Ich weiß jetzt nicht, ob Du jung bist, dann willst Du vielleicht mit dem Progesteron gegen PMS vorgehen?
Oder, wie ich, ein mittelaltes Semester, da ist das Natürliche Progesteron dann dazu geeignet einen Östrogenüberschuss durch die Wechseljahre auszugleichen und damit einige der unangenehmen Symptome abzufedern.
Im Prinzip ist es bei PMS der gleich Fall, nämlich die Disbalance zwischen Östrogen und Progesteron auszugleichen.
Meine Ärztin gibt mir ein Rezept, das kostet nichts, oder nicht viel, damit kann ich mir in einer speziellen Apotheke (Klösterl-Apotheke, München, die schicken das zu) die Tube Natürliches Progesteron holen, ich denke, die Kasse zahlt so ein Rezept, aber weiß es nicht genau.
Hormonstatus aus dem Blut hab ich nie gemacht, ich halte nichts davon, da die Hormone im Blut stündlich oder noch schneller schwanken können.
Speichelteste sind in Deutschland glaub ich nicht so verbreitet.
Ich ging nach dem Symptomenkatalog und dann hab ich es auch einfach ausprobiert, ob und in welcher Menge mir die Creme bekommt.
Wenn Du eine Ärztin findest, die sich mit Natürlichem Progesteron auskennt, dann hast Du Glück gehabt, die meisten FAs arbeiten immer noch mit Gestagenen, die in großangelegten Studien in USA, Frankreich und Dänemark als die Verursacher von Gesundheitsrisiken ausgemacht wurden.
Versuch doch mal über diesen thread über Natürliches Progesteron hier im Forum oder im Wiki von Reina zu finden, da sind ganz viele links, in denen Du Dich schlau machen kannst.
lg Petronella
