Mysteriöse plötzlich auftretende Blasenbildung auf der Haut

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Hallo Zusammen,

wie in der Überschrift erwähnt, treten neuerdings an verschiedenen Körperstellen urplötzlich mit trüber, gelblicher Flüssigkeit pralle Blasen auf, ohne dass vorher diese Stelle sonderlich gereizt wurde.
Die erste Blase trat am Zeh auf. Da dachte ich noch, o.k. vielleicht hast Du nicht bemerkt, dass ein Schuh gescheuert haben könnte, wunderte mich aber schon, dass diese Blase anders aussah, als sonstige Blasen, die man sich z.B. bei falschen Schuhen läuft.
Die Heilung war auch eine andere und sie platzte relativ schnell von alleine auf.

Ca. 1 Woche später trat dann eine weitere an der Wade auf, diesmal war eine Reizung völlig ausgeschlossen. Ich bemerkte vorher ein heißes Brennen, dann fing es stark an zu jucken und eine riesige Blase bildete sich.

Ab zum Hautarzt, der mich nach Schilderung ins KH überwies und Montag finden nun Untersuchungen statt. Mein Nervenkostüm leidet mittlerweile bei jeder weiteren Blasenbildung und es sind weitere 3 hinzugekommen, 2 am Schlüsselbein, 1 an der Kniekehle.

Dem vorausgegangen sind 2 Viren Infekte innerhalb von wenigen Wochen und eine umfangreiche Röntgenuntersuchung. Die Strahlung sollte jedoch relativ gering gewesen sein.

Alles, was ich in Bezug auf plötzliche Blasen/Haut im Internet lese, ist der reinste Horror, aber ich versuche wie immer ruhig zu bleiben, Kopf in den Sand stecken geht garnicht.

Ich berichte dann weiter.

Falls jemand im Leben ein ähnliches Problem hatte und sich dies in Wohlgefallen gelöst hat, darf sich gerne hier melden. Eine Nervenberuhigung könnte ich gut gebrauchen

Alles, was ich in Bezug auf plötzliche Blasen/Haut im Internet lese, ist der reinste Horror, aber ich versuche wie immer ruhig zu bleiben, Kopf in den Sand stecken geht garnicht.

Hallo Kayen,

das tut mir leid. Nein, da hast Du recht, Panik und Angst hilft nicht weiter. Was hast Du denn Erschreckendes gelesen? Ich hoffe jetzt, dass mein Beitrag Dich nicht erschrecken wird. Aber ich kann Dich natürlich verstehen. Ich hätte auch Panik, auch wenn ich wüßte, dass es sinnlos ist, Panik zu haben.

Vielleicht handelt es sich bei Dir um ganz was anderes und ich schreibe Dir dieses nur unter dem Eindruck dessen, was ich die letzten zwei Tage las und Isthaltso dazu schrieb, aber möglich wäre es ja vielleicht auch.

Auf englisch heißen Blasen "Blisters". Es gibt eine Form von bullöser Mastozytose, von der Neugeborene betroffen sein können. Aber es kann manchmal leider auch Erwachsene betreffen. Muss natürlich nicht. Keine Panik!

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12047641/

Wir berichten über einen männlichen Säugling, bei dem im Alter von 45 Tagen ein ausgedehnter bullöser Ausschlag auftrat. Es wurde ein Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom (SSSS) vermutet. Eine bullöse Mastozytose wurde durch Zytodiagnostik diagnostiziert und durch histologische Untersuchung bestätigt. Bei der Nachuntersuchung nach zwei Jahren wurden drei schwerwiegende Rückfälle festgestellt, und aufgrund von hohem Fieber und Leukozytose mit Neutrophilie in einem infektiösen Kontext wurde erneut ein SSSS vermutet. Die Zytodiagnostik ergab das Vorhandensein von Mastzellen und ermöglichte eine schnelle Diagnose von Rezidiven bullöser Mastozytose. Die systemische Kortikotherapie verbesserte die Hautläsionen und Allgemeinsymptome dramatisch. Dieser Fallbericht betont den Nutzen der Zytodiagnose bei ausgedehnten Blasenerkrankungen im Säuglingsalter und die Möglichkeit einer schnellen Heilung durch den Einsatz von Steroiden.

Ich hoffe, ich erschrecke Dich damit nicht zu sehr.

https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/5908-mastocytosis

Kutane Mastozytose: Dieser Typ betrifft typischerweise Säuglinge und Kleinkinder, kann aber auch Erwachsene betreffen. Bei der kutanen Mastozytose sammeln sich abnormale Mastzellen in Ihrer Haut an und verursachen juckende Wunden, die rot oder dunkelrot, braun oder eine Kombination aus Rot und Braun sein können. Systemische Mastozytose: Betroffen sind typischerweise Erwachsene.

Auf jeden Fall scheint es mir eine ausgeprägte allergische Reaktion zu sein..
Vielleicht gibt es noch andere, die Dir einen Hinweis geben können. Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass die Blasen so bald verschwinden, wie sie gekommen sind.

LG 🍀🌸🌺🌼

Eine Nervenberuhigung könnte ich gut gebrauchen
Liebe Kayen, ich wünsche dir noch ganz viele gute Nachrichten, denn ich verstehe deine Sorgen.
Ich wollte nur, dass du weißt, dass meine Gedanken bei dir sind und ich dir von Herzen wünsche, dass du eine beruhigende Diagnose für die Blasen bekommst und sie auch schnell wieder verschwinden.

Alles Liebe und Gute🍀🍀🍀und liebe Grüße von Wildaster💞

Liebe Kayen,
auch von mir: ALLES GUTE und vA baldiges Verschwinden des Phänomens.

Soweit ich kurz gesucht habe, scheint es einen Konnex mit vorangegangenem Infekt - somit Viren/Fehlleitung vom ImSys und dadurch Auslösung von Autoimmungeschehen/Angriff auf körpereigene Hautzellen zu geben, vermutlich auch Darm "als Zentrum"? ("Bullöses Pemphigoid")
Klingt nicht gefährlich, aber mühsam/lästig.

Mir fallen da am ehesten Regulationstherapien, wie Kate auch schon schrieb Homöopathie oder NAET ein. Ev. auch Eigennosode* aus dem Inhalt der Blase erstellen und so "desensibilisieren" mit immer höher werdender Potenz.
(*sag bescheid, falls Du Anleitung brauchst).

Drück dir die Daumen, dass rasch was hilft!
lg togi

Ganz lieben Dank für Eure herzlichen Worte liebe giselgolf, liebe Wildaster, liebe Kate und liebe Togi.🪷

Keine Sorge, ich erschrecke mich nicht aufgrund Eurer Beiträge und ich recherchiere ja selbst auch.

Am ehesten kommt mir aufgrund meiner vorherigen Vireninfekte eine Autoimmungeschichte in den Sinn, wie z.B. das bullöse Pemphigoid oder auch Epidermolysis ascquisita.
Die Bilder mit den ausgeprägten Symptomen erschrecken mich schon, da man nicht weiß, wie sich das noch entwickelt.
Zudem wäre es eine ziemlich knochenunfreundliche Behandlung.

Einen Zusammenhang mit einer möglichen Mastozytose kam mir noch nicht in den Sinn, jedoch möchte ich dies – nach Sichtung – nicht sicher ausschließen. Jedenfalls wurden von den Osteologen aufgrund meiner Schilderung, dass ich in jüngeren Jahren sehr unter Allergien, zumeist Urtikaria litt, die Tryptase Werte genommen, die jedoch in der Norm waren.
Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt kaum Hautsymptome (einige wenige habe ich jedoch fast immer) und ich weiß nicht, ob dieser Tryptase Wert eventuell nur bei einem akuten Geschehen anspringt.

Naja, bin schon ziemlich nervös, hab noch nicht mal den osteologischen Befund durchgearbeitet. Gottseidank nehme ich noch keine osteologischen Behandlungs - Medikamente in Anspruch die als Auslöser die Schuld bekommen.

Weiterhin habe ich aufgrund des Infektes einiges an Kilos abgenommen und bin im Untergewicht. Aufgrund dessen habe ich mich nicht mehr so ernährt wie vorher; auch durch die empfohlene Calcium-Erhöhung.
Etwas mehr Milch, 3 Scheiben Käse täglich und auch täglich 1,5 Stücke Kuchen; macht ca. 10-12 Stücke in der Woche 😚
Vielleicht gefällt das meinem Körper nicht; auch habe ich mir unterwegs Sandwiches von Edeka geholt, bereits fertig geschmiert; bestimmt sind diese total ungesund.

Obwohl bei den bullösen Autoimmunerkrankungen die Ernährung als Auslöser ausgeschlossen wird, glaube ich da nicht so richtig dran.

Achja, liebe Kate, meditative Ruhemomente, jetzt verstärkt, stehen auf meinem Plan.
Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen,
ich erinnere mich auch vor langer Zeit mal eine komische, unerklärliche Hautblase am Schienbein gehabt zu haben. Es heilte schlecht, aber es löste sich in Wohlgefallen auf. Es war auch nicht die beste Ernährungsphase, leichte Neurodermitis hatte ich damals auch.
Vielleicht war der Körper gestresst und wusste nicht wohin mit den "Giften" und es staute sich in so einer "Blase" die Lymphe?
Du hattest ja jetzt auch viel Stress zusätzlich mit dem Infekt.
Vllt ein paar mehr Probiotika für den Darm nehmen?
Viele Grüße
Earl Grey

Liebe Kayen,

au Backe, da hoffe ich, dass Du das wieder ganz schnell los wirst!
Habe auch daran gedacht, was Earl Grey beschreibt; Dass Dein Körper versucht über die Haut Gifte los zu werden.
Früher war das in der Naturheilkunde sogar gewünscht – hier wurden künstlich Blasen hervorgerufen, nach der Baunscheidt-Methode, damit der Körper hierüber entgiften konnte.
Ich sehe gerade, dass es diese Therapie heute noch gibt, aber sehr gemäßigt angewendet wird:
Baunscheidt-Therapie

Die Verknüpfung von Giselgolf zu bullöser Mastozytose ist ebenfalls sehr interessant.
Da Du ja schon in Richtung Gendefekte untersucht wurdest, kannst Du ja mal nachfragen, ob bei Dir eine KIT D816V Mutation vorliegt. Der Tryptase-Wert allein ist nur ein Kriterium, wird hier sogar als Nebenkriterium bezeichnet:
Diagnose der Mastozytose

Blutwerte: Was ist der Tryptase-Test?
Die Tryptase ist ein Enzym, dass fast ausschließlich von Mastzellen produziert wird. Somit spricht eine hohe Menge an Tryptase dafür, dass sehr viele Mastzellen vorhanden sind. Zur Durchführung eines Tryptase-Tests wird eine Blutprobe benötigt, die im Labor untersucht wird. Ein Tryptase-Spiegel, der bei mehr als 20 µg/l liegt, ist eines der diagnostischen Nebenkriterien für eine systemische Mastozytose. Bei einer (indolenten) systemischen Mastozytose steigt dieser Wert oft auf bis zu 200 µg/l und bei einer Mastzell-Leukämie kann er sogar 10.000 µg/l erreichen.

Ein hoher Tryptase-Spiegel ist ein Nebenkriterium einer systemischen Mastozytose. Das bedeutet, dass der Tryptase-Test allein nicht ausreichend ist, um eine Mastozytose zu diagnostizieren. So kann es auch vorkommen, dass der Tryptase-Spiegel nicht erhöht ist und dennoch eine systemische Mastozytose vorliegt.

Möglicherweise sind Deine Hautblasen eine Kombi aus mehreren Faktoren, die dann ausgelöst wurden durch den wohlmeinenden vermehrten Genuss von Käse-Milch-Produkten, vielleicht auch durch zuviel Histamintriggern. Käse-Milch-Produkte werden zwar standardmäßig empfohlen, sind aber nicht unbedingt für jeden verträglich. Da finde ich die Sango-Calcium-Alge viel verträglicher.
Irgendetwas war dann Zuviel, dass das Fass eben zum Überlaufen gebracht hat, in Form der Blasen.

Togi hat den Darm als Zentrum erwähnt - das passt wieder zur Ernährung. Geht's dem Darm gut, geht's auch der Haut wieder besser.
Du wirst sehen, das wird wieder! Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen,

auch ich halte deine Blasen für eine Autoimmunreaktion (hoffentlich nur Reaktion, und nicht Krankheit), ausgelöst von der Virusinfektion und die seither dauernde Überaktivierung des Immunsystems. Den Zusammenhang mit der Haut sehe ich auch da:
Was ich weiß ist, dass es diesmal ein rezidives Geschehen ist innerhalb von ein paar Wochen Pause dazwischen und jedesmal habe ich Hautausschläge in einer Art von Druckstellen gehabt, z.B. BH Gegend, Hosenbund (sieht aus wie Einblutungen) , die mit Rückgang des Fiebers aber wieder verschwinden.

Wenn ich nun das lese:
Deswegen höre ich immer, sie müssen ihren Vitamin D unbedingt hochfahren. Er ist auch etwas angestiegen, aber noch lange nicht im Referenzbereich.
dann muß ich daran denken, daß der Vitamin-D-Spiegel auch eine große Rolle für das Immunsystem und Autoimmunität spielt. Nicht umsonst gibt es die (riskante) Coimbra-Therapie mit Hochdosen von Vit. D, aber jedenfalls dürfte es sehr ungünstig sein, einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel zu haben.

Außerdem würde ich versuchen, alles Entzündungsfördernde aus der Nahrung möglichst zu verbannen, also keinen Kuchen, keinen Zucker, nur frisch zubereitete Sachen. Auch Östrogen könnte (!) hilfreich sein.

Grundsätzlich kann man m. E. Autoimmunreaktionen in einem gewissen Grad auch durch die Lebensweise und Ernährung modulieren. Der Übergang zwischen Autoimmunität und Autoinflammation ist fließend.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
liebe Kayen 🌻,

auch ich wünsche dir gute Besserung und dass es heilt wird und du wieder fröhlich, unbeschwert sein darfst :)

Ich habe keine Ahnung von der Thematik,

aber im Geschwisterforum einen Thread gefunden, ob er auf dich zutrifft oder dir dienlich ist, weiß ich nicht;
ich sende ihn dir:

Schöne Grüße
Mara

Danke nochmals liebe Earl Grey, liebe Isthaltso, liebe Malvegil und liebe Mara

Der Gedanke, dass z.B. durch ungute Ernährung/Medikament evtl. Giftstoffe durch Blasen nach außen transportiert werden könnten, ist mir auch schon gekommen. Interessant, dass es tatsächlich sogar dahingehend ein naturheilkundliches Verfahren gibt. Finde ich spannend, Isthaltso. Danke für den Link.

Genau, an der Ernährung kann ich schon mal ansetzen. Ich und mein weiteres Ich (mein interner Rebell) haben nun zusammen beschlossen, Kuchen wird trotz mächtiger Kalorienzufuhr gekürzt auf nur noch 1-2 Stücke kalorienarmen Pflaumenstreusel am Wochenende. Mein Bäcker backt noch richtig selbst, da kommt der Mehlwagen, also alles in allem nicht allzu sehr Industrie verseucht. Das wären dann schon ca. 80-90 Prozent weniger Kuchen. Alternativ vielleicht ab und an ein Stück Samenbrot (das Pure) ohne Mehl, mit Tahin. Sandwiches werden ganz weggelassen, dafür verschiedene Gemüsesorten auf Samenbrot und auch mal Reis mit Olivenöl. Irgendwie so. Ich merke jedenfalls bei diesem Plan keine innerliche Rebellion. Alles total auf null wäre wahrscheinlich ein zusätzlicher Schock, so scheint es fürs Erste gut zu sein.

Danke Dir Malvegil, dass Du mich an meine ebenso mysteriösen Einblutungen/Flecken erinnert hast, die hatte ich schon weit weg geschoben und das wäre natürlich auch ein vielleicht hilfreicher Hinweis für die Diagnostik gewesen. Vielleicht kann ich das noch nachholen, keine Ahnung ob nur Untersuchungen mit einer KH-Schwester stattfinden oder ob es vorher noch ein weiteres Arztgespräch gibt.

Ja, Vitamin D, mein Schwachpunkt. Zunächst dachte ich ja, die Ärzte und Malvegil haben recht, dass ich da noch mehr tun müsste.
Obwohl ich viel in der Sonne war, bleib der Wert mau; aber Abwehrreaktionen entstehen.
Und mein Gedanke geht nun dahin, dass der Körper mit aller Kraft versucht, Vitamin D niedrig zu halten.
Als ich die beiden starken Infekte bekam, hauptsächlich hohes Fieber ohne großartige Symptomatik wie Husten und Schnupfen (trotz Geruchsverlust) hatte ich vorher mind. 2 Monate versucht per 2000 er Kapseln den Wert hochzubekommen und mir ging es nicht gut, ich fühlte mich echt noch viel erschöpfter als es der Normalfall ist.
Dann kam der Infekt-Zusammenbruch; Vitamin D weggelassen.
Nach Besserung Vitamin D wieder genommen, Rezidiv-Infekt, Vitamin D wieder weggelassen bis dato nun Sonne und jetzt die Blasen.
Und das finde ich seltsam. Vitamin D sollte normalerweise ganz anders im Körper reagieren. Das Immunsystem stärken, Psyche aufhellen, Haut verbessern u.s.w. aber bei mir passiert eine Gegenreaktion.
Tja.
Kann jetzt alles Zufall sein, ich bin aber irritiert.

Danke auch an Mara, für den Link zum Natur - Forum; jedenfalls fühlt man sich mit dieser Symptomatik nicht allein. Ich hatte zwar vor Jahren Borreliose; aber ich vermute nicht, dass es mit der derzeitigen Situation einen Zusammenhang gibt. Trotzdem interessant zu lesen.
Danke Euch.

Hallo Kayen,

jetzt erst gelesen und dachte gleich an Covid - denn dort wurde auch schon von solchen Blasen berichtet:

119946-800-0.jpeg

Sieht es so aus wie auf dem ersten Foto?

Nach Berichten aus den schwerbetroffenen Ländern wie China, Italien oder Spanien wiesen bis zu 20 % der wegen COVID-19 stationär behandelten Patienten Hauterscheinungen auf. „Dies waren vor allem ein Ausschlag mit Rötungen und Knötchen, eine generalisierte Nesselsucht und Bläschen wie bei Windpocken“, berichtet Elsner

1. Pseudo-Frostbeulen: Akrale erythematöse Schwellungen mit einigen Vesikeln und Pusteln wurden bei 19 % der Patienten beobachtet. Die asymmetrisch an Händen und Füßen auftretenden frostbeulenähnlichen Veränderungen (Pseudo-Chilblain) kamen vorwiegend bei jüngeren Patienten mit geringerer COVID-19-Symptomatik vor. Sie bildeten sich erst im späteren Verlauf der Erkrankung für durchschnittlich 12,7 Tage aus. Bei etwa einem Drittel der Betroffenen waren die Hautveränderungen schmerzhaft oder verursachten Juckreiz.

Auch bei anderen Infekten wurde so etwas ähnliches schon beobachtet.

Penicillin hast du wahrscheinlich nicht genommen? Ich bekam solch ähnliche Blasen aufgrund einer Penicillin-Allergie.

Ich denke aber, dass es nichts Schlimmes ist und wünsche dir auch von Herzen gute Besserung! 🍀🌻💐

Auch Dir ganz lieben Dank, Laurianna.

Sieht es so aus wie auf dem ersten Foto?

Die Blasenbildung sieht ähnlich diesem Bild (Siehe Link unten) aus und auch der Abheilungsbeginn ist genauso dunkelrot/braun und kreisrund. Da könnte man ein 2 Cent Stück auf den Abheilungskreis legen. Die Blasen sind im Kniebereich größer , am Schlüsselbein gottseidank kleiner.

Quelle: https://www.science-photo.de/bilder/13686980-Bullous-pemphigoid

Aber ich hoffe jetzt ganz stark, dass die Ernährung nun Einfluss nimmt. Danke für die lieben Worte.

Hallo @Kayen vor Jahren hatte mein Bruder eine ähnliche Hautgeschichte, ist von Art zu Arzt gerannt und es konnte nicht restlos geklärt werden.
Er hatte dies aber nur an den Ellenbogen, aber immer wieder kehrende Blasen, die sich auch mit gelber Flüssigkeit auffüllten bevor sie dann wieder verschwanden. Auch lag es nicht am Essen. Aber er hatte vor vielen Jahren zwei Mal Insektenstiche (und zwar genau an den Armen..), bei denen erst viel später im Nachhinein eine Borre vermutet wurde.
Vielleicht hilft dir das weiter...?

Ab zum Hautarzt, der mich nach Schilderung ins KH überwies und Montag finden nun Untersuchungen statt. Mein Nervenkostüm leidet mittlerweile bei jeder weiteren Blasenbildung und es sind weitere 3 hinzugekommen, 2 am Schlüsselbein, 1 an der Kniekehle.

Hallo @Kayen ,

wie geht es dir mittlerweile?
Haben die Untersuchungen bereits Ergebnisse gebracht von gestern?

Alles Gute wünsche ich dir und dass sich Lösungen auftun für dein Wohlbefinden,
mit vielen Grüßen
Mara

Danke, der Nachfrage, liebe Mara.
Der Termin war nicht weiter wild, es wurde eine ausführliche Anamnese gemacht und weil ich wohl so ein »seltener Vogel« bin sogar noch weitere Ärzte zur Beratung hinzugezogen.
Auch konnte ich noch für die Diagnostik Beobachtungen (Einblutungen der Haut) während meiner Infekte mitteilen und dann wurde zunächst einmal nur Blut abgenommen, welches an ein Speziallabor nach Süddeutschland geschickt wurde.
Was ich so mitbekommen habe, kann ich aber auf jegliche Verdachts/ Ausschlussdiagnosen gerne verzichten, bin nicht böse drum, falls diese Untersuchungen negativ ausfallen.
Die Auswertung dauert allerdings 4 Wochen, keine Ahnung warum so lange, bin aber froh mich aus diesem KH-Kreis erstmal zurückzuziehen, denn meine Nerven liegen mal mehr, mal weniger blank und das forciert anscheinend die Blasen.
Heute morgen wurde ich wohl durch den gestrigen innerlichen KH Stress, von 3 Neulingsblasen begrüßt.

Wenn die Blutergebnisse negativ sind, erst dann wird die Biopsie einer Blase veranlasst und der Inhalt des Blasenwassers untersucht.

Ansonsten fühlt es sich wie eine allergische Reaktion an. Zuerst starkes Brennen, manchmal auch ein inneres Pieksen/Stechen, sehr starker Juckreiz und dann bläst sich die Haut auf. Nur eine Blase bleibt über, die Haut rundherum wirkt nach ca. 1 Std. (also nach dem Juckreiz) dann relativ normal.
Sie haben mir nun eine gute Salbe verschrieben, die das Aufblasen der Haut verhindert und die Stellen flach bleiben, dadurch heilt es m.E. schneller. Der Wirkstoff ist zwar eines der stärksten Cortison-Varianten, Betametasonvalerat und nicht gut für meine Knochen; jedoch hoffe ich, dass nicht soviel davon in den Körper gelangt.

Ansonsten habe ich anderweitig noch den Rat erhalten, meinen geliebten Tilsiter Käse mal wegzulassen, daraufhin haben wohl schon einige mit Knötchenbildung reagiert.
Wenn Käse wegfällt, werde ich wohl Calcium dazu substituieren müssen und das finde ich gerade auch nicht so lustig.

Naja, wird schon alles gut werden.

Ganz liebe Grüße an Alle 💜💛🧡 von Kayen

Hallo Kayen,

wie geht es dir mittlerweile mit deiner Haut?
Erzähl doch bitte, wenn du magst, so wissen wir, wie der Verlauf weiter ging / geht.

Viele Grüße
Mara

Die Auswertung dauert allerdings 4 Wochen, keine Ahnung warum so lange, bin aber froh mich aus diesem KH-Kreis erstmal zurückzuziehen, denn meine Nerven liegen mal mehr, mal weniger blank und das forciert anscheinend die Blasen.

Hallo Kayen,

wie geht es dir mittlerweile mit deiner Haut?
Erzähl doch bitte, wenn du magst, so wissen wir, wie der Verlauf weiter ging / geht.

Viele Grüße
Mara

Ich möchte ja hier niemanden langweilen, wenn ich in den Thread nur reinschreibe, heute hat sich wieder eine Blase gebildet oder auch nicht gebildet.
Ansonsten bin ich einfach dankbar zur Zeit, dass trotz der immer noch aufkommenden Blasen, sich die Menge in Grenzen hält.
Wenn ich sie rechtzeitig bemerke kann ich mit der oben erwähnten Salbe das Aufblasen verhindern und es heilt dann ziemlich schnell, aber vor ca. 1 Woche hat sich eine größere Blase am Oberschenkel gebildet und ich habe vorher kein Juckreiz und keinen Schmerz wahrgenommen. Die war einfach so da.
Heute habe ich dann bei der Anprobe in einem großen Rückspiegel eine weitere Blase auf dem Rücken entdeckt; auch ohne den ansonsten kaum auszuhaltenden Juckreiz oder Brennschmerz.
Die vier Wochen zur Wiedervorstellung und Besprechung der Blutwerte im Krankenhaus sind noch nicht um. Ich hoffe ja auf negative Ergebnisse.
Falls, dem so ist, würde ich die Ärzte drum bitten eine Zöliakie auszuschließen.
Seit meinen letzten Infekten habe ich sehr die Kohlenhydrate hochgefahren (Kuchen und Brot), da ich sehr abgenommen habe und bei dieser Erkrankung gibt es z.B. eine Hautbeteiligung.

Definition. Die Dermatitis herpetiformis Duhring (DHD) ist eine chronische, blasenbildende Hauterkrankung, die mit starkem Juckreiz einhergeht. Bei allen Patienten mit einer DHD lässt sich eine Zöliakie nachweisen, so dass man die Hauterkrankung als Manifestation der Zöliakie an der Haut auffasst.

Man gräbt natürlich und schaut schon mal, was passen könnte und was "vorher" war. Nun habe ich die Kohlenhydrate versucht runterzufahren, allerdings nicht ganz, da man sonst schlecht testen kann.

Allerdings könnten, aufgrund des Infektes mit hohem Fieber, auch die Affenpocken passen, geht schon mal alle in Deckung.🥸

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen,

dass es bei Zöliakie um Gluten geht, weißt Du - oder? Es gibt ja auch glutenfreie Kohlenhydrate, von denen man wohl genauso zunehmen könnte wie von glutenhaltigen (wobei sowieso die Frage wäre, ob Zunehmen nicht besser über Fett realisierbar wäre; wenn ich mir mal wieder "zu dünn" werde, päppel' ich mich mit etwas mehr Sahnejoghurt und Butter - soweit verträglich). In jedem Falle solltest Du vor einer Zwölffingerdarm-Biopsie und/oder Antikörper-Untersuchung auf Zöliakie nicht glutenfrei essen.

Lieben

Ich möchte ja hier niemanden langweilen, wenn ich in den Thread nur reinschreibe, heute hat sich wieder eine Blase
Falls, dem so ist, würde ich die Ärzte drum bitten eine Zöliakie auszuschließen.
Seit meinen letzten Infekten habe ich sehr die Kohlenhydrate hochgefahren (Kuchen und Brot), da ich sehr abgenommen habe und bei dieser Erkrankung gibt es z.B. eine Hautbeteiligung.

Bei Zöliakie hätte man, soweit ich weiß, Bauchschmerzen / Koliken, Durchfälle, Übelkeit.
Affenpoken übertragen sich mit engem Hautkontakt mit den Poken / Blasen?, oder vorwiegend Homosexuellen Männern.

Oben