Nach Einsetzen eines Inlays Zahnfleisch stark entzündet

Themenstarter
Beitritt
08.07.26
Hallo alle,

ich habe aktuell ein akutes Problem. Bei meinem 2-6er wurde ein vor vielen Jahren gesetztes Goldinlay herausgenommen. Ich möchte mittlerweile meine Metalle (hab auch ein Titanimplantat) gerne aus dem Mund entfernen lassen möchte, wenn sie Probleme machen. Ausserdem reagiere allergisch auf alles mögliche.

Ich habe mich daher für ein Zirkonoxidinlay entschieden, das mit Harvard Zement (Zinkphosphatzement) einzementiert wurde. Beides soll besonders gut für Allergiker sein und da es eine Sonderanfertigung war, war es auch ziemlich teuer.

Leider hatte ich schon bei dem vorher eingesetzten Provisorium (hier wurde wohl derselbe Zement verwendet) Probleme mit dem Zahnfleisch im Zwischenraum zum 1-7er. Ich habe das meiner Zahnärztin gezeigt und sie konnte ein paar Zement Brösel entfernen. Doch auch nach dem Einsetzen des fixen Inlays hat sich nichts geändert. Das Zahnfleisch ist an einer Stelle stark entzündet und auch nach einem neuerlichen Besuch bei der Zahnärztin, wo sie mit einem Sandstrahler durch den Zwischenraum gegangen ist, hat sich nichts verändert. Chlorhexamed, Salzspülung, diverse Gels, alles versucht. Das Essen wird zur Herausforderung wegen Schmerzen.

Das alles dauert mittlerweile schon 2 Wochen an, das fixe Inlay wurde vor einer Woche gesetzt, das Provisorium war vorher 2 Wochen drinnen, nach ein paar Tagen ging dann mit dem Zahnfleisch los.

Bin echt ratlos. Auf das Inlay bin ich sicher nicht allergisch (wurde ausgetestet), auf den Zement wohl auch nicht. Gibt es Tipps? Bin nächste Woche nochmals bei meiner Zahnärztin, die war auch etwas ratlos. Ein Zirkonoxidinlay hatte sie vorher übrigens nie gesetzt, aber Gold, Keramik, Kunststoff und die von der Kasse bevorzugten Materialien.

Bin für Hinweise echt dankbar.

Grüße

Husky2026

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Willkommen im Forum, @Husky2026.

Ich habe zunächst nur zwei Rückfragen hierzu:
Auf das Inlay bin ich sicher nicht allergisch (wurde ausgetestet), auf den Zement wohl auch nicht.
  1. Was meinst Du mit "ausgetestet"? (Der Begriff mit der Vorsilbe "aus-" wird oftmals im Zusammenhang mit "energetischen Tests" gebraucht, bei Allergietests wie LTT und BDT sagt man eher "getestet" oder "untersucht".)
  2. Sehe ich richtig, dass es beim Zement nur eine Vermutung gibt? Auf was basiert diese?
Das ist nicht spitzfindig gemeint, sondern basiert auf meiner Erfahrung und Einschätzung bezogen auf die verschiedenen existierenden Allergie- und Unverträglichkeitstests.

Hallo Kate,

Danke für die Rückmeldung.

Das Zirkonoxid-Inlay wurde tatsächlich bioenergetisch ausgetestet. Was den Zement betrifft, so habe ich bereits Goldinlays, die einzementiert wurden. Damals hatte ich keinerlei Reaktionen.

Das ist allerdings schon lange her, aber Harvard Zement ist bekannt dafür, für Allergiker eine gute Option zu den Kunststoffklebern zu sein.

Ich bin am überlegen, einen LTT Test zu machen. Dieser ist ebenfalls sehr teuer, da ich in Österreich sitze, fast kein Labor das selbst macht, sondern mit Kurier nach DE verschickt.

Ich vermute, dass sich eventuell irgendwo noch Zementreste befinden, zuletzt ist meine Zahnärztin noch mit dem Sandstrahler durchgefahren. Leider tut sich so gar nichts, es wird nicht besser.

Grüße,
Husky2026

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.560
Mitglieder
53.393
Neuestes Mitglied
sa13
Zurück
Oben