Nat.Alternative zu Isoptin 80 (Raynaud-Syndrom)

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Hallo
ca seit 2005 habe ich immer wieder das Raynaud Syndrom, MedizInfo®: Therapie des Raynaud-Syndroms
damals wusste ich nicht was es war, es wurde mir dann im 2008 von einem Arzt bestätigt. Nahm damals die Creme Isokit - bekam dann aber fürchterliche Kopfschmerzen so wechselten wir auf Isoptin 80.
https://www.onmeda.de/Medikament/Isoptin+mite|-80mg|-120mg.html
Es half mir und die Beschwerden gingen zurück, nahm es dann in den Folgejahren ab und zu erneut, es half mir auch bei den starken Herzrhythmusstörungen und der Tachykardie die auch mal im 08 diagnostiziert wurde.
Für mich kamen die Herzbeschwerden (Herzrythmusstörung und Raynaud) so weit ich beobachtete immer in Zeiten der Anstrengung, so auch wieder diesmal. (Probleme mit dem Sozialamt und immer wieder verspätete Leistungen, so wurde mir der Monat Januar bis heute noch nicht bezahlt)
Hinzu kommen Kälte, da ich nicht recht heizen kann, da mir das Geld fehlt um das Elektro voraus zu zahlen. Das wären ein Teil der Ursachen, die wohl meine Anfälligkeit zu Herz-Kreislauf / Gefässkrankheiten die in der Familie bekannt sind beeinflussen. (Herzinfarkt/AnginaPectoris/Diabetes/ Artherienverschluss/Diabetikerfuss/Bypass)

Nun bin ich wieder dabei zu überlegen, ob ich die Pillen vom Hausarzt wieder verschreiben lassen soll, denn ich habe es an den Zehen und auch leicht an den Fingern der rechten Hand. Meiner Meinung nach glaube ich einfach, dass es nicht gut ist, solche Mittel mal einige Wochen zu nehmen, und dann wieder nicht mehr.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Mittel und wüsste evtl. jemand eine natürliche Alternative dazu?
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
nat.Alternative zu Isoptin 80 (Raynaud-Syndrom)

habe diesen Link gefunden, habe im Moment aber nicht die Konzentration viel zu lesen, darum stell ich ihn mal hier rein.
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...raynaud-syndrom.html?trackclicks=116405-42113

was mir in den Sinn kommt, da ich gerade gestern eine Untersuchung vom 1991 las, da hatte ich ein sehr stark reduziertes Lungenvolumen und der Sauerstoffgehalt im Blut war sehr nieder.
Ich nehme ja schon seit längerem zusätzlich Sauerstoff zu mir, und so wie ich mich erinnere, ist ja das Raynaud Syndrom vor allem eine Gefässkrankheit der kleinsten Kapillaren, die nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt werden, da sie durch Spasmen verengt werden und nicht mehr auf Kälte/Wärme reagieren können.
 
Hallo Karde,

hast Du denn die primäre oder die sekundäre Form des Raynaud-Syndroms?

...
Auslöser meiden

Eine ursächliche Therapie gibt es beim primären Raynaud-Syndrom noch nicht. Es lassen sich lediglich die Symptome mildern. Vielen Patienten hilft es schon, die Auslöser zu meiden. Dazu gehören ein spezieller Kälteschutz des ganzen Körpers und nicht nur der betroffenen Extremitäten im Winter sowie das Meiden von Stressreizen und kalten Getränken. Weiterhin sind Taschenwärmer und heizbare Handschuhe oder Sohlen empfehlenswert. Bewegung und Sport steigern die Durchblutung, Rauchen und Coffein wirken hingegen gefäßverengend. Bei Rauchern sollte die erste Maßnahme sein, dass sie auf Zigaretten verzichten. Da auch Stress ein Auslöser sein kann, können Entspannungstechniken wie autogenes Training den Patienten helfen. Wenn die Durchblutungsstörung die Haut rissig macht, eignen sich fettende Salben zur Pflege.

Eine medikamentöse Behandlung des Syndroms ist nur dann erforderlich, wenn sich der Patient durch die Störung sehr beeinträchtigt fühlt oder wenn die Verfärbung mit starken Taubheitsgefühlen, Missempfindungen oder Schmerzen einhergeht. Ein erster Therapieversuch kann laut den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie mit Calcium-Antagonisten, wie Nifedipin, in hohen Dosen versucht werden. Alternativ ist der Einsatz von ACE-Hemmern möglich. Komplikationen können bei diesen blutdrucksenkenden Mitteln auftreten, da Betroffene häufig ohnehin schon unter einem niedrigen Blutdruck leiden. Pentoxifyllin hat sich bei mildem und mittelschwerem Raynaud-Syndrom in Kombination mit anderen Mitteln bewährt. Bei Hautnekrosen sind topische Nitrate wie Glyceroltrinitrat-Salbe zu erwägen. Treten begleitende depressive Symptome auf, sind Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer wie Fluoxetin eine Option. Weiterhin zeigt eine Studie aus den USA, dass der Phosphodiesterase-Hemmer Sildenafil sowohl Häufigkeit als auch Dauer und Schmerzhaftigkeit der Anfälle reduzieren kann (Doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.104.523324).

Als letzte Option ist in sehr schweren Fällen eine chirurgische Intervention möglich. Hierbei schaltet der Arzt gezielt einen sympathischen Nervenstrang aus, der die versorgenden Arterien in den Fingern beeinflusst. Diese sogenannte Sympathektomie führt aber nur zu einer vorübergehenden Beschwerdefreiheit, die maximal einige Jahre andauert.
...
Pharmazeutische Zeitung online: Raynaud-Syndrom: Wenn Kälte zur Qual wird

Zum hier genannten Pentoxifyllin: Pentoxifyllin AL 600 retard: Wirkung & Dosierung - Onmeda.de

Ist denn inzwischen noch einmal untersucht worden, wie es Deinem Herzen und den Gefäßen geht. Die genannten Medikamente sind ja nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Und die von Dir genannten Befunde liegen ja doch schon eine ganze Weile zurück.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano
bei meinem ist Stress sehr massgebend - so hatte ich es sogar im Sommer, aber wer macht das den Aemtern klar?

Kardiologe steht wie viele andere auf der Pendenzenliste.

LG
Béatrice
 
Oben