Nicht entweder/oder sondern immer als Einheit: Körper+Geist

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
75.110
Hallo,

eigentlich ist das ja eine Binsenweisheit : Köper und Geist, Physis und Psyche, Mental-spirituelles Denken und körperliche Empfindungen hängen zusammen und bilden eine Einheit.
Deshalb beeinflußt die Psyche den Körper und körperliches Unwohlstein beeinflußt die Psyche. Der Spruch "Mir ist etwas über's Leberle gelaufen' drückt das z.B. aus.

Wenn Menschen schlimme und zerstörende Erfahrungen gemacht haben, kann davon auch ihre Seele/Psyche einen Schaden davon getragen haben.
Wenn Menschen schlimme körperliche Erfahrungen gemacht haben, z.B. durch einen schweren Unfall oder chronische Krankheit, ist davon auch die Seele beeinflußt.
Das ist ganz klar für mich.

Daraus resultieren für mich mindestens zwei Schlußfolgerungen:
- Wenn die Seele leidet und der Körper entsprechend auch, kann durch körperliches Wohlbefinden auch das Leiden der Seele gemindert werden. Dazu beitragen kann dann, erst einmal Ursachen und Therapiemöglichkeiten zu finden und dort mit einer Behandlung anzusetzen.
- Wenn der Körper leidet und die Seele entsprechend auch, kann durch "Wohlbefinden" der Seele etwas dafür getan werden, daß der Körper sich harmonisiert.

Wichtig auf beiden Ebenen ist für mich, sich für beide Ebenen zu interessieren: Körper und Seele und nicht auf einer Ebene zu verharren, weil man davon überzeugt ist, daß es nur einer Ebene bedarf, um wieder "heil" zu werden.

Ein Beispiel!
Eine Frau leidet jahrelang an "atypischen Gesichtschmerzen". Sie bringt viele erfolglose Arztbesuche hinter sich und hört immer wieder "alles psychisch".
Letzten Endes beginnt sie dann mit Meditation, was ihr sehr gut tut, weil sie so die totale Entspannung kennen lernt. Sie beginnt mit Tai Chi, was ihr auch gut tut. Und sie macht noch einiges mehr auf der eher mental-spirituellen Ebene. Alles prima. Nur: die Schmerzen gehen nicht weg, im Gegenteil: mit der Zeit werden sie noch schlimmer.

Die Lösung des Problems war einfach, nur hat sie lange Zeit niemand gefunden:
Die Metalle in den Zähnen mußten raus! Es waren verschiedene Metalle, die sich gegenseitig gar nicht gut taten, wie z.B. Amalgam und Gold.
Als die Metalle dann aus den Zähnen entfernt waren, wurden die Schmerzen wesentlich besser, wenn sie auch nicht ganz verschwanden. Aber immerhin!

Was ich damit sagen will? - man sollte die körperliche Seite nicht auf die Seite schieben und immer wieder mal fragen, ob nicht doch eine körperliche Ursache in Frage kommt für den traurigen Zustand der Psyche/Seele, und man sollte immer wieder daran denken, daß Körper und Geist eine Einheit bilden.

Körper und Psyche: Körper und Seele – nur gemeinsam stark | ZEIT ONLINE

Grüsse,
Oregano
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.055
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben