Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Das Thema Eiweiß in der Ernährung wird hier im Forum öfter mal sehr kontrovers diskutiert - sowohl betreffend den mengenmäßigen Eiweißbedarf als auch Art/Herkunft. Oftmals wird die Ansicht vertreten, die Empfehlungen der DGE seien mengenmäßig viel zu niedrig angesetzt.
Schon vor einiger Zeit habe ich zwei Podcasts von Dr. Jens Freese dazu gehört, die das in Frage stellen und einige für mich neue Aspekte beleuchten. Z.B. den "Stickstofffaktor", die Abhängigkeit des Bedarfs von den Lebensbedingungen und die Frage, welche Art und Menge Eiweiß Langlebigkeit bzw. neudeutsch "Longevity" fördert. Da Jens Freese Ernährungs- und Sportwissenschafter und nach meinem Eindruck in Bezug auf die Studienlage immer gut auf Stand ist, finde ich seine Sicht dazu interessant. Siehe #102 und #103 hier:
milieu-oder-mikrobe.podigee.io
Nun wird die Thematik auch in einem Artikel auf spitzen-prävention.com aufgegriffen, in dem auch ein "Spitzengespräch" mit Jens Freese verlinkt ist (dies habe ich noch nicht angeschaut):
spitzen-praevention.com
Einleitung des Artikels:
Weitere Threads aus dem Forum zum Thema Eiweiß (in Titel oder Stichworten):
www.symptome.ch
Darunter sind sehr interessante Fragestellungen und ich bitte darum, diese ggf. dort zu diskutieren und den Fokus hier auf die neuen Aspekte zu richten
Schon vor einiger Zeit habe ich zwei Podcasts von Dr. Jens Freese dazu gehört, die das in Frage stellen und einige für mich neue Aspekte beleuchten. Z.B. den "Stickstofffaktor", die Abhängigkeit des Bedarfs von den Lebensbedingungen und die Frage, welche Art und Menge Eiweiß Langlebigkeit bzw. neudeutsch "Longevity" fördert. Da Jens Freese Ernährungs- und Sportwissenschafter und nach meinem Eindruck in Bezug auf die Studienlage immer gut auf Stand ist, finde ich seine Sicht dazu interessant. Siehe #102 und #103 hier:
Milieu oder Mikrobe
Immer Montags: Dein neuer kritischer Gesundheitspodcast. Gespickt mit wissenschaftlichen Fakten, fundiert recherchiert, intensiv und konkret anwendbar. Zum mitdenken, nachdenken und selber denken. Deine Gastgeber: Dr. Jens Freese (Sport- und Ernährungswissenschaftler und einer der wenigen...
Nun wird die Thematik auch in einem Artikel auf spitzen-prävention.com aufgegriffen, in dem auch ein "Spitzengespräch" mit Jens Freese verlinkt ist (dies habe ich noch nicht angeschaut):
Proteinbedarf im Faktencheck: Qualität neu bewertet
Warum starre Eiweißrichtwerte täuschen können und weshalb Qualität, Bewegung und Lebensstil entscheidend für Ihren Proteinbedarf sind.
Einleitung des Artikels:
Fazit:Wer an Proteine denkt, denkt oft an Fleisch, Fisch oder Shakes. Doch in Regionen mit besonders hoher Lebenserwartung – den sogenannten Blauen Zonen – essen die Menschen erstaunlich wenig Eiweiß. Ihre Ernährung ist überwiegend pflanzenbasiert, mit nur gelegentlichem Fleischkonsum, meist aus artgerechter Haltung. Trotz (oder gerade wegen) dieser bescheidenen Eiweißaufnahme erreichen viele dort ein hohes Alter bei erstaunlich guter Gesundheit.
Freese stellt daher die provokante Frage: Brauchen wir wirklich so viel Eiweiß, wie offizielle Stellen behaupten?
Die pauschalen Richtwerte – etwa 0,8 g pro Kilogramm Körpergewicht für Erwachsene oder 1,2 g für Senioren – seien nicht mehr zeitgemäß. Sie ignorieren, dass Menschen unterschiedliche Lebensstile führen: Wer sich wenig bewegt, benötigt weniger Eiweiß als ein körperlich aktiver Mensch.
Zum Stickstofffaktor:Das Gespräch zwischen Jens Freese und Jörg Spitz verdeutlicht: Die Diskussion um Proteine braucht eine Neubewertung. Entscheidend ist nicht, wie viel Eiweiß wir essen, sondern welches und unter welchen Lebensbedingungen. Hochwertige, natürliche Proteinquellen – ob pflanzlich oder tierisch – in Kombination mit Bewegung und bewusster Lebensführung scheinen der nachhaltigste Weg zu sein.
Oder, wie es Jens Freese formuliert: „FDH – iss die Hälfte, zahl das Doppelte. Weniger, aber hochwertiger, das ist der Schlüssel.“
Veraltete Messmethoden und der Stickstofffaktor führen zu überhöhten Angaben des effektiven Proteingehalts.
Weitere Threads aus dem Forum zum Thema Eiweiß (in Titel oder Stichworten):
Suchergebnisse für query: Eiweiß
Darunter sind sehr interessante Fragestellungen und ich bitte darum, diese ggf. dort zu diskutieren und den Fokus hier auf die neuen Aspekte zu richten