@Kate: Wenn ich einen Rechtsanwalt einschalten muss, macht sowas die Anwaltskammer, mir einen benennen, der ein Verfahren mit Prozesskostenhilfe für mich führen würde?
Die Reparaturen wurden ja immer ausgeführt und hielten dann auch für eine Weile. Aber nun geht es wieder von vorne los, d. h. hier ist alles irgendwie marode im Haus (das sagen auch die neuen Mieter, die keinen WBS mehr vorlegen müssen. Die bezahlen für ihre Wohnungen nun teurere saftige Mieten). Da gibt es dann trotzdem die diversen Schäden in kurzen Abständen. Die Häuser sind eben nicht wirklich in Ordnung.
Die höheren Mietpreise sind die vormals Sozial-Wohnungen hier wirklich nicht wert.
Unser umstrittener Vermieter hat auch schon die Wände des Hauses eines angrenzenden privaten Eigentümers unter Wasser gesetzt und wollte die massiven Wasserschäden auch da nicht beseitigen. Der angrenzende Hausbesitzer hatte lange Zoff mit ihm, hat natürlich unseren umstrittenen Groß-Vermieter verklagt. Das war wohl ein sehr zäher jahrelanger Prozess, sagte der Nachbar, den dieser mächtige Gegner des Hausbesitzers dann letzten Endes verlor und einen horrenden Schaden bezahlen musste. Dem tut das aber nicht weh, er ist ja längst international am Immobilien-Abgreifen.
Mein Mieterverein ist ganz schlecht erreichbar. 2x die Woche ½ Tag Beratung, nur mit vorher angemeldetem Termin. Ich habe es soooo oft telefonisch versucht. Es ist aber nicht der Mieterbund.de. Ich bin bei einem lokalen Verein auf Ehrenamtsbasis. Als ich einmal vor längerer Zeit (ich glaube, es ist über ein Jahr her) dort war und das schon damals bestehende Problem schilderte, sagten sie mir, dass sie gegen
diesen Vermieter nicht ankommen. Ich soll mal meine Nachbarn fragen, ob die dieselben Probleme haben, nur dann hätte ich eine Chance, wenn die dasselbe angeben.
@Mara:
Die Wasserprobe selber bezahlen kann ich leider nicht. Da muss man doch bestimmt eine Reihenfolge einhalten, wenn man sich nicht im Kreis drehen will wie ich jetzt. Wer könnte mir denn einen Anwalt für Mietrecht benennen, der das in Angriff nehmen muss? Hier in der Nähe ist ein Mietrechtsanwalt fußläufig. Dort habe ich schon gefragt wegen des ständig kontaminierten Wassers und der Verantwortung des Vermieters. Aber ich habe eine abschlägige Antwort bekommen. Ich kann ja nicht alle absuchen.
Mit den Beweisen ist das schwierig. Das Wasser ist höchstens mal einige Stunden an irgendeinem Tag in einem Zeitraum von Monaten zufällig sauber, morgens ab 8 Uhr z. B. für eine Stunde, für 3 Stunden, danach aber ansonsten die ganze weitere Zeit wochen-, monatelang mal mehr, mal weniger toxisch. Ich bekomme regelmäßig beim Händewaschen unterschiedliche Verletzungen an den Händen. Deshalb gehe ich natürlich auch woanders – im EKZ z. B. auf die Toilette – weil ich blutende aufgerissene und in den Wunden von der Säure brennende Hände nicht haben will und damit dann ja nichts anfassen und machen kann. Übrigens habe ich keinen Hautarzt / Hausarzt. Wie soll ich dokumentieren mit Datum, Uhrzeit, Fotos, Videos, Geruch? Ich habe die Möglichkeiten, die Geräte nicht. Wie meinst du das mit Datum, Uhrzeit? Und riechen kann ich es nicht, sondern es verätzt mir die Schleimhäute beim Atmen, wenn ich am Waschbecken / an der Spüle nur stehe und das Wasser läuft bzw. aus dem Abfluss. Also muss ich da weg, es ist ja bei fast jedem Mal, also in vielleicht zufällig einem von hunderten Malen mal nicht. Es riecht ja nicht, sondern greift Mensch und Materialien an. Jetzt habe ich einen neuen Metallring und neuen Stöpsel im Waschbecken bekommen. Ich bin jetzt seit August 2023 in der Wohnung. Anfangs war der vorherige Stöpsel rund und intakt, allerdings mit rostigen Ritzen drauf und der alte Metallring richtig rostig zerkratzt. Nach 2 Jahren war der Stöpsel an drei Stellen außen richtig abgefressen von der Säure, cm-weit ins Material hinein. Dieser neue sieht in 2 Jahren sicherlich genauso aus. Aber der Monteur des Vermieters fragte mich angesichts des alten Deckels und Rings: „Was haben Sie denn ins Waschbecken reingegossen, Säure?!“ Ich sagte: „Nichts, ich habe lediglich das Wasser angemacht und durchlaufen lassen.“ -Wäre ein Beweis so ein Stöpsel? Wer weist denn nach, dass der Materialfraß durch das toxische Wasser kommt? - Dasselbe würde auf die anderen Gegenstände zutreffen, die kaputtgehen. Da kann ja alles mögliche damit passiert sein, aber toxisches Wasser als Beweismittel?
Ich erfahre hier übrigens von 99,999 % der Menschen, dass das gar nicht sein kann, werde sofort abgewürgt mit allem, was ich sage, zeige:„Wir haben hier das sauberste Trinkwasser. Das ist geprüft.“ - - - Also bis in meine vorherige Wohnung habe ich das uneingeschränkt auch geglaubt, weil es bei mir bis dahin immer so war.