Neue Biologie (nach Sayer Ji) und Epigenetik

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Was das Video sagen will, ist, dass das Gehirn nichts kreiert, sondern bestimmte Frequenzen empfängt und dem Menschen diese als einzige Realität vorgaukelt, so, wie wenn ich ständig nur meinen lieblings Radio oder Fernsehsender höre bzw. sehe - und diese decodierten Wellen strahlt das Gehirn auch wieder aus. Das Bewusstsein ist nicht im Gehirn, sondern es ist überall. Das erklärt auch Phänomene wie Quantenverschwänkung. Aber es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn du Freude - im Zustand der Freude sind wir auch im Zustand der Liebe - daran hast, trenne zwischen objektiv und subjektiv. Für mich ist es stimmig und fühlt sich gut an, eine subjektive Wirklichkeit aus dem kollektiven Feld zu empfangen, in dem wir alle miteinander verbunden sind, und mich zu fragen, mit was ich in Resonanz bin, ob das von mir gewünscht ist? Für mich ist "objektiv" nur eine Sichtweise und sogenannte Objektivität birgt immer die Gefahr der Bevormundung und autoritären Handelns, weil sie Absolutheit beansprucht und alles andere ausschließt, siehe die Geschichte der jüngeren sog. Pandemien - das soll aber auch nicht heissen, dass ich ein Verfechter von völliger Beliebigkeit bin, im Gegenteil, es ist eine Grundlage für ethisches Handeln, wissenschaftliche Neutralität/ Objektivität zu hinterfragen - soll jetzt auch nicht implizieren, dass du das nicht tust. Selbstverständlich spiegeln meine Ausführungen nur meine subjektive Anschauung wieder.
siehe auch:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ja alles nachvollziehen, aber wo genau entsteht da Materie? Oder was meinst du überhaupt mit Materie?

Und eine Konsequenz aus dieser Auffassung wird nicht ausreichend mitgedacht: Es gibt dann nur dich und das Quantenfeld. Alles, was du glaubst, daß es gibt -- Mitmenschen, Dinge, Orte --, sind nur Eindrücke. Auch die Institutionen, die angeblich was gegen diese Auffassung haben, wie du vorhin geschrieben hast, finden nur in deinem "Film" statt und wurden von dir selbst erzeugt.

Materie gibt es in dem Sinne eigentlich nicht, weil sie nur aus winzigsten Partikeln zwischen dem unendlichen Raum besteht, wirklich nicht viel mehr, als die Lichtquanten auf einer Leinwand oder einem Bildschirm, im Vergleich zu dem, was drum herum ist.

Die Hindus nennen das Maya, Illusion, und nicht nur ich projiziere diese Illusion, sondern sie entsteht aus einem kollektivem Feld heraus mit individuellen Variationen (jeder von uns ist Teil eines größeren Bewusstseins und mit allem und allen verbunden – über die Raum-Zeit hinaus).

Wir kennen nichts anderes und es erscheint als einzig denkbare Wirklichkeit. Ich finde die, nenne ich es mal Weltanschauung, dass meine Erfahrung, mein Erleben von mir in den Raum und vom Raum zurück zu mir projiziert wird, sehr hilfreich, weil ich somit auch allein für mein Leben verantwortlich bin und mich nicht im außen abmühen oder auf Sachzwänge oder Abhängigkeiten groß Rücksicht nehmen muss, oder zumindest sehr viel weniger. Ich brauche nur meine Perspektive, meine Haltung zu ändern und die gesamte Welt ändert sich - so funktioniert Quantenheilung, vereinfacht erklärt. . Für mich klappt das schon jetzt, auch in praktischer Hinsicht. Außerdem brauche das Leben nicht mehr so ernst nehmen, und das Männchen, das ständig in meinem Kopf plappert, kann ich als Mythen- und Märchenerzähler ansehen.

Materie gibt es in dem Sinne eigentlich nicht, weil sie nur aus winzigsten Partikeln zwischen dem unendlichen Raum besteht, wirklich nicht viel mehr, als die Lichtquanten auf einer Leinwand oder einem Bildschirm, im Vergleich zu dem, was drum herum ist.
Diese winzigsten Partikel (Neutronen, Protonen, Elektronen) und die Kraftfelder, die von ihnen ausgehen, sind die Materie. Sie haben ein Gewicht und stoßen sich gegenseitig ab, weshalb wir sie spüren können.

Ich brauche nur meine Perspektive, meine Haltung zu ändern und die gesamte Welt ändert sich
Genaugenommen ändert sich nur deine Wahrnehmung der Welt und nicht die Welt an sich, denn die kannst du (in deinem Modell) gar nicht kennen. Aber sofern dein Weltentwurf auch andere Menschen umfaßt, dann weißt du sicher, daß es auch vorkommen kann, daß diese anderen Menschen deine Wahrnehmung der Welt für nicht mehr real halten, wenn sie sich zu weit vom Konsens entfernt. Gibt es in deinem Weltentwurf so etwas wie Wahnvorstellungen nicht? Und wenn doch, wie sind die definiert?

Wie du es auch drehst und wendest, für mich ist diese Lebensauffassung genau das Richtige.

Wahn gibt es schon, das größte Problem ist der ärztlich dominierte gesellschaftliche Umgang damit: https://www.spkpfh.de/KKW_VI_Krankheit_und_Kapital.htm#32_Beispiel_Verfolgungswahn

Ich finde die gängige materialistische Weltsicht wahnsinnig, sie impliziert, dass unser Bewusstsein nur eine Emanation aus unserem Gehirn ist; daraus folgt, dass wir fremdbestimmt und nicht Herr bzw. Frau unser selbst sind. Ist das Leben nicht ein Wahn, wenn man nicht die geistige Essenz in der Materie wahrnimmt?

sie impliziert, dass unser Bewusstsein nur eine Emanation aus unserem Gehirn ist; daraus folgt, dass wir fremdbestimmt und nicht Herr bzw. Frau unser selbst sind.
Wieso? Mein Gehirn ist mein Gehirn, wieso soll ich es als etwas Fremdes ansehen?

Ist das Leben nicht ein Wahn, wenn man nicht die geistige Essenz in der Materie wahrnimmt?
Welche Materie? Ich dachte, es gibt für dich keine:
Materie gibt es in dem Sinne eigentlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die gängige materialistische Weltsicht wahnsinnig

der eigentlich verblendete, aber natürlich so gewollte "naturwissenschaftliche" (Natur ist das nicht) Reduktionismus ist letztlich die Wurzel allen Übels auf dieser Erde. Auch das komplette bestehende Krankheitssystem beruht darauf. Er fußt -für mich- auf bewußter Lüge die uns allen eingtrichtert wird noch bevor wir überhaupt selber denken können..

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschheit war nicht gesünder, als es die Naturwissenschaft noch nicht gab. Die Hälfte der Frauen ist bei der Geburt eines Kindes gestorben. Die Hälfte der Kinder oder mehr haben den ersten Geburtstag nicht erlebt.

Und was ist die Wurzel dieser Übel gewesen: Judenpogrome, Folter, Hexenverbrennung, Sklavenhandel, Krieg und Brandschatzung ... alles vor dem Siegeszug der materialistischen Weltsicht in der jüngeren Neuzeit ...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vom Reduktionismus gesprochen, nicht von Naturwissenschaft ansich.

Und was ist die Wurzel dieser Übel gewesen: Judenpogrome, Folter, Hexenverbrennung, Sklavenhandel, Krieg und Brandschatzung
genau das...

warum hat man (im Namen oder mit dem Segen der Kirche übrigens , wie alles andere) denn wohl derart Angst vor Medialen, Heilern/ Hexen, dass man sie verbrannt und nicht "nur" abgemurkst hat ? Lassen wir das lieber hier...

Es ging und geht heute um das Gleiche: Macht.

Und was genau ist an diesem "üblen" Reduktionismus dann naturwissenschaftlich, wenn sich die spirituelle/religiöse/metaphysische Weltsicht einen genauso bösartigen Reduktionismus leistet?

Das Übel kommt von ganz wo anders her. Machtstreben, Angst vor Fremdem, Dummheit, niedere Instinkte ...

Vielleicht entwickelt ja die KI irgendwann mal einen Weisheitstestautomaten, durch den jeder gehen muss der Machtpositionen besetzen will :). Weisheit ohne gewisse spirituelle Erkenntnis gibt es mAn nicht. Die meisten derer, die einen Blick über die Schwelle erhaschen durften, bringen die glaub ich mit. Das sind viel mehr als die, die sich trauen, darüber zu sprechen (zB Nahtoderfahrene). Die haben von dem Zeitpunkt an ganz andere Werte und auch erweiterte Fähigkeiten meistens. Allerdings damit eben auch kein Verlangen nach Macht mehr. Das haben dafür umso mehr genau die falschen....

Gandhi war wohl so jemand, oder auch der ehemalige Präsident von Uruguay, dessen Name mir jetzt nicht einfällt (fuhr einen alten Käfer)

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend noch: Ich kenne eine Person, der ich dieses "große" Adjektiv zuordnen würde. Für weitere Merkmale halte ich Respekt (vor anderen Menschen, Lebenserfahrungen, Weltanschauungen) und das Fehlen von Geltungs- oder Missionierungsdrang. - Hier und da sind mir auch schon selbsternannte Gurus begegnet, die so ziemlich das Gegenteil verkörperten, u.a. mein Reiki-Lehrer (habe vor vielen Jahren aus Neugier Grad I gemacht). Im Kurs gab's einen Punkt, wo ich ihn vor der ganzen Gruppe in die Schranken gewiesen habe, weil die Art, wie er mit mir redete, mir dann doch etwas zu weit ging.

Geltungs- oder Missionierungsdrang
mir auch schon selbsternannte Gurus begegnet

wie kommst du jetzt darauf ? Würde ich hier bis jetzt niemandem zuschreiben (inclusive mir;) ). Es liegt ja auch nicht unbedingt immer nur an denjenigen, da0 man etwas subjektiv so aufnimmt oder empfindet..

Wqas du bei dieser Person als Geltungs- und Missionierungsdreng siehst, kann einfach ein Bedürfnis sein, etwas weiter zu tragen was einem wichtig ist. Das tut aber letztlich jeder irgendwie ständig.. Wenn es sich mit deinen Ansichten decken würde, würdest du es dann auch so empfinden ? Selbstreflexion sollten natürlich wir alle ständig pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach zui11... das war ganz allgemein zum Thema Weisheit gemeint, das Du ja aufgebracht hast:
Die haben von dem Zeitpunkt an ganz andere Werte und auch erweiterte Fähigkeiten meistens. Allerdings damit eben auch kein Verlangen nach Macht mehr. Das haben dafür umso mehr genau die falschen....
Wir haben versucht, die Werte, Fähigkeiten usw. etwas einzukreisen - auch dass dies:
Weisheit ohne gewisse spirituelle Erkenntnis gibt es mAn nicht.
nicht jeder teilt, sondern anderes im Vordergrund sieht.
Wqas du bei dieser Person als Geltungs- und Missionierungsdreng siehst, kann einfach ein Bedürfnis sein, etwas weiter zu tragen was einem wichtig ist. Das tut aber letztlich jeder irgendwie ständig.. Wenn es sich mit deinen Ansichten decken würde, würdest du es dann auch so empfinden ?
Für mich ist da die Art entscheidend, also Tonfall, Formulierung, Aufdringlichkeit z.B. durch ständige Wiederholungen. In dem von mir geschilderten Fall war die Art sehr selbsgewiss, überheblich, regelrecht autoritär. Und zu der zweiten Frage: ja, u.U..

du hast ja schon öfter meine Wiederholungen moniert, deswegen fühle ich mich schon adressiert. Könnte ich doch zB bei Dir oder @Malvegil genauso sagen ;). Natürlich wiederholt man sich im Leben und v.a. auch in einem Forum, in dem 95% der Mit-Leser nicht wissen ob man sich wiederholt. Und gewisse Meinungen klingen nicht immer freundlich ...und da eben die Welt nicht gerade immer ein freundlicher Ort ist , müssen sie das auch nicht. Das betrifft ja nicht den Tonfall untereinander.

Weisheit ohne gewisse spirituelle Erkenntnis gibt es mAn nicht.
nicht jeder teilt, sondern anderes im Vordergrund sieht.

doch , meine Ansichten hat selbstverständlich jeder zu teilen... :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben