Nervenschmerzen, Durchfall - MCAS im ZNS? Habt Ihr Antihistaminika- oder Krankenhaus-Empfehlungen?

Für mich hört sich das so an als wäre Dein Darm insbesondere auch komplett fehlbesiedelt, also mit den falschen Keimen. Und dann wahrscheinlich auch durchlässig, was natürlich auch zu einer besonderen Belastung der Leber führt, wenn dann alle möglichen Stoffe ins Blut gelangen können. Antibiotika helfen vielleicht vorübergehend, aber auf Dauer wird es dadurch auch immer schlimmer! Du brauchst einen guten Therapeuten, der sich mit so etwas auskennt! Schwierig, so jemanden zu finden, aber vielleicht kennt hier ja jemand einen?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Das wäre super, ich muss dringend in eine Notaufnahme weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. Aber was soll ich da sagen das ich Nervenschmerzen habe und die durch Schmerzmittel noch verstärkt werden. Auf was für Krankheiten mit Nervenproblemen sollen die mich untersuchen? Wie nennt man sowas wenn sich die ganze Zeit Nervenschmerzen ändern wenn man was einnimmt.

Der Darm ist durchlässig, ich probiere ihn schon ein halbes Jahr zu sanieren und bringe es nicht hin. Das calprotectin ist immer bei tausenden. Aber morbus crom ist es nicht. Aber vom Dünndarm hat noch keiner eine Biopsie gemacht

Sag in der Notaufnahme:
- Du hältst die neuropathischen Schmerzen nicht mehr aus.
- Du hast als Landwirt einen chronischen Infekt mit u.a.Bartonellen (der typischer Weise Nervenschmerzen macht).

- Du hast eine Diagnose von Mastzellaktivitätssyndrom (MCAS - was Ärzte oft nicht kennen). Eine neuro-immunologische Fehlregulation.
Wenn sie was von Allergie labern, betone dass es diagnostiziertes MCAS ist, nicht (oder weniger) eine IgE Allergie.

- Und schreib eine Liste, die du mitnimmst, welche Medikamente die Schmerzen verschlimmert haben.

Bei einer neurologischen immunfehlregulation warum hilft mir da eigentlich kein Kortison und bei der MCAS. Warum reagiere ich da nicht

- Warst Du denn schon stationär in einer Schmerzklinik?

- Hast Du eigentlich einen Namen für Deine Schmerzen? z.B. Trigeminus-Neuralgie oder so etwas?

- Ist von Deinem Kopf schon ein CT bzw. ein MRT genacht worden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du wohl schon mal Kortison probiert?

WENN es nicht hilft:
- Weil dein Nervensystem durch die Infekte & MCAS sensibilisiert ist.

- Weil es bei MCAS paradoxe Reaktionen geben kann, dass etwas von komplexen Immun- Mediatoren nicht unterdrückt wird von Kortison und dann mehr Probleme macht.

- Weil deine Infekte aktiver werden, wenn Kortison dein Immunsystem unterdrückt. Und Bartonellen sitzen hauptsächlich auf Nerven und Gefäßwänden.

Für eine längerfristige Behandlung ist es nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch nicht stationär in einer Schmerzklinik. Nur ambulant und da habe ich verschiedene Schmerzmittel und Opiate bekommen und überall sind die schmerzen noch mehr geworden. Dann habe ich Cannabis bekommen. Das war dan katastrophal mid den Schmerzen so ungefähr wie jetzt. Dann lassen die Nervenschmerzen wieder nach und es bläht sich der Bauch auf . Dann drückt es wieder unterm rechten rippenbogen. Ich weis nicht wie man die neurologischen Schmerzen nennt.
MRT vom Kopf ist gemacht. Das war unauffällig

Gibt es eine autimmune darmschleimhautentzündung? Warum ich den Darm nicht dicht bringe und er immer entzündet ist.

Man kann die Darmschleimhaut mit Glutamin, B5, B12, Omega3-Fettsäuren und noch einigem anderen aufbauen/unterstützen. Das Wichtigste ist aber auch die Besiedelung mit den richtigen Bakterien. So sind im Dickdarm bspw. die E. Colis auch essenziell für eine intakte Darmbarriere! Mach Dich doch mal selber schlau, indem Du ChatGPT oder eine andere KI dazu befragst. Ich hatte mich vor langer Zeit selbst mal intensiver damit beschäftigt, zwischenzeitlich aber das meiste leider wieder vergessen. Ich denke jedoch, dass Du wirklich einen versierten Therapeuten benötigst, um da weiter zu kommen. Aber man muss sich auch immer selber informieren. Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!

Ich fahre morgen gleich in die Uk Regensburg. Für die Leber bekomme ich leberinfusionen aber da reagiere ich wieder drauf. Bei zeollit regaiere ich auch wieder. Ich weis nicht warum ich den Darm nicht hinbekomme

Gibt es eine autimmune darmschleimhautentzündung?
"Morbus Crohn" kann als Ursache eine Autoimmun-Aktivität haben. Das ist glaube ich noch nicht ganz geklärt von der medizinischen Forschung. Es dürfte bei Morbus Crohn auch eine genetische Veranlagung eine Rolle spielen, wo die Darmschleimhaut nicht genug Abwehr für schlechte Keime hat.
Brucellen haben eine Wirkung auf den Darm.

Nur ambulant und da habe ich verschiedene Schmerzmittel und Opiate bekommen und überall sind die schmerzen noch mehr geworden. Dann habe ich Cannabis bekommen. Das war dan katastrophal mid den Schmerzen so ungefähr wie jetzt.
Hast du da schon die Diagnosen von Bartonella & MCAS gehabt und den Ärzten der Schmerzbehandlung genannt?

Die Ärzte kommen sonst nicht auf die Idee, und meist verstehen sie wahrscheinlich leider auch nicht viel davon, wenn man sie drauf anspricht. - weder von Bartonellen noch von MCAS.
Und von den Bakterien, die du da diagnostiziert bekommen hast sind es die Bartonellen, welche Nervenschmerzen machen. Denn Bartonellen sitzen auf Nerven, und Mastzellen findet man auch auf Nerven.

Die bekomme ich vom Heilpraktiker. Das weis ich nicht genau was da drin ist, aber die habe ich erst einmal bekommen. Ich glaube in erster Linie ums ich das neurologische und Immunsystem abklären lassen und den Darm, aber ich hab solche Schmerzen das ich das ganze nicht mehr aushält.

Die Beschreibung von Small-Fiber-Neuropathie, wie sie bei Bartonella vorkommt (Quelle ChatGPT):
Stimmt das wesentlich überein?

Art der Schmerzen:
  • stechend
  • brennend
  • elektrisch
  • ziehend entlang von Bahnen
Triggerempfindlichkeit (neurogen!):
Schmerzen verstärken sich durch:
  • Stress (emotional oder kognitiv)
  • Schlafmangel
  • Reizüberflutung
  • Infekte
  • Temperaturwechsel
  • Berührung

MRT unauffällig, EMG/ LMG normal "kein objektiver Befund".

Vegetative Begleitsymptome, weil Small Fibers auch autonom sind:
  • Durchfälle oder wechselnder Stuhl
  • Herzstolpern, Tachykardie
  • Temperaturdysregulation
  • Schwitzen oder Frieren
  • Kreislaufprobleme
  • Schlafstörungen

Und der Vollständigkeit halber - wahrscheinlich ist auch das mit Ärzten schon besprochen worden:
Gab es vor Beginn der Nervenschmerzen einen Covid-Infekt oder Covid mRNA Spritze? Denn die Nervenschmerzen und Durchfälle könnten auch davon eine Folge sein.

Alles Gute jedenfalls für den Termin morgen in Regensburg!

Was sind Leberinfusionen?
Vermutlich hepatoLoges/Hepar Hevert injekt/Hepeel + eine Aminosäurenmischung (Arginin, Ornithin, Citrullin, Taurin) + Medivitan (Cyano-B12 und Folsäure).
MMn totaler Unfug und viel zu belastend wenn man schon so tief hängt.

Eine andere Idee zur ärztlichen Konsultation wäre zuvorderst Stabilisierung mit Mesalazin (rezeptpfl.) als nicht-systemischer Entzündungshemmer für die Darmschleimhaut, dann UDCA (rezeptpfl.) für die Leber + Darmschleimhaut (oder CoQ10 nur für die Leber), dann erst ALA für die Leber und Nerven.
Und dann eben die Infektionen angehen (rezeptpfl.).
Vielleicht lässt man sich auch gleich bei der Hepatologie erstmal stationär aufnehmen und versorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung von Small-Fiber-Neuropathie, wie sie bei Bartonella vorkommt (Quelle ChatGPT):
Stimmt das wesentlich überein?

Art der Schmerzen:
  • stechend
  • brennend
  • elektrisch
  • ziehend entlang von Bahnen
Triggerempfindlichkeit (neurogen!):
Schmerzen verstärken sich durch:
  • Stress (emotional oder kognitiv)
  • Schlafmangel
  • Reizüberflutung
  • Infekte
  • Temperaturwechsel
  • Berührung

MRT unauffällig, EMG/ LMG normal "kein objektiver Befund".

Vegetative Begleitsymptome, weil Small Fibers auch autonom sind:
  • Durchfälle oder wechselnder Stuhl
  • Herzstolpern, Tachykardie
  • Temperaturdysregulation
  • Schwitzen oder Frieren
  • Kreislaufprobleme
  • Schlafstörungen

Und der Vollständigkeit halber - wahrscheinlich ist auch das mit Ärzten schon besprochen worden:
Gab es vor Beginn der Nervenschmerzen einen Covid-Infekt oder Covid mRNA Spritze? Denn die Nervenschmerzen und Durchfälle könnten auch davon eine Folge sein.

Alles Gute jedenfalls für den Termin morgen in Regensburg!
Das habe ich noch nicht abgeklärt, weil ich garnicht gewusst habe das es sowas gibt. Ich bin nicht gegen COVID geimpft, aber das fenomenale ist das es sich durch Medikamente verstärkt. Und wenn ich irgend etwas fremdes zu mir nimm ist der Schmerz ja für 2 Minuten weg. Und dann wieder voll da. Welche Krankheit ist das dann könnte ich gezielt suchen. Und immer der Darm entzündet. Und reagiert mit Nervenschmerzen wenn ich probiotika nehme. Das wenn weg wäre dann hätte ich ich bestimmt auch nicht so viel Histamin Ausschüttung und Dan wären alle Probleme nicht mehr so schlimm, aber ich weis nicht wo man mit einem solchen Problem hingeht

Vielleicht lässt man sich auch gleich bei der Hepatologie erstmal stationär aufnehmen und versorgen?
Wie bringe ich das raus ob es nicht eine autimmune schleimhautentzündung ist, weil das ja über das Jahr schlechter geworden ist. Das mit der Stationären Aufnahme ist leider nicht so einfach. Ich war schon stationär da haben sie gesagt da ist alles auffällig aber nichts handgreifliches. Ich würde gerne nochmal stationär aufgenommen werden. Aber bei uns fehlt die passende Klinik die alles macht

Evtl kannst du mir da einen Tipp geben wo man da gut aufgehoben wäre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn ich irgend etwas fremdes zu mir nimm ist der Schmerz ja für 2 Minuten weg. Und dann wieder voll da. Welche Krankheit ist das dann könnte ich gezielt suchen.
Wenn wir das wüßten, würden wir es dir sagen ...

Es kann jedenfalls nichts mit Verträglichkeit zu tun haben, denn dazu müßte das Eingenommene erst resorbiert werden, und das dauert mindestens 10 Minuten bei etwas Flüssigem und vermutlich mindestens 20 bis 30 Minuten bei Tabletten. Wenn der Körper sofort auf etwas Geschlucktes reagiert, kann es eigentlich nur über die Nerven der Speiseröhre oder des Magens vermittelt sein.

In welchem Moment verschwindet denn der Schmerz beim Einnehmen?

P.S. Aus deinen ersten Postings entnehme ich, daß es schon reicht, wenn du etwas nur in den Mund nimmst (und wieder ausspuckst?). Dann kann es natürlich auch nicht der Magen oder die Speiseröhre sein.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben