MSM - Methylsulfonylmethan

MSM: 99,9 % rein.
Opti-MSM: 99,9 % rein.

Also solange mir keiner erklären kann, wo da der Unterschied in der Restverschmutzung ist, werde ich sicher nicht den fünfachen Preis für Opti-MSM hinblättern. :D
 
Habe keine Lust hier meine Meinung dazu noch einmal zu schreiben - wer sich etwas günstiges aus nicht nachzuvollziehbaren Quellen kauft ist dann selber schuld. Ihr müsst euch nur mal Gedanken machen wo das herkommt. Ich könnte auch bei Ali Baba in Bulk große Mengen mit irgendeinem selbst angefertigten Zertifikat kaufen - selber in meinem Wohnzimmer verpacken und zu Amazon schicken und von denen die gesamte Abwicklung übernehmen lassen. Wäre ein super 'side business' - hat aber nichts mit einem Medezinischen Grad zu tun, den ich bei solchen Produkten erwarte. Und auf die Quelle dieses Rohstoffs bin ich nicht einmal eingegangen - Papierherstellung. Und auf die chemischen Eigenschaften auch nicht - hohe Bindungsaffinität zu Schwermetallen. Wer zu leichtgläubig in dieser Welt unterwegs ist muss sich nicht wundern von vielen Quellen vergiftet zu werden...

Bitte entschuldigt die Worte - liebe - frohe Weinachten <3
 
Vielen Dank für deinen emotionalen Beitrag! Aber jetzt mal Butter zu die Fische: Wo finde ich ein Analysezertifikat für Opti-MSM?
 
Ich nehme seit Jahren auch immer mal wieder das von makana (für Pferde) und es ist kristallweiß und testet nach Klinghardt bei mir sehr gut.

Für unterwegs und meine Kinder habe ich jetzt Tabletten gekauft, die lasse ich dann auch mal testen.

Manchmal ist auch das teurere Geldmacherei, wichtig ist aber, dass jede/r mit dem zurecht kommt, was er/sie nimmt.
Was mir gut tut, muss den anderen noch lange nicht gut tun :)

In diesem Sinne

hitti
 
Für unterwegs und meine Kinder habe ich jetzt Tabletten gekauft, die lasse ich dann auch mal testen.

In Tabletten ist immer noch zusätzlicher Dreck drin, wenn Du Glück hast nur das Antihaftmittel damit das Pulver beim pressen nicht in den Maschinen hängenbleit. Üblicherweise aber auch sonst noch nette Sachen damit es gut schmeckt oder hübscher aussieht.
Gleiches gilt für die anderen wichtigen Pulver wie Magnesium-/Calciumcitrat, VC oder Zinksulfat. Als Pulver immer billiger und besser.
 
Hallo boule,

könntest Du Deine Kommentare vielleicht etwas freundlicher ausformulieren?

Ja, Pulver ohne Zusatzstoffe ist immer besser, das wissen hier sicher auch sehr viele, aber diese Tabletten sind wie gesagt für Situationen, in denen ein Pulver unpraktisch ist bzw. für Leute, die den Geschmack des Pulvers einfach nicht mögen und nicht selbst in Kapseln abfüllen möchten, da es ja doch in eher größeren Mengen genommen wird.

Inhaltsstoffe / Zutaten

Methylsulfonylmethan, Füllstoff: mikrokristalline Cellulose, Trennmittel: Siliciumdioxid und Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Überzugsmittel: Hypromellose.

Die Tabletten gibt es u.a. hier:

https://www.amazon.de/Syglabs-Nutrition-Vitasyg-Methylsulfonylmethan-1000/dp/B01BM920S2/

(2,76€/100g)Vitasyg MSM 1000 mg - 360 Tabletten Methylsulfonylmethan Schwefel | eBay
 
Ich konnte nur das finden:
Die mehrfache Destillation entfernt alle Unreinheiten und hinterlässt nur reines MSM. Das so gewonnene reine MSM erhält ein Analysezertifkat, das garantiert, dass das Produkt keine Pilze, Hefen, Bakterien und organische Verunreinigungen enthält. Die Konzentrationen von Schwermetallen, einer wichtigen potentielle Verunreinigung, sind angegeben, als quasi nicht vorhanden im messbaren Bereich.

Quecksilber (Hg): < 0,001 ppm (mg/kg))
Cadmium (Cd): < 0,005 ppm (mg/kg)
Blei (Pb): < 0,01 ppm (mg/kg)

Die Qualität von MSM (Methylsulfonylmethan)
Produktionsprozess:
Lignin (im Abwasser der Papierindustrie) -> CH3 (methylgruppen)
CH3 (Methylgruppen) -> (chemischer Prozess) -> DMS
DMS -> (chemischer Prozess ) -> DMSO
DMSO + H2O2 (Wasserstoffperoxid) -> (chemischer Prozess ) -> MSM + H2O (Wasser)

Ist MSM Natürlich oder Synthetisch?
 
Damit wissen wir immer noch nicht, woraus die 0,1 % Verunreinigungen bei Opti-MSM bestehen.

Hat sich jemand mal die Analysezertifikate der Konkurrenz besorgt? Neuerdings werden die auf Anfrage mitgeliefert ...
 
Hallo und guten Morgen
Es geht gar nicht um Verunreinigung bezüglich Opti-MSM, es geht um die Art der Herstellung, Destillation vs. Kristallisierung.

Lg
 
Jetzt wacht mal auf aus euren Träumereien, in dieser Welt gibt es keine 100% reinen Stoffe. ;) Alles ist mit irgendwas kontaminiert, schon das Öffnen der Packung reicht aus, um Verunreinigungen, Bakterien und Pilzsporen in ein Produkt zu bringen. Man kann zwar mit teuren technischen Reinigungsverfahren versuchen, möglichst nah an die absolute Reinheit heranzukommen, aber erreichen kann man sie nie. "100% reines Pulver" ist also 100% reines Werbe-Blabla.

Immerhin kann man dank des beigefügten Analysezertifikats die vorhandenen Werte miteinander vergleichen:

Opti-MSM:
Quecksilber (Hg) < 0,001 ppm (mg/kg)
Cadmium (Cd) < 0,005 ppm
Blei (Pb) < 0,01 ppm

Bulk Powders MSM:
Quecksilber (Hg) < 0,1 ppm (mg/kg)
Cadmium (Cd) < 1 ppm
Blei (Pb) < 3 ppm

Opti-MSM ist also mindestens um den Faktor 1000 besser als das offenbar herkömmlich hergestellte Bulk Powders MSM. Damit erscheint der höhere Preis von Opti-MSM angemessen, der von Bulk Powders MSM jedoch nicht. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die größere Reinheit den vielfach höheren Preis wert ist. Die gesetzlichen Grenzwerte für Lebensmittel werden meines Wissens von allen MSM-Produkten eingehalten.

Spannend wäre jetzt noch das Analysezertifikat eines typischen Billig-MSMs wie Makana & Co ...
 
Das MSM von Bulk ist Sch****!

Dann lieber Makana oder S3. :)
 

Anhänge

  • Certificate-of-Analysis-MSM.pdf
    99 KB · Aufrufe: 10
  • SPEC_S100034_Dimethylsulfon_DE.pdf
    200 KB · Aufrufe: 4
Analysezertifikate sind übrigens auch scheiße - wer Erfahrung im Handel von Rohstoffen hat, weiß das. Möchte nur darauf hinweisen, dass es dort viele Fakes gibt :)
 
Um soetwas aufzudecken haben verantwortungsvolle und namenhafte Unternehmen Qualitätsabteilungen, die kleinen Laboren gleichen.
 
Man muss aber auch vorsichtig sein mit verallgemeinerten Unterstellungen, zumal MSM kein Rohstoff ist, sondern bereits das Endprodukt.

Die Werte von Makana und S3 sind sogar besser als die von Bulk Powders, obwohl ihr MSM viel billiger ist. Teurer ist eben nicht automatisch besser. :cool:
 
Oben