Neue Zeckenarten entdeckt als Überträger von FSME

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
...
Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) – wer daran erkrankt, hat oft grippeähnliche Symptome. Doch diese virale Hirnhautentzündung kann auch tödlich enden. Und eine kausale Therapie, also eine, die die Ursache behandelt, gibt es nicht. Wer vorbeugen will, kann sich impfen lassen. Im Krankheitsfall können ansonsten die Symptome behandelt und die Schmerzen gelindert werden. Übertragen wird FSME durch den Stich einer Zecke. Wissenschaftler am Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München haben jetzt eine neue Zeckenart entdeckt, die als möglicher Überträger in Frage kommt.
Invasor aus dem Mittelmeerraum

Ixodes inopinatus – so heißt die neue Art, die sich jetzt in Süddeutschland großflächig ausgebreitet hat. Eigentlich stammt sie aus dem Mittelmeerraum. Die Mikrobiologen vom Bundeswehrinstitut untersuchen nun gemeinsam mit Experten des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF), ob auch Ixodes inopinatus ein FSME-Überträger ist.
Und die Art ist nicht die einzige neue. Neben ihr wurden weitere Zeckenarten entdeckt, die bisher nur vereinzelt und teilweise vor vielen Jahren in Deutschland nachgewiesen wurden, seither aber nicht mehr beschrieben wurden. “Die Zeckenfauna ist weitaus vielfältiger als bisher angenommen“, erklärt Dr. Gerhard Dobler vom Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr.
Dobler erforscht mit einer Arbeitsgruppe die Ausbreitung der Zecken. Die FSME-Viren verbreiten sich demnach auf den bekannten Vogelzug-Linien.
Die Bedeutung dieser Verschleppungen über Kontinente hinweg ist bisher nur wenig erforscht und könnte für das Auftreten von neu eingeschleppten, durch Zecken übertragene Erkrankungen von größerer Bedeutung sein als bisher angenommen.

Allerdings ist bisher noch unklar, wie die Verschleppung der Viren erfolgt: durch infizierte Zecken oder durch eine virale Infektion in den Vögeln. Die Forscher sammeln deshalb an Vögeln und an Vogelrastplätzen Zecken, um die dort auftretenden Arten zu bestimmen und damit möglicherweise eingeschleppte neue Zeckenarten und gegebenenfalls FSME-Virusstämme zu entdecken.
...
https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/neue-zeckenart-entdeckt-100.html

Eine der Zecken auf den Fotos ist rot! - Bisher wußte ich gar nicht, dass es rote Zecken gibt.

Grüsse,
Oregano
 
Oben