Neuer HPU-Patient! Was sollte der Heilpraktiker als erstes testen?

@ alle, die HPU/KPU ohne Therapeuten therapieren möchten

Ich habe eine andere Einstellung zu Therapie. Mir reicht es nicht zu wissen, welches Medikament oder Diät ich nehmen muss, damit es mir besser geht. Ich habe mir das Ziel gesteckt - für mich und meine Patienten - einen Zustand zu erreichen, der mir nicht notwendigerweise die Klammer von Diät und Medikamenten umlegt. Dr. Kamsteeg sagt, dass 80% der Leute mit HPU letzlich kein Problem mit der Erkrankung haben, auch keine Meidkamente einnehmen müssen. Das ist das Ziel. Um das zu erreichen gehört ein gewisses Können und Erfahrung. Man kann sich das auch selbst aneignen, dauert nur ein paar Jahrzehnte.

@ Shelley

Ärzte mit Zusatzausbildung in naturheilkundlichen Techniken sind mir immer ein wenig suspekt. Es reicht ein Wochenendlehrgang, um die Zusatzbezeichnung auf das Schild schreiben zu dürfen. Sie haben gar keine Zeit, sich intensiv neben den anderen Anforderung damit zu beschäftigen. Nur wer heilt hat recht. Dir geht es nach wie vor schlecht, schreibst Du zumindest.

Grüsse von Ringelblume
 
Hallo Ringelblume,

kanst du mir mal einen deiner Beiträge nennen bzw. den Link schicken, wo du bereits schon mal dargestellt hast, wie bei dir etwa eine Behandlung aussehen könnte? Ich überlege gerade, evtl. mal eine Übersicht über die verschiedenen Behandlungsformen zu machen, die dann parallel nebeneinander stehen könnten. Das könnte bei der Entscheidung helfen, die geeignete Behandlungsform und damit den geeigneten Ansprechpartner für sich zu finden. Da könnte man dann evtl. auch Argumente der Befürworter der Methode und Argumente der Gegner der Methode mit auflisten.

Was haltet ihr anderen davon?

Anne
 
Hallo Anne,

laß Dich bitte nicht entmutigen! Ich weiß, wie wichtig es ist, daß Neulinge an die Hand genommen und ihnen die möglichen Wege gezeigt werden. Ich hatte es leider nie geschafft, dort weiter tätig zu werden. Um so mehr begrüße ich Deine Initiative!
Du solltest die Kinesiologie als einen möglichen Weg aufzeigen. Der, der dafür offen ist, sollte dort Tips finden, derjenige, der das Humbug findet, sollte sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

In ein kinesiologisches Testset für KPU/HPU gehören meiner Meinung nach unbedingt hinein:
- alle drei Depyrrol-Arten
- alle Kryptosan-Arten
- das Kupferfreie Multi
- Coenzyme B-Complex Caps, Country Life (häufig für Kinder und für manche Erwachsene anstelle des Kupferfreien Multis)

dazupacken würde ich folgendes:
- Chlorella, Bärlauchtinktur, Koriandertinktur (Schwermetall)
- Zinksulfat-Pulver (wer das braucht/verträgt hat die billigste zusätzliche Zinkquelle)
- andere Zinkpräparate
- Manganpräparat
- verschiedene Basenpulver (Übersäuerung, häufig bei Schwermetall)
- Cytozyme AD (Nebenniere, chronische Müdigkeit)
- Chrompräparat (Blutzuckerschwankungen)
- Jod (Probleme mit Jod(Kupferfreies Multi)/Schilddrüse)
- Magnesiumcitrat-Pulver (wer das braucht/verträgt hat die billigste zusätzliche Magnesiumquelle)
- Substanzen für die Erkennung der Intoleranzen HI, FI, GI und LI (was nimmt man da???)
- Efalex und Lachsölkapseln
- Einzelpräparate Vitamin B6 und P5P
- Selenmethionin, Natriumselenit
- eventuell Vitamin B-Testsatz

So, das war das, was mir jetzt eingefallen ist. Vielleicht fällt es jetzt leichter, über dieses Thema zu diskutieren.
Liebe Grüße

Günter
 
Ich ergänze Günter bei den KPU-/HPU-Medikamenten:

- Pyridoxin Komplex forte

+ Basispräparat von Heck Biopharma (deren Präparate werden aus natürlichen Ausgangsstoffen hergestellt)
+ habe öfter gehört, dass es sehr gut vertragen wird, nehme es auch selbst
+ es enthält die evtl. kritischen Substanzen Folsäure und PABA nicht, die im Kryptosan enthalten sind
+ kostet entsprechend auch weniger als das Kryptosan, das ja im Prinzip ein KPU-Präparat mit integriertem Multivitamin ist

(Für Kryptosan ist die Bezeichnung "Basispräparat" deshalb auch nicht sinnvoll!)

Bei den "Tests" gebe ich Günter recht, dass eine wertfreie Auswahl geboten werden sollte. Es sollten auch und m.E. an erster Stelle stinknormale Labortests erwähnt werden (der Doc meiner Schwester hat B6-Formen im Blut untersucht und daraus geschlossen, dass sie es nicht korrekt verwerten kann), hier vielleicht auch Spezialtipps (Cystathionin im Urin als Marker für die B6-Versorgung der Zellen, siehe Kuklinski/Burgerstein, etc.)

Ich halte es im Rahmen einer seriösen Darstellung für unabdingbar, Quellenangaben zu machen, zumal es zu fast allem unterschiedliche Meinungen gibt!

Gruß
Kate
 
Anne schrieb:
Also um es mal so deutlich zu sagen. Ich werde hier niemals schreiben, dass wir uns selber therapieren sollen.

"Dieses Forum ist danach ausgerichtet, die Ursachen von Krankheiten zu finden und deren Auswirkungen zu korrigieren. Es dient nicht dazu, lediglich die Symptome zu bekämpfen. Aus diesem Grund befassen wir uns hier mit vielen Themen, die möglicherweise die Verantwortung für mangelnde Gesundheit tragen. Das Forum stellt dennoch keinen Ersatz für den Besuch bei einem Arzt dar."

Das steht hier direkt über der Seite neben dem Logo. Ich würde es nicht toll finden, wenn Marcel oder wer auch immer Probleme bekommt, weil wir Anleitungenzum Selbertherapieren geben. Deshalb werde ich das so hier nie schreiben. Ist das jetzt endlich deutlich genug? ;)

Anne



Hallo Anne,

wenn Du mir hiermit unterstellen willst, ich würde dazu aufrufen, einen Arzt nicht aufzusuchen, wenn es notwendig ist, einen Arzt aufzusuchen, dann hast Du irgendetwas aber ganz gründlich missverstanden!

DU warst es, die sich darüber beschwert hat, keinen Therapeuten (Arzt, HP... was auch immer) finden zu können, der sich mit dem Thema HPU/KPU auskennt.

Natürlich kannst Du auch zu einem x-beliebigen Typen (Hauptsache "Dr." oder "HP" auf dem Namensschild stehend) rennen, dort Dein Geld lassen und Dich fehlbehandeln lassen, wenn Dir das angenehmer ist als Dich selber schlau zu machen.

Ist das jetzt deutlich?

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas, hallo Kate,

Ihr seid doch die Laborexperten! Dann macht doch bitte mal eine Aufstellung, was an Laboruntersuchungen sinnvoll ist.
Liebe Grüße

Günter
 
Ihr seid doch die Laborexperten! Dann macht doch bitte mal eine Aufstellung, was an Laboruntersuchungen sinnvoll ist.
Liebe Grüße

Schreibt ihr aber bitte auch dazu, wer solche Tests macht, ob das Kassenleistungen sind und was das sonst kosten würde, falls ihr das wisst?

Und dann wäre auch noch schön, eine Unterscheidung zu haben, welche Werte wirklich unverzichtbar sind und bei welchen es lediglich gut wäre, wenn man sie hätte, wo es aber nicht gar so wirchtig ist, wenn der Arzt da nicht mit macht. Sicher seit ihr auch schon oft an die Grenzen gestoßen, bei dem Versuch, Laborwerte zu bekommen.

Anne
 
Hallo Günther, hallo Kate,

danke für die wunderbaren Beiträge zu dem eigentlichen Thema :) .

Ja, ich werde es nur als einen möglichen Weg aufzeigen. Und ich werde mir ein dickes Fell zulegen, was man offenbar manchmal bei so einer Diskussion braucht. ;)

Anne
 
Ich bin ja nun schon seit 1994 mit dem HPU/KPU auf Suche gewesen.Alle SYmptome und die EAV ergaben eindeutig HPU und ich bekam von meinem damaligen HP Medizin dafür.Ich sollte es aber gespritzt bekommen .Leider fand sich kein Arzt ,der das verstand. Also die EAV ist schon eine Hilfe,wenn der HP sich nicht so gut auskennt mit HPU , aber die EAV durchführt.Dann weiß er schon ,was einem fehlt.
Als Doc Kuklinski mir die Diagnose 99 stellte ,konnte ich ihm sagen ,dass 94 ein HP das schon herausgefunden hatte.
Wenn die HPU schon zu weit vortgeschritten ist und man schon einige Autoimmunkrankheiten dazubekommen hat ,glaube ich nicht,dass man dann von einer Heilung der Krankheit und einer Mediabsetzung sprechen sollte.
Hier kommt es schon darauf an ,wie weit fortgeschritten die Krankheit ist.
M.:)
 
Noch eine Anregung:
Im Medikamententhread sind Präparate zur Schwermetallentgiftung aufgeführt, die betreffen nicht alle mit KPU. Ich schlage vor, die als Wichtig-Thema in die Amalgam-Ausleitung auszulagern und darauf zu verlinken.
 
Den Vorschlag finde ich gut, vor allem auch, um die KPU-Abteilung nicht zu umfangreich und unübersichtlich werden zu lassen. Wozu haben wir das (Gesamt-)Forum... Schwermetallausleitung ist ein komplexes und umfangreiches Thema, das hier nicht "nebenbei" abgehandelt werden kann.

Zudem kommen immer mal Hinweise, dass man vorsichtig sein sollte, beide Behandlungen gleichzeitig zu machen (so dass man das nicht allgemein empfehlen sollte) und auch, dass Chlorella von vielen nicht vertragen wird (die dann die Klinghardtsche Methode ohne Veränderungen garnicht durchführen können - dies ist aber die Methode von der hier fast ausschließlich die Rede ist).

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

die Idee hatte ich natürlich auch schon. Es gibt aber drei Gründe, die mich davon abgehalten haben:

Die Amalgam-Rubrik ist ohne Moderator. Du mußt aber so etwas pflegen und schützen. Ich kann nicht bei jeder Preisänderung den Admin bitten, dies für mich zu tun.

Genau dieser Schwermetall-Medikamentenzusatz lockt uns jede Menge Amalgamis hierher, die dann aus Neugier auch mal schauen, was KPU ist. Und die Schnittmenge zwischen KPU und Schwermetallvergiftung ist nun mal groß.

In mehreren (Amalgam)-Foren gibt es bereits Links darauf. Die würden dann alle ins Leere gehen.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Günter,

das sind natürlich Argumente. Ich muss gestehen, dass ich nicht einmal genau weiß, wie es in der Amalgam-Abteilung aussieht...

Und die paar Links zu den Klinghardt-Substanzen machen eigentlich den Kohl auch nicht fett, was unsere Linkliste betrifft.

In den FAQ sollte es aber meiner Meinung nach schon so dargestellt werden, dass es EINE von vielen Ausleitungsmethoden ist, und auch, dass es kritische Stimmen zu den Themen "Ausleitung und Beginn der KPU-Behandlung gleichzeitig" und "Chlorella bei KPU" gibt. Wobei es natürlich besser wäre, wenn wir dazu noch wüssten, warum eigentlich das letztere der Fall ist, soweit es jodfreie Algen betrifft (warum ist Betakarotin nachteilig für KPUler?)...

Gruß
Kate
 
Hallo,

So lieb habt ihr mir geholfen in den letzten Wochen, irgendwie bin ich aber trotzdem gar nicht mehr toll drauf :confused: . Ich bin vielleicht seit gestern wieder müüüde und das Gefühl des Überfordertseins macht sich mal wieder breit. Und die Konzentrationsprobleme. So stark bin ich offenbar doch noch nicht wie ich dachte.

Ich hatte die letzten drei Wochen jeden tag 20 mg B6 und ½ Zinkorot 25 genommen und so ging es eigentlich relativ gut. Nach wie vor belastend war der ständige Hunger auf am liebsten Schokolade. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht mit dem Chrom im Kryptosan noch besser werden könnte, was ja vorgestern gekommen ist. Das war aber ja möglicherweise doch nicht das Kryptosan, was ich mir vorgestellt hatte (s. mein Beitrag von gestern) . Abschließend werde ich das hoffentlich heute nachmittag klären können. Gestern habe ich mal eine davon eingenommen und hatte das Gefühl, dass es eher noch müder macht als dass es hilft. Zur Kompensation hatte ich dann noch 10 mg B6 nachgenommen aber irgendwie klappt das nicht so wirklich. Auch heute bin ich total müde, kaputt und traurig, habe zwar nun erst mal wieder wie vorher die 20 mg B6 und die ½ Zink genommen aber so richtig wird das alles nicht. Es macht mich fertig, nun alles wieder von vorn durchdenken zu müssen. Es gibt ja so viel Überlegungen, die man anstellen könnte:

- Evt. tut mir das Kryptosan nur nicht gut, weil ich eigentlich eine Abneigung gegen das möglicherweise falsche Produkt habe

- evtl. ist es die Folsäure, die mir nicht bekommt und ich muss mich doch mit HI beschäftigen. Ich habe das bisher ausgeschlossen, weil ich Schokolade recht gut vertrage und auch die anderen Probleme (Haut usw.) überhaupt nicht habe und auch keine heftigen Reaktionen nach dem Verzehr von bestimmten Dingen. Rotwein macht mich schrecklich müde aber auch Prosecco, das ist wohl eher die Leber, der das zu viel ist. Die Blutwerte von HI funktionieren ja leider meist doch nicht wirklich. Oft ist man hinterher so schlau wie vorher, ich habe aber auch noch keine speziellen machen lassen. Und die Vorstellung beim Arzt wieder Laborwerte abringen zu müssen, von denen er/sie nicht überzeugt ist, lässt mir schon wieder die Haare zu Berge stehen

- Gluten: Glutenfreie Produkte habe ich probiert , allerdings nicht durchgehend, weil ich sonst kaum noch was zu essen hätte mit FI, Maisallergie usw. ich hatte aber das Gefühl, die blähen genau so viel oder wenig wie die anderen und müde bin ich auch trotzdem.

- Entgiftung: Vielleicht fängt der Körper jetzt wirklich stärker an zu entgiften und bekommt das Zeug nicht los. Ich hätte noch Leber)Galletropfen da (Cosmochema). Ob das wohl erst mal gehen würde oder macht es das noch schlimmer, ich trau mich nicht so richtig...Ein große Entgiftung Chlorella und so trau ich mir im Moment noch nicht ganz zu, solange ich organisch relativ schwach bin. Wenn man das nur etwas schonender machen könnte...
Was mach ich denn nun, wenn sie mir heute Nachmittag sagen, dass wirklich kaum was drin ist in dem Kryptosan? Zusätzlich nehmen war ein Vorschlag und B6 dazu. Wäre eine Möglichkeit, aber gestern war ich z.B. furchtbar müde.

-Oder was neues probieren... Wenn ich nur mal irgendwo ca 5 Testkapseln bekommen könnte. z.B. Folsäurefrei. Das man verschiedenes ein paar Tage lang probieren kann, ohne gleich 30-40 € in den Sand zu setzen... Das Risiko die nächste Büchse hier stehen zu haben ist so groß und von dem Erfolg der kinesiologischen Testung beim letzten Mal bin ich auch nicht mehr wirklich überzeugt. Außerdem kostet der HP –besuch ja auch wieder und einen Termin bekommt man da auch nicht gleich.

Wo fange ich bloß an? Ich kann ja schlecht probeweise histaminarm, glutenfrei, fructosearm essen und zusätzlich am liebsten gleich noch entgiften. Außerdem versucht mich gerade in ein paar Sitzungen der Ostheopath wieder gerade zu richten, was bitter nötig ist mit meiner sehr ausgeprägten S-Skoliose. Er hält es für möglich, dass da durchaus die Selbstheilungskräfte angeregt werden könnten.

Mir schwirrt mal wieder völlig der Kopf. Jetzt wird wieder jeder nur schreiben können, dass mir das eine und dem anderen das andere geholfen hat, was ja auch sehr wichtig ist zu wissen, Aber das habt ihr ja schon freunlicherweise geschrieben. Nur was mache jetzt ICH? Mir schwirrt mal wieder nur der Kopf und ich weiß gar nichts mehr.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich weiß die Frage geht so eigentlich nicht, weil jeder genau das vorschlagen wird, was ihm geholfen hat.

- noch paar Tage beobachten und alles so weiter nehmen wie bisher
- Chrom extra kaufen und alles weiterhin separat probieren, evtl. auch Mangan?
.......................................????

.......Viele ratlose Grüße von Anne
 
Da das Rätsel um das falsche teströhrchen Kryptosan geklärt ist (altes Teströhrchen, Rezeptur inzwischen geändert) weiß ich nun immer noch nicht, was ich nun in Zukunft weiter nehme. Das getestete gibts in der Form nicht mehr.

Anne
 
Tja Anne,

was soll ich Dir da sagen? Rohi ging es letztens nicht gut und auch ich habe zwischendurch Phasen, wo es mir einfach nicht gut geht. Ich vermute noch Candida bei mir und die Intolleranzen habe ich ganz weit weggeschoben, obwohl manches auf HI hindeutet. Mit anderen Dingen habe ich mich gar nicht erst beschäftigt. Ich müsste auch mal erneut einen Anlauf mit der Schilddrüse machen, schließlich kann sich Hashimoto auch gut tarnen.

Was ich damit sagen will: auch die "alten Hasen" sind nicht symptomfrei, nicht zufrieden. Klar hilft die KPU-Medikation, wir wollen um keinen Preis darauf verzichten - aber es bleibt eine Krücke, sich hochkonzentriertes Zeug einzuwerfen, was dann auch wieder seine Nebenwirkungen haben wird. Aber was will man sonst tun? Wir sind froh, wenigstens die KPU und deren Behandlung für uns entdeckt zu haben!

Das Wichtigste ist wohl, nicht den Mut zu verlieren und weiterzusuchen. Aber gerade zum Weitersuchen habe ich oft keine Lust. Ich habe keine Lust, mir jede freie Minute von meinen Beschwerden diktieren zu lassen. Bei mir dreht sich nicht alles um meine Krankheit, ich habe zu viele andere Interessen und Verpflichtungen. Deshalb lasse ich auch vieles schleifen, worum ich mich mal kümmern müsste. Kate und Lukas haben da mehr Druck etwas tun zu müssen.

Du bist mitten in der Einschleichphase, da sollte man nicht allzuviel erwarten - im Gegenteil, es ist mit einer Erstverschlimmerung zu rechnen. Und eventuell mit Symptomen einer Neuvergiftung. Ich hatte schon ein Jahr vor meiner KPU-Medikamentierung mit meiner Schwermetallentgiftung begonnen und ich bin froh darüber, in der Einschleichphase meine Chlorellas genommen zu haben. Trotz der Chlorellas hatte ich heftig entgiftet, Schweiß, Urin und Stuhl stanken ekelig. Wovor hast Du bei den Chlorellas Angst? Wenn Du nicht allergisch bist, können sie Dir nur helfen!
Also Kopf hoch! Da Dir das B6 geholfen hatte, bist Du auf dem richtigen Weg!
Liebe Grüße
 
Günter M. schrieb:
Wovor hast Du bei den Chlorellas Angst? Wenn Du nicht allergisch bist, können sie Dir nur helfen!
Danke Günther, ich habe ganz konkret Angst, dass es mir wieder so furchtbar übel sein könnte wochenlang, wie im Herbst, (siehe Moderatorenbereich HP-Teil). Das war so furchtbar, so hoffnungslos. Ich weiß nicht, ob sich da jemand reindenken kann. Kein Appetit war schon gar kein Ausdruck mehr . Mir war es schlecht, schlecht schlecht, wochenlang.Ein Alptraum. Und der Magen ist jetzt noch schwach. Man müsste es vielleicht wagen ja. sicher. Schade, dass ein bisschen entgiften nicht geht. Entweder man fängt es so richtig an mit allen Chancen und Risiken und einer entsprechend hohen Dosis oder man lässt es sein. Ja es ist schon In ordnung, wenn ihr mich immer mal wieder dahin schubst. Irgendwann springe ich dann doch über meinen Schatten.

Was mache ich jetzt am besten mit meinen Medikamenten. Grübel...

Anne

Ich habe gerade gemerkt, das ich im falschen Thread geschrieben hatte. Naja egal, passt auch irgendwie halbwegs
 
Hallo Anne,

ich kopier Dir einen Teil meiner PN hier rein, weil ich hoffe, daß es auch Andere interessiert:

Ich würde auch nie Einzelpräparate nehmen wollen, das wäre mir viel zu aufwändig. Du willst doch leben und nicht nur ein Gefangener Deiner Medikamente und Krankheiten sein?!

Mein Rat: Nimm die falschen Kryptosan und ergänze das fehlende B6. Besorge Dir Chlorella und binde die Giftstoffe. Viel mehr würde ich erst mal nicht machen. Dann warte mal wenigsten einen Monat ab, was passiert. Du mußt eh erst mal durch die Einschleichphase durch, vorher kann man nix sagen.

Wenn Du willst, kannst Du noch ein paar Kapseln Depyrrol und Kupferfreies Multi von mir bekommen. Ich habe zwar nicht mehr viel, aber 10 Stück kann ich jeweils ermeckern. Aber was willst Du damit erreichen? Jetzt in der Einschleichphase? Erst nimmst Du Sorte A, da geht es Dir gut, dann Sorte B und es geht Dir schlecht. Ist dann Sorte B wirklich schlecht? Vielleicht ist Sorte B sogar besser und Du hattest sie nur in einem Moment genommen, wo die Erstverschlimmerung voll zugeschlagen hat?
Ich denke, das bringt Dir überhaupt nichts.
Erst die Einschleichphase hinter Dich bringen, dann kann man experimentieren. Einzelne Kapseln bringen Dir nur was, um zu sehen, ob Du gegen irgend etwas darin allergisch bist. Um zu probieren, ob Dir ein Medikament besser hilft, mußt Du schon mal eine ganze Dose genommen haben.

Hattest Du die 3 Probe-Chlorella vertragen?
Liebe Grüße

Günter
 
Hattest Du die 3 Probe-Chlorella vertragen?

Die erste habe ich zerkaut. da hatte ich ein ziemliches Gribbeln auf der Zunge, wie bei Kreuzallergiebeschwerden https://www.allergie.medhost.de/kreuzallergie.html . (Wenn ich Haselnüsse esse, ist es ähnlich, keine Allergie gegen Nüsse sonder ich glaube das ist die Kreuzallergie zu Birke)

Die zweite habe ich einen Tag später geschluckt. Da ist gar nichts passiert.

Die anderen zwei sind noch da :)
 
Hallo Anne,

ich kann Deine Situation schon nachfühlen. Ich muss Günter aber recht geben: es macht keinen Sinn, tageweise verschiedene Präparate zu nehmen, wenn Du herausfinden möchtest, was Dir bekommt. Und es macht auch keinen Sinn, viele Sachen auf einmal auszuprobieren (z.B. histaminarm UND glutenfrei zu essen), dann weißt Du hinterher nicht, wovon die eventuelle Besserung kommt.

Falls Du - nach einiger Zeit - einen konkreten Verdacht hast, dass Dir das Kryptosan nicht bekommt, ist das etwas anderes. Ich habe es dann darauf hin auch abgesetzt und das Pyridoxin Komplex forte genommen. Falls Du davon irgendwann ein Pröbchen braucht, dann schicke mir eine PN mit Deiner Adresse.

Histadelie oder -penie MÜSSEN, soviel ich weiß, nicht zwingend eine signifikante HI machen. Pfeiffer nennt einige Kriterien (die teils etwas lustig anmuten, ist halt schon etwas älter) wie z.B.

Für Histadelie:
Starker Speichelfluss, Übelkeit, Ohrenpochen im Liegen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, saisonale Allergien, innere Anspannung, gelegentliche Depressionen, gute Nahrungsverbrennung ("schlanker Nimmersatt")

Bei mir allerdings treffen viele von diesen Sachen zu und ich habe trotzdem eine Histapenie... jedenfalls habe ich einen abweichenden Histaminspiegel und werde daran was tun. Was die Schwankungen des Vollblut-Histaminspiegels betrifft, gibt es verschiedene Aussagen, KEAC u.a. halten den Wert für recht aussagekräftig.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif
Kate
 
Oben