Neue kostenlose Füllungen statt Amalgam seit 2025

Themenstarter
Beitritt
20.07.18
Hallo liebe Foris,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den hellen, kostenlosen Füllungen für den (nicht sichtbaren) Backenzahnbereich gesammelt? Soweit mir bekannt ist, sind dafür 2 im Angebot: entweder Glasionomerzement oder selbstadhäsive Füllungen. Sind die empfehlenswert (Schädlichkeit/ Haltbarkeit) oder sollte man doch lieber auf die kostenpflichtigen wie z.B. Komposit zurückgreifen?

Habe leider einen wurzelbehandelten Backenzahn, der immer dunkler wird und bei dem die Füllung erneuert werden sollte. Diesen Zahn möchte ich auf jeden Fall so lange wie möglich behalten, da der 38er dahinter schon fehlt und ihr wisst ja, ohne Gegenzahn ist immer schlecht. Implantate kommen überhaupt nicht infrage.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Früher habe ich eher Zement-Füllungen favorisiert, mittlerweile nehme ich lieber einen guten Zahnarzt mit gehobenen "Füllungsanspruch" weil Zement deutlich schneller bröckelt und sich bei mir überhaupt nicht bewährt hat und mittlerweile hänge ich an jedem Zahn.
Zuerst habe ich mich ja aufgeregt bei der Zahnärztin als ich den Kostenvoranschlag sah, aber das Ergebnis hinterher war mega, fast wie eine Krone so schön. Über die Schädlichkeit ist mir allerdings nichts bekannt.

Glasionomerzement ist ein extrem gut verträgliches Füllungsmaterial. Nur leider hält es keine Kaubelastungen aus. Für die Seitenbereiche der Zähne sollte es eigentlich ideal sein. Für die Kauflächen sollte man es nicht nehmen.

Danke Kayen und Malvegil. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich Fluorid nicht vertrage und es daher nicht in Füllungen enthalten sein darf. Leider weiss ich nicht, wie es bei diesen "neuen" Füllungen aussieht..?

Hier steht, daß Glasionomerzement anfangs eine hohe Fluorid-Freisetzung hat. Die anderen Materialien (selbstadhäsive Füllungen) sind vermutlich sehr verschieden, so daß man kaum was Allgemeingültiges darüber sagen kann.

Die verlinkte Datei zeigt aber auch, daß Fluoridfreisetzung erwünscht ist und als Vorteil gilt (um die Karies am Weiterfressen zu hindern). Folglich werden die meisten Füllmaterialien welches enthalten.

Danke, die pdf war von 2024... glaube aber nicht, dass sich viel geändert hat. Dort steht bei allen aufgeführten Materialien, dass sie Fluorid-Freisetzungen haben. Ich muss nochmal mit meinem ZA sprechen. Dieser hat mir letztes Jahr gesagt, dass er gar keine kostenlosen Füllungen für hintere Backenzähne hat bzw. dass er keine bekommen hätte seit der neuen Regelung. Habe ich nicht verstanden. Zudem will er meinen 37er am liebsten ziehen, ich will ihn aber erhalten (was eigentlich auch seine primäre Aufgabe wäre). Es geht nichts über die eigenen Wurzeln/ Zähne. Tja, mit Ziehen sind sie schnell dabei, um ihren teuren Zahnersatz an den Mann zu bringen. Dann will er bei diesem Zahn auch eine erneute Wurzelbehandlung machen, ich aber nicht. Der Zahn ist seit Jahrzehnten ruhig, nur die Füllung müsste eben ausgebessert werden. Überkronen will er ihn auch nicht, da der Zahn ziemlich niedrig ist.

Hallo Wurzelfee,

geht es Dir primär um die Kosten, die die Krankenkasse übernimmt oder eben nicht? Oder geht es Dir um den Erhalt von Zähnen, die laut Zahnarzt gezogen werden sollten? Ich höre eigentlich immer eher, daß Zahnärzte nicht ziehen wollen, obwohl vieles dafür spricht.
Wieso will er eine neue Wurzelbehandlug machen, wenn der eher gezogen werden soll? Welche Füllung ist denn jetzt darin? Ich dachte bisher, daß ein Zahn nach einer Wurzelbehandlung immer überkront wird? Oder möchte Dein Zahnarzt an einer neuen Krone verdienen? - Mir ist da einiges unklar.

Die Fluoridabgabe von Materialien ist ja verschieden:

KI schreibt:
... Hier sind die wichtigsten Materialien, die Fluorid freisetzen, geordnet nach ihrer Intensität:
  • Glasionomerzemente (GIZ): Diese Materialien sind für ihre kontinuierliche und vergleichsweise hohe Fluoridfreisetzung bekannt. Sie geben Fluorid insbesondere während der ersten Tage nach der Anwendung stark ab, gefolgt von einer langfristigen, geringeren Abgabe.
  • Kompomere: Diese kombinieren Kunststoff (Komposit) mit Glasionomertechnologie. Sie setzen Fluorid frei, jedoch in der Regel in geringerem Maße als reine Glasionomerzemente.
  • Fluoridhaltige Komposite: Moderne Kompositmaterialien können Fluorid einbinden, um eine präventive Wirkung zu erzielen. Die Freisetzung ist hier im Vergleich meist am geringsten.
    DocMedicus ZahnlexikonDocMedicus Zahnlexikon +4 ...

Ich würde zu einem weiteren Zahnarzt gehen .

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Dort steht bei allen aufgeführten Materialien, dass sie Fluorid-Freisetzungen haben.
Interessant, das wusste ich nicht und meine riesige Füllung, da hoch aufgebaut, wird diese "Funktion" sicherlich auch haben.
Gut , dass Du so achtsam bist, wurzelfee.
Normalerweise würde ich, wenn gute Alternativen zur Verfügung stehen, auch anderes Material wählen. Bei mir ging es damals, aufgrund von Zahnschmerzen schnell und dann sitzt man auf dem Stuhl und kommt nicht an solche Informationen.
Aber ich habe diese Füllung jetzt 1 Jahr und nichts bemerkt, obwohl Umweltmediziner eben auch aufgrund mehrerer Hauterkrankungen von Fluorid abraten.

Hallo liebe Oregano,

dieser hinterste Backenzahn wurde vor Jahrzehnten wurzelbehandelt und bisher einmal die Füllung erneuert. Nun ist dort wieder etwas Füllung weg, sodass ein Spalt entstanden, also der Zahn nicht mehr "abgedichtet" ist. Natürlich würde ich ihn gerne so kostengünstig wie möglich auffüllen lassen oder eben mit diesem kostenlosen Füllmaterial. Wie sich aber jetzt zeigt, sind diese Materialien wohl doch nicht so gut, da fluoridlastig. Und wie lange sie dort halten, ist auch nicht klar, da diese Regelung erst seit Anfang 2025 gilt. Wird wohl wieder auf irgendeine Kompositfüllung hinauslaufen, die momentan auch schon drin ist - glaube ich zumindest. Vom finanziellen Aspekt her habe ich nicht so viele Möglichkeiten, da Härtefall.
Nein, dieser Zahn 37 wurde damals nicht überkront, daher machte ich meinem ZA diesen Vorschlag, was er aber ablehnte. Für ihn ist dieser Zahn eigentlich durch (Extraktion); wenn überhaupt, würde er nochmal eine Wurzelbehandlung machen und ihn dann füllen. Ich möchte aber keine erneute WB und ihn gerne so lange wie möglich behalten, um nicht noch mehr Probleme zu bekommen, da 36 überkront ist und 35 fehlt, der Rest in diesem Quadranten ist ok.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben