"Nicht zum Rohverzehr geeignet"

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Hallo liebe Mit-Foris!

Ich habe für Hundi und mich einiges bestellt, was ich als NEMs verwenden wollte (Goldrute, Mariendistelsamen und Weidenrinde). Nun habe ich das Päckchen bekommen und bei 2 Artikeln steht drauf "Nicht zum Rohverzehr geeignet". :confused:
Was bedeutet das genau? Ist das nur einer dieser Zusätze, die draufstehen müssen, weil irgendein teures Zertifikat fehlt? Komisch ist auch, dass auf den Mariendistelsamen nichts dergleichen draufsteht...
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo
In welcher Form hast Du denn diese Artikel bekommen?

Und was soll es werden, wenn Du es verzehren willst?

Wenn Du Tee daraus machst, trinkst Du es ja und läßt die Pflanzenteile weg.

Wenn Du Salat oder Gemüse machst, ißt Du es ja mit Essig und Öl angemacht.

Nach Hildegard von Bingen ist Essig etwas, das so wirkt, als wäre es gekocht.

Sollstest Du es aber als Pulver gekauft haben, dann mach nicht den Fehler und nimm es trocken mit einem Löffel ein, Deine Kehle würde sich darüber ärgern.;)

Ansonsten, schau doch erst mal nach, ob die Stoffe etwas giftiges enthalten. :mad:

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota!

Hallo
In welcher Form hast Du denn diese Artikel bekommen?

Und was soll es werden, wenn Du es verzehren willst?

Wenn Du Tee daraus machst, trinkst Du es ja und läßt die Pflanzenteile weg.

Wenn Du Salat oder Gemüse machst, ißt Du es ja mit Essig und Öl angemacht.

Nach Hildegard von Bingen ist Essig etwas, das so wirkt, als wäre es gekocht.

Ich habe alles extra gemahlen bestellt. Da ich gerade im Sommer nicht andauernd Tee trinken möchte, nehme ich solche gemahlenen Kräuter und Pflanzen bzw. Samen einfach in Wasser eingerührt. Dem Hund streue ich sie ins Futter.


Sollstest Du es aber als Pulver gekauft haben, dann mach nicht den Fehler und nimm es trocken mit einem Löffel ein, Deine Kehle würde sich darüber ärgern.;)
Haha...nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen. :)))

Ansonsten, schau doch erst mal nach, ob die Stoffe etwas giftiges enthalten. :mad:

Es sind Einzelrohstoffe ohne Zusätze. Ich habe jetzt mal den Lieferanten angeschrieben und gefragt, weshalb das da steht und vor allem, warum es bei zwei Produkten da steht und bei einem nicht.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo,

ich vermute, es ist ein hygienisches Problem, hab das vom Tee auch schon gehört (da in dem Sinne, dass man ihn mit kochendem Wasser übergießne sollte und heißes Wasser nicht reicht - nicht wegen dem rauslösen von Wirkstoffen, sondern weil sonst Keime überleben können).
Ich mag auch bei Hitze keinen Tee trinken und habe mir deswegen jetzt Tinkturen selbst hergestellt (ist einfach, muss aber ein paar Wochen stehen, bis man es verwenden kann)

Viele Grüße
 
Hallo,

vor vielen Jahren hat uns ein Priesterarzt empfohlen, das erste Aufgußwasser zu verwerfen und erst den zweiten Aufguß und eventuell weitere zu genießen.
Damals war das Thema Spritzmittel noch nicht so aktuell. Heute bin ich froh, daß ich den damaligen Rat bis heute befolgt habe. Es befinden sich ja auf den Blättern auch Ausscheidungen von Insekten die sich dann mit dem ersten Aufguß entfernen lassen.
Viel Freude weiterhin beim Teegenuß wünscht

Rota :bier:
 
Mariendistelsamen als Tee brauchen einen Kaltansatz um die Inhaltsstoffe freizusetzen, kochendes Wasser macht sie kaputt.

LG
 
Hallo allerseits!

Ich mag auch bei Hitze keinen Tee trinken und habe mir deswegen jetzt Tinkturen selbst hergestellt (ist einfach, muss aber ein paar Wochen stehen, bis man es verwenden kann)

Ja, das mache ich auch desöfteren aus selbstgesammelten Kräutern. Für den Hund fand ich Pulver besser, weil ich ihm nicht so viel Alkohol geben mag und er schon einige Tinkturen bekommt.
Ich weiß auch nicht, ob sich das noch lohnt, aus getrockneten Kräutern Tinktur herzustellen?

Hallo,

vor vielen Jahren hat uns ein Priesterarzt empfohlen, das erste Aufgußwasser zu verwerfen und erst den zweiten Aufguß und eventuell weitere zu genießen.
Damals war das Thema Spritzmittel noch nicht so aktuell. Heute bin ich froh, daß ich den damaligen Rat bis heute befolgt habe. Es befinden sich ja auf den Blättern auch Ausscheidungen von Insekten die sich dann mit dem ersten Aufguß entfernen lassen.
Viel Freude weiterhin beim Teegenuß wünscht

Sind Ausscheidungen von Insekten denn gesundheitsschädlich oder nur "bäh"? Mit den Pestiziden hast du natürlich Recht. Da müsste man dann auf Bioqualität achten.

Mariendistelsamen als Tee brauchen einen Kaltansatz um die Inhaltsstoffe freizusetzen, kochendes Wasser macht sie kaputt.

Die Mariendistelsamen sind davon nicht betroffen. Dort ist sogar vermerkt: "Als Nahrungsergänzungsmittel geeignet".

Die Antwort der Fa. war nicht sehr aufschlussreich. Wie damdam schon schrieb, geht es wohl um Keime die zurückbleiben können und eine rechtl. Vorschrift. Die Frage, weshalb das bei den Mariendistelsamen nicht der Fall ist, blieb unbeantwortet. Aber ich denke, ich weiß sie: Die Mariendistel stammt aus Anbau, die Weidenrinde und Goldrute werden wildgesammelt. Wobei das dann der Theorie mit den Pestiziden widersprechen würde, bzw. die würde man dann eher bei den Mariendistelsamen finden.

Goldrute gibt es scheinbar eh nicht als Pulver zum einnehmen. Bei der Weidenrinde werde ich dann doch wieder auf das teure Produkt extra für Hunde zurückgreifen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo,

Tee kann man auch im Sommer trinken, einfach abkühlen lassen. Der Kaltansatz hat meines Wissens nur den Sinn, dass bei stark bitterstoff-haltigen Pflanzen das heiße Wasser die Bitterstoffe besser herauslöst und der Tee dadurch extrem (unerträglich) bitter schmecken würde, der Kaltwasser-Auszug dagegen einen erträglicheren Geschmack ergibt, weil das kalte Wasser die Bitterstoffe nicht ausreichend herauslösen kann.

Was mögliche Verunreinigungen durch Insekten betrifft, kann ich aus langjähriger Erfahrung berichten, dass bisher niemand daran erkrankt, geschweige denn gestorben ist.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Erklärung gibt es auf folgender Seite:

Kaltansatz (Kaltauszug, Mazerat). Kräuter werden viele Stunden in kaltes Wasser gelegt und erst zur Anwendung erwärmt. Hierdurch lassen sich auch hitzeempfindliche Wirkstoffe gewinnen (etwa bei Mistel oder Baldrian).

Kräuter-Tee: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker
 
Hallo,
Ich weiß auch nicht, ob sich das noch lohnt, aus getrockneten Kräutern Tinktur herzustellen?
Temperaturtechnisch hat sich es bei mir nicht so gelohnt bisher, der Sommer ist überwiegend ausgeblieben. Wie es jetzt noch wird?
Allerdings soll der Ansatz mind. 4 Wochen stehen, da dürfte es wirklich nicht mehr sehr warm sein (je nachdem wo Du wohnst und wie empfindlich Du bist)

Bei mir ging es übrigens weniger darum, den warmen Tee zu trinken, sondern nach Möglichkeit gar nicht irgendwas in der eh zu heißen Wohnung zu erhitzen, daher hätte mir abkühlen lassen auch nicht viel geholfen. Tinktur hat außerdem den Vorteil, dass man sie einmal ansetzt und dann ist sie nach einiger Zeit gebrauchsfertig, ohne dass man jeden Tag (morgens!) erst was zubereiten muss, ist gut für unterwegs...

Wie damdam schon schrieb, geht es wohl um Keime die zurückbleiben können und eine rechtl. Vorschrift. [...] Die Mariendistel stammt aus Anbau, die Weidenrinde und Goldrute werden wildgesammelt.
Aber ob es angebaut wird oder wildgesammelt dürfte IMHO hinsichtlich Keimbelastung keinen Unterschied machen.

Warum manchmal Kaltansatz sinnvoll ist, hängt ganz von der Pflanze und den Stoffen, die man aus ihr haben will, ab. Bei manchen Stoffen macht man es deswegen, weil die Stoffe nur so rausgelöst werden (bei Schleimstoffen z.B., wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Viele Grüße
 
damdam,

dann könntest Du den Tee draußen aufbrühen oder kalt ansetzen. Doch Dir ging es nicht ums Tee-Trinken als gesunden Genuss an sich, sondern in erster Linie um den medizinischen Aspekt und die Haltbarkeit. Jetzt habe ich es verstanden.

Freundliche Grüße
 
Warum manchmal Kaltansatz sinnvoll ist, hängt ganz von der Pflanze und den Stoffen, die man aus ihr haben will, ab. Bei manchen Stoffen macht man es deswegen, weil die Stoffe nur so rausgelöst werden (bei Schleimstoffen z.B., wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Viele Grüße

Fürwahr, fürwahr, die Schleimstoffe werden wohl durch Hitze zerstört.

:wave::)
 
Hallo allerseits!

Was mögliche Verunreinigungen durch Insekten betrifft, kann ich aus langjähriger Erfahrung berichten, dass bisher niemand daran erkrankt, geschweige denn gestorben ist.
Dann finde ich das ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Da ja wohl alle Kräuter mindestens gewaschen werden, dürften diese Verunreinigungen minimalst sein.

Hallo,

Temperaturtechnisch hat sich es bei mir nicht so gelohnt bisher, der Sommer ist überwiegend ausgeblieben.

Nein, ich meinte eher ob in dem getrockneten Zeugs noch genug Wirkstoff drin ist, um eine ordentliche Tinktur herzustellen.

Bei mir ging es übrigens weniger darum, den warmen Tee zu trinken, sondern nach Möglichkeit gar nicht irgendwas in der eh zu heißen Wohnung zu erhitzen, daher hätte mir abkühlen lassen auch nicht viel geholfen. Tinktur hat außerdem den Vorteil, dass man sie einmal ansetzt und dann ist sie nach einiger Zeit gebrauchsfertig, ohne dass man jeden Tag (morgens!) erst was zubereiten muss, ist gut für unterwegs...

Ja, das ist auch bei mir ein wichtiger Aspekt. Mir ist es einfach zu mühsam, tagtäglich unmengen von Tee zu trinken, um die erforderliche Menge zu bekommen. Morgens und abends schütte ich all meine Mittelchen in ein Schraubglas und dann ab damit.

Aber ob es angebaut wird oder wildgesammelt dürfte IMHO hinsichtlich Keimbelastung keinen Unterschied machen.

Tja, das ist die einzige Erklärung, die ich habe, warum es für zwei Mittel gilt und für eines nicht.

Ich habe jetzt übrigens mal recherchiert, dass dieses gelbe Zeugs was überall bei mir hier in der Gegend wächst, tatsächlich Goldrute ist! Da werde ich dann demnächst mal sammeln gehen. Man soll die oberen Blütenteile nehmen. Da die Pflanze ziemlich groß ist, dürfte da auch die Gefahr des Fuchsbandwurms nicht gegeben sein.

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben