Hallo,
ich habe bei meiner eigenen Tochter (6) wie es aussieht eine leichte Neurodermitis wieder wegbekommen mit einer Verzicht-Trennkost. Ich wusste schon, dass ihr Darm durch zahlreiche Antibiotika geschwächt war und habe hier irgendwo gelesen, dass die wahre Ursache für diese Krankheit im darm zu suchen ist (finde es leider nicht mehr). Jedenfalls war die dort vorgeschlagene Methode bei uns sehr erfolgreich. Die von zwei Kinderärzten diagnostizierte Neurodermitis verschwand nicht, wie laut Prognose des Arztes in wenigen Monaten, sondern binnen anderthalb Wochen und zwar NUR über die Ernährung.
Hier die Diät:
Kein Weizen - dieser begünstigt Allergien
Kein weisses Mehl - übersäuert, zu wenig Ballaststoff für den Darm
Kein Mais - er steht im Verdacht, B12-Resorption im Darm zu stören
keinen Zucker
keine Kuhmilchprodukte oder Kuhmilch
Kein Billigsalz
Keine Zusatzstoffe
Proteine (Fleisch, Eier, Hülsenfrüchten) und Kohlenhydrate getrennt aufnehmen
saures Obst (Zitrusfrüchte, manche Apfelsorten, Ananas, Johannisbeeren etc.) nicht mit Kohlenhydraten oder Gemüse aufnehmen
Dazwischen sollte immer ein wenig Zeit liegen; säurearme Früchte wie Aprikosen, Avocados, Bananen, datteln, feifgen, Papayas, Mangos, Birnen, Melonen, Rosinen, Oliven können als "Puffer" dienen.
Allgemein sollte das Kind nur essen, wenn man Hunger hat und dann gut kauen.
Die Gleichung ist ganz einfach: die Belastung durch Stress in jeder Form, Umweltgiftbelastung (also auch im Haushalt, Klamotten, Wohngifte, Putzmittel, Spüli, Zusatzsstoffe), seelischer Stress ist zu hoch und die Abwehrstärke und Funktion des Darmes zu schwach. Dadurch kann es zu einer verminderten Aufnahme (Resorptionsstörung) von Vitamin B12 kommen. Also auch Fleisch essen. Wir waren vorher Vegetarier, meine Tochter war, wie alle Neurodermitiker, die ich kenne, blass, jetzt sieht sie wieder gesund aus. Nicht an Ideologien auf Kosten des Kindes festhalten, schliesslich essen Tiere teilweise auch andere Tiere, wenn es halt nunmal (in Ausnahmefällen!!) sein muss.
Das ist die Theorie, der ich gefolgt bin. Es gibt noch andere, aber diese kann ich empfehlen. Natürlich ist dabei frische Luft, Bewegung UV-licht für die Aufnahme von Vitaminen und zur Anregung des Darmes sowie evtl. ein professionell unterstützter Aufbau der Darmflora wichtig!
:hexe: