusatzstoffe und die Buchstaben für Allergene stehen. Es scheint, dass das wohl das Prinzip ist, aber die einzelnen jeweils zugeordneten Begriffe dürften wohl individuell sein, je nachdem um welches Lokal es sich handelt. Na ja, schließlich bietet ja auch jeder Gastronom Unterschiedliches an. Auf jeden Fall werde ich dann nachfragen.
 
Oben