Nervenschmerzen, Durchfall - MCAS im ZNS? Habt Ihr Antihistaminika- oder Krankenhaus-Empfehlungen?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Das ursächliche Problem dürfte wesentlich die Leber sein. Es gibt eine Nervenverbindung, die in die Schulter strahlt, über den Nervus phrenicus.
Das erhöhte Histamin dürfte oder könnte auch mit der Leberzirrhose zusammenhängen.

Mastzellstabilisator für ZNS ist Ketotifen. Aber niedrig dosiert beginnen, auch später nicht zu hoch dosieren, das überreizt sonst wieder. Wirkung kann auf sich eventuell etliche Tage warten lassen bzw Nervenschmerz auch länger. Es macht müde, also abends nehmen. Und nicht mit anderem Antihistaminikum kombinieren.
Weiter kann bei aktivierter Mikroglia des ZNS helfen: PEA (Palmitoylethanolamid) es gibt ein Mittel "GliaLia" kombiniert mit Luteolin. Omega3 höher dosiert; eventuell LDN (niedrig dosiert beginnen).
(Das Wundermittel gibt's da wohl nicht. Wenn man Verschiedenes zu schnell abwechselt, wird's schlimmer, weil es das neuro-immunologische System überfordert.)

Das Beschwerdebild klingt nach neuro-immunologischen Überreaktionen, und anscheinend binden hier entzündete Organe momentan Zytokine & Co, was das Nervensystem vorübergehend entlastet. Vielleicht trägt ein leaky gut dazu bei.

Falls noch nicht gemacht: Wegen scl Antikörper würde ich sicherheitshalber rheumatologische Tests auf systemische Sklerodermie machen lassen. Weitere Autoimmun- Tests. Tests zu small-fiber-Neuropathie. Potenzielle Leber-Infekte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss ich unbedingt machen.
Weil das hydroxyzin auch nicht wirklich hilft. Die Tests hat noch niemand gemacht. Und durch die Nervenschmerzen wird das Histamin noch mehr.

Sind die Mittel verschreibungspflichtig? Oder hast du Erfahrungen mit denen. Das Ketoifen hilft mir nicht richtig bei den Nervenschmerzen und nehme sie schon seit 8 Wochen.

Für Ketotifen und LDN braucht man einen Azt.
GliaLia kannst du im Internet bestellen. Ist aber schwächer als Ketotifen (für mich jedenfalls).

Wichtig bei Mikroglia- Aktivierung (Immunsystem des ZNS) ist ein guter, ausreichender Schlaf. Auf den zirkadischen Rhythmus achten, die Stunden vor dem Schlafengehen kein "Blaulicht" (orange Brille), keine Screens, nicht zu viel essen abends, v.a. kein Obst wegen der Leber. Cool down für eine Stunde vor dem Schlafen Gehen. Bewegung wenn dann vormittags, nicht abends.
Einen Rhythmus im Alltag beibehalten (regelmäßig Essen; Schlafen), und möglichst langweilig leben, nicht aufregen (ich weiß, alles sehr leicht gesagt), Elektrosmog vermeiden (v.a. kein Handy an oder W-LAN im Schlafzimmer).

Die in #26 gezeigten Kupfer- und Ceruloplasminwerte sind übrigens keinesfalls normal sondern unterhalb des 95%-Bereichs von Gesunden. Die heutigen Referenzwerte des Bevölkerungsdurchschnittes scheinen da wohl abzuweichen und immer tiefer zu reichen. Also je nachdem, ob die DAO-Aktivität aus #26 (8,6) oder die aus #35 (26) die aktuellere ist wäre da möglicher Spielraum für höhere Histaminabbaukapazität durch P5P- und Kupfereinnahme.
Der Löwenanteil wird aber bei der Leber liegen müssen. Irgendwas muss da los sein. Wenn nichts angeborenes dann wohl Infektion oder vielleicht eine Pilzvergiftung (aus Essen oder falschen Halluzinogenen) oder Schwermetalle. Um bspw. eine pilzgiftgeschädigte Leber zu retten wäre alpha-Liponsäure das auch medizinisch erprobte und sehr bewährte Mittel. Auf englisch kann man sich dazu diesen Vortrag von B Berkson anschauen. Das ist dessen one-hit-wonder aber ein sehr bedeutendes.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mittel könnt ich empfehlen bei Nervenschmerzen wenn man aber auf alles mit MCAS regagiert.
MCAS wurde bei mir noch nicht untersucht, bzw. diagnostiziert, aber ich halte es für möglich, dass bei mir ein MCAS, im Rahmen meiner HPU, besteht.

Eine Empfehlung für ein Mittel kann ich Dir nicht geben, denn ich bin zu wenig mit deinem Fall vertraut. Allerdings kann ich Dir sagen was bei meinen Nervenschmerzen symptomatisch hilft, bzw. helfen könnte.
Das ist, in Kombination,
- Vitamin C, ca. 15 bis 50 mg/kg KG, über den Tag verteilt,
- Curcumin, 13 bis 17 mg mg/kg KG, über den Tag verteilt,
- Astaxanthin, 0,2 mg/kg KG, (1 Softgel),
- Cholinbitartrat, 20 mg/kg KG
- leichter Sport (5 mal pro Woche 20 min Fahrradfahren)

Beim Vitamin C und Curcumin bin ich mir über die hilfreiche Wirkung sehr sicher, damit habe ich schon über Jahre Erfahrung. Dosiere ich das Curcumin zu hoch, verringert es allerdings die Wirkung, bzw. verstärkt die Schmerzen dann wieder.
Mit Astaxanthin und Cholinbitartrat experimentiere ich erst seit einigen Monaten, doch auch da gibt es Hinweise, dass helfen könnte.
In früheren Jahren hat Vitamin C bei mir vermutlich stärker gewirkt als in den letzten Jahren. Warum, ist noch unklar, ich erwäge, dass es an meiner sportlichen Aktivität gelegen haben könnte, die früher höher war als aktuell.
Der Haupttrigger für die Nervenschmerzen, die sich bei mir als Brennen, Wärme- oder Hitzegefühl äußern, sind Computerausdünstungen im aktiven Betrieb. Allerdings treten die Schmerzen auch teilweise ohne diesen Trigger auf.
Ich habe in deinen Laborbefunden schlechte Leber- und Hämoglobinwerte gesehen.Der tiefe Hämoglobinwert könnte ein Hinweis auf HPU sein (wobei da natürlich auch viele andere Ursachen für verantwortlich sein könnten).

... Bei der alkoholischen Fettleber und der Leberzirrhose kommt zu der krankheitsbedingt reduzierten Organfunktion die toxische Wirkung von Alkohol auf die Mundschleimhaut hinzu. Alkohol erhöht die Durchlässigkeit des Gingivaepithels für Schadstoffe und reduziert die Phagozytosefähigkeit der neutrophilen Granulozyten.10, 20 Je fortgeschrittener die Lebererkrankung, desto schlechter ist auch der parodontale Status.

Parodontalpathogene Bakterien schädigen das Leberparenchym

Gramnegative, meist anaerobe Bakterien greifen mittels ihrer potenten Pathomechanismen nicht nur die oralen Hart- und Weichgewebe an (Abb. 2). Bei Parodontitis entsteht durch die gestörte Balance zwischen Produktion und Eliminierung von freien Sauerstoffradikalen (ROS) oxidativer Stress. Die ROS zerstören sowohl im Gingivaepithel als auch in den Hepatozyten die Integrität der Zellmembranen und defragmentieren die DNA.4 Viele parodontalpathogene Keime sind gewebs- und gefäßinvasiv. Bereits bei geringer mechanischer Belastung kommt es durch Einschwemmung der Mikroorganismen in die Blutbahn zu einer zunächst nur passageren Bakteriämie.6 Wird das Immunsystem aber überfordert oder ist es durch eine vorbestehende Lebererkrankung in seiner Wirkung eingeschränkt, erreichen die Erreger nahezu alle Organe. Die Bakterien und ihre Toxine alterieren direkt das Leberparenchym, induzieren vor Ort die Freisetzung von Zytokinen wie TNF-a und Interleukinen, stören durch die nun erhöhte Entzündungsbereitschaft den Zucker- und Lipidstoffwechsel und führen in den Lebergefäßen zu endothelialer Dysfunktion. ....
(Hervorhebungen durch mich)

Kurz gesagt: wenn die Zähne und die Mundschleimhaut geschädigt sind, kann auch die Leber Schaden erleiden, da alles zusammen hängt. Da Deine Leber schon geschädigt ist, wäre die Kontrolle der Zähne erst recht wichtig . (Trinkst Du Alkohol?)

Grüsse,
Oregano

Hast du schon vor dem Schulter- Nervenschmerz Antihistaminika genommen? Denn die genannte Medikamente erhöhen die Leberwerte ALT/ GPT und Gamma-GT. Vielleicht kann die Leberentzündung auch toxisch-medikamentös bedingt sein?
Zu den weniger Leber belastenden Antihistaminika nennt ChatGPT Fexofenadin, Desloratadin, Bilastin, Rupadadin.

Wenn diese von dir genommenen Medikamente den Zustand verschlechtern, dann blockieren sie zwar Histamin, aber nicht andere Entzündungs-Stoffe, welche von Mastzellen freigesetzt werden wie Zytokine, Prostaglandine, etc. (War da nicht etwas von Leukotrienen?)

Zöliakie würde auch Gamma-GT erhöhen. Das könnte etliche Symptome erklären.
Eine Darm- Mikrobiom Analyse wäre gut wegen der Durchfälle. Und ein Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wäre nicht schlecht. Achtest du darauf, nicht nur Histamin-hältige Nahrungsmittel zu vermeiden, sondern auch Histamin-triggernde?

Warst du auf Reisen oder hattest mit Tieren zu tun, dass Parasiten in Frage kämen? Sind auch Eosinophile erhöht? Hattest du Schimmel zu Hause?

Und Diverses am Rande:
Menschen mit den SNPs auf den MTHFR- Genen tendieren eher dazu Histamin zu produzieren. Für den Fall sollte man dann Nahrungsmittel vermeiden denen Folsäure (B9) zugesetzt ist, und einen Komplex methylierter B-Vitamine nehmen, um die methylierte Folsäure zu stärken (wenn man sie selbst nicht so gut methylieren kann im Folsäurezyklus der Zelle).

Schwarze Zunge - steht es zeitlich wohl im Zusammenhang mit Medikamenten- Einnahme? Oder kann es mit einer Pilzinfektion/ Darmdysbiose zusammenhängen? Es kommt halt der Verdacht auf, dass ein Zusammenhang mit den Durchfällen (Darm) besteht.

Cortisol - da wäre die Frage, ob das schon erhöht war bevor der Nervenschmerz los ging, oder ob das eine Folge ist durch chronische Krankheit, die stresst. Vermutlich letzteres. Mir ist kein einzunehmendes Mittel bekannt, das Cortisol senken würde. Der erholsame Schlaf spielt eine Rolle. Es gibt dann noch das Nurosym Gerät als Vagusnerv-Stimulator, falls man zu lange im Sympathikus- Modus hängengeblieben ist und das autonome Nervensystem aus der Balance ist. (Dem Vagusnerv hilft auch gurgeln, summen, und den Hinterkopf leicht massieren).

Esinophile sind nicht erhöht, zölikali ist es auch nicht. Eine Stuhlprobe hat Mal Amöben angezeigt. Das wird jetzt nochmals kontrolliert. Schimmel hatten wir in der alten Wohnung bevor wir gebaut hatten. Kann ich das im Blut prüfen lassen? Wir haben selber eine Landwirtschaft deswegen habe ich ja Bartonellen, brucellen, toxoplasmose. Aber irgendwass lastet da noch auf der Leber

Ich esse nur noch Reis oder klare rindersuppe sonst wird es noch schlimmer

Wir haben selber eine Landwirtschaft deswegen habe ich ja Bartonellen, brucellen, toxoplasmose
oh, das habe ich bisher nicht mitbekommen. Immerhin weißt du das, - es kommt ja vor, dass die persistieren ohne dass man IgM Antikörper zu sehen bekommt.

Bartonellen, Brucellen passen ja auch zu deiner Symptomatik: Bartonellen sind sehr mit Mastzellaktivierung verbunden und können Nervenschmerzen machen, und Brucellen belasten vermutlich von den dreien am meisten die Leber.

Ja aber ich kann nicht schon wieder Antibiotika nehmen. Und es kommt noch dazu das der Darm auch kaputt ist. Das ist ein Teufelskreis. Und dazu noch die Leberzirrhose. Und die Schmerzen. Ich halte das nicht mehr aus. Wenn ich wenigstens Schmerzmittel nehmen könnte damit zumindest die Schmerzen weg wären

Ah, jetzt verstehe ich. Die Bartonellen vermehren sich ja täglich. Hast du damals anfangs zwei Mal täglich Antibiotika IV bekommen, AB einhalbes Jahr lang?

Es gibt seit etlichen Jahren eine Oligonukleotid Therapie für Bartonellen (ich glaube auch für Brucellen) - jetzt genannt Q-REstrain. Diese bekommt man gespritzt, und die richten sich genau auf die Erreger deines Bartonellen Stamms und hindern ihn an der Vermehrung, so dass die mehr oder weniger hoffentlich aussterben. Da wird man nicht mit Medikamenten- Nebenwirkungen konfrontiert. Es gibt noch kaum ein Jahrzehnt Erfahung, aber die Besserungsrate ist recht hoch, und das ist etwas für Betroffene, die mit Medikamenten nicht so gut fahren.

Da kannst du während dessen den Darm aufbauen.

Was mir noch einfällt wegen Schmerzlinderung ist das Scenar- oder ein Denas- Gerät. Die beeinflußen das Schmerzempfinden im Gehirn. (Ich hab es noch nicht versucht). Vielleicht findest du einen Therapeuten dazu in deiner Gegend um das mal zu probieren, ich vermute man sollte recht schnell merken ob das eine Linderung bringt.

P.S. Hab's korrigiert: Denas Gerät sollte es heißen. Man findet im Internet z.B. ein Denas Handbuch

Hier zB zur Trigeminus-Neuralgie

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 2 Wochen das Antibiotikum bekommen. Darum sind die immer noch da. Bekommt man das rezeptfrei gegen die Bartonellen und brucellen

Wir haben selber eine Landwirtschaft deswegen habe ich ja Bartonellen, brucellen, toxoplasmose. Aber irgendwass lastet da noch auf der Leber

Ich esse nur noch Reis oder klare rindersuppe sonst wird es noch schlimmer
Habt Ihr einen konventionellen Betrieb mit Einsatz von Pestiziden, Glyphosat usw. Glyphosat vernichtet leider nicht nur Schädlinge, sondern insbesondere auch die gesunden und wichtigen Bakterien! Zum Schluss bleiben dann häufig nur noch Sporenbildner wie die Clostridien übrig. Manche Stämme davon erzeugen dann Toxine wie auch das Botulinumtoxin, welches insbesondere auch zu muskulären Problemen führt, da es die Signalübertragung zwischen Nerven und Muskeln blockiert:

Hast Du schon einmal in diese Richtung geforscht?

Nein da hab ich noch nichts unternommen. Ich weis gerade nicht wie ich das Histamin im ZNS bewältigen soll. Es ist nur noch brutal. Die Leber hat irgend ein Riesen Problem. Und ich weis nicht was ich gegen die Nervenschmerzen machen kann. Ich bin kurz vorm Ausstieg. Jetzt hab ich Preabalin genommen. Jetzt wird es noch schlimmer. Wie bringe ich das schnell weg. Ich würd am liebsten einen Notarzt rufen. Aber was sollen die machen. Weist du was ich machen kann. Soll Ich Kortison nehmen? Bitte um Hilfe. Das Histamin schlägt sich von mir auf die ganze Nerven, sonst überhaupt nichts anderes

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ein Mittel gegen Migräne evtl. auch gegen histaminbedingten Kopfschmerzen helfen. Allerdings müßtest Du das mit einem Kopfschmerzspezialisten besprechen. Gemeint sind Triptane.

... Bei der Pathogenese von Migräne und Cluster-Kopfschmerzen spielen neurogene Entzündungsprozesse und Plasmaexsudation aus Blutkapillaren in der Dura mater eine bedeutende Rolle. Der in der Migränetherapie eingesetzte 5-HT1B/D/F-Agonist Sumatriptan (Imigran®) verhindert den Entzündungsprozeß. Eine Aktivierung von ±2-Adrenozeptoren und H3-Rezeptoren führt zu einer Blockade der Plasmaexsudation.52 Gleichzeitig führt eine Stimulation von H3-Rezeptoren zu einer Freisetzung von analgetisch wirkenden Enkephalinen. Aus diesem Wirkspektrum heraus wird für Agonisten des Histamin-H3-Rezeptors ein neuer Therapieansatz gegen Migräne abgeleitet. ...

Warst Du denn schon stationär in einer Schmerzklinik?
(Histamin spielt sicher eine Rolle bei Deinen Schmerzzuständen; - ich glaube trotzdem, daß Histamin nicht der „Hauptbösewicht“ bei Dir ist und es deshalb wichtig wäre heraus zu finden, was die eigentliche Ursache Deiner Schmerzen ist.

Hast Du eigentlich einen Namen für Deine Schmerzen? z.B. Trigeminus-Neuralgie oder so etwas?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es am besten, du bekommst für eine Zeit stationär Hilfe in einem großen Krankenhaus für Schmerzbehandlung, das auch eine Hepatologie und Gastroenterologie Abteilung hat, und eventuell Abteilung für "Infekte und Tropenmedizin" (wie das meistens wohl so heißt)? Sonst muss man vorab klären, ob man dort etwas von MCAS und chronischer Bartonellose versteht. Meist sind das zB Universitätskliniken.
Wenns ein Notaufnahme ist, auf jeden Fall auch klarmachen, dass du eine neuro-immonologische Fehlregulierung hast und MCAS und Bartonella - Mischinfekt.

Mastzellen des Immunsystems produzieren 200 verschiedene Mediatoren, und ich glaube wie gesagt, dass die Nervenschmerzen, wie auch die Reaktionen auf Medikamente nicht nur von Histamin sind. Abgesehen davon dass Bartonellen Nervenschmerzen machen können. (Auch die chronische Toxoplasmose findet typischer Weise im ZNS statt).

---------

Für das Gerät Scenar, Denas, TENS etc zur Schmerzmilderung braucht man keinen Arzt, das machen auch Heilpraktiker und Therapeuten oder man kauft sich selbst ein Gerät.

Für die Oligonukleotide zu den Erregern (anstatt der langwierigen Antibiotikatherapien) braucht man einen Arzt, der einen Kurs dazu gemacht hat und die Oligonukleotide beim RGCC Labor im Ausland bestellen kann.
Dafür muss man in de Regel etwas reisen, weil es noch nicht so viele Ärzte im deutssprachigen Raum gibt, welche die Berechtigung dazu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich kenn mich da eben nicht aus. Wenn ich nur ein Magnesium oder irgendeine Tablette gegen schmerzen nehme werden die Schmerzen unerträglich. Nervenschmerzen. Die Dan überlall ziehen und auch die Orte wechseln.
Wo soll ich da hingehen. Und weil die Leber kein Histamin abbaut wird es noch schlechter. Und wenn ich nur eine Mariendistel nehme bekomme ich schmerzen

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben