Ich schubse den ollen Thread hier mal hoch, anstatt extra einen neuen zu erstellen...
Aaaaalso... ich bin neulich irgendwo durch Zufall über MSM gestolpert, habe ein bisschen gegoogelt und dabei festgestellt, dass es wohl nicht schlecht sein kann, das Gelumpe mal auszuprobieren - zumal es ja nun wirklich spottbillig ist. (habe nicht das billigste Produkt bestellt - 500g kosteten um die 15,- €)
Letzte Woche kam dann das Paket von der Versandapotheke und am Wochenende habe ich mal getraut, es auszuprobieren - morgens und abends einen gestrichenen Teelöffel in einem Glas Wasser aufgelöst. Ersteindruck... pfui Teufel, ist das bitter...
Aber gut - irgendwie hat Oma schon immer gesagt "Was bitter ist, das ist gesund!"...
) Beim zweiten Versuch habe ich dann einfach ein bisschen mehr Wasser genommen und fand es damit dann ganz erträglich. Natürlich könnte man auch Saft oder irgendwas anderes mit Geschmack nehmen, aber ich will mir nicht morgens und abends noch die zusätzlichen Kalorien reinhauen - also Wasser!
So, und was soll ich sagen... ich habe in den vergangenen Jahren schon diverse Nahrungsergänzungsmittel probiert - teilweise extrem teures Zeug - und dann nach Wochen oder Monaten wieder abgesetzt, weil es nichts gebracht hat. MSM nehme ich nun erst seit zwei oder drei Tagen und habe tatsächlich schon den Eindruck, dass es etwas mit mir macht...
Meine größten Probleme in Sachen Histamin bzw. MCAS sind andauernde Müdigkeit sowie eine dauerhafte Antriebs- und Lustlosigkeit. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in den letzten Jahren mal einen Tag erlebt habe, an dem ich schon beim Aufstehen dachte "Wow, geil, heute wird ein toller Tag!". Vielleicht kennt ihr das - man steht auf und hat das Gefühl, Bäume ausreißen zu können... Kenne ich nicht mehr...
Gerade morgens nach dem aufstehen bin ich immer ziemlich angeschlagen - extrem müde, wackelig auf den Beinen, verhuscht im Kopf... Und irgendwie plätschern die meisten Tage so daher, ich bin mal besser und mal schlechter drauf - aber so im Durchschnitt bin ich einfach immer enorm lustlos und froh, wenn ich nach der Arbeit meine Ruhe habe. So richtig gute Laune ist eigentlich dauerhaft Fehlanzeige...
Mein Doc sagt immer, dass das mit der MCAS zu tun hat (ich dachte erst immer, ich wäre depressiv - bin ich aber nicht, wie er immer wieder betont). Er ist nur auch mit seinem Latein am Ende - er vermutet, dass es gar nicht mal das Histamin, sondern ein anderer Mastzellenbotenstoff ist, der mir diese Probleme bereitet. sämtliche Medikamente, die gegen die anderen Symptome zumindest ein bisschen helfen, blieben bisher komplett wirkungslos.
Aber zurück zum Ersteindruck betreffend MSM...
Irgendwie bemerkte ich am Wochenende, dass ich ganz ungewohnt gute Laune hatte... ich konnte mich ohne Probleme aufraffen, die Wohnung zu putzen und bin dabei zum Teil singend durch die Gegend getänzelt. Auch beim Samstagseinkauf war ich gut drauf... es hat einfach Spaß gemacht, durch die Gegend zu schlendern - und ich fühlte mich auch nicht wie eine Schlaftablette, die Mühe hat, einen Fuß vor den nächsten zu setzen... War gut...!
So richtig umgehauen hat es mich aber heute Morgen... also, nicht umgehauen, sondern positiv überrascht...
Ich hatte mir gestern Abend mal wieder ein kleines Glas Weißwein gegönnt und war später als gewohnt im Bett. (ja, selber Schuld, ich weiß, dass ich das Zeug nicht vertrage - aber manchmal muss ich einfach sündigen). Das Resultat war dann das erwartete... unruhige Nacht, Schweißausbrüche, komplett dichte Nase - und eine Stunde vorm Weckerklingeln war ich dann hellwach - nach nicht einmal 5 Stunden Schlaf. Als ich dann aufgestanden bin, war ich "zerstört" - müde, wackelig auf den Beinen, sehr fahrig und unkonzentriert (da wird das Zusammenstellen des Müsli schon zu einem fast unüberwindbaren Hindernis...) - kurzum auf gut Deutsch: ich fühlte mich richtig sch...! Solche extremen Tage habe ich auch manchmal ohne vorher gesündigt zu haben - das resultiert dann oftmals in einer Krankmeldung, weil ich in der Regel Stunden brauche, um halbwegs auf die Beine zu kommen bzw. es teilweise auch bis zu zwei Tagen dauert, bis ich wieder "durch" bin. Die Blöße wollte ich mir heute aber nicht geben (war auch erst im letzten Monat zwei Tage krank...) und wäre auf Biegen und Brechen ins Büro gefahren... Also - gefrühstückt und dann den üblichen Medikamentencocktail eingeworfen (falls es interessiert: Ranitidin, Rupatadin, Vitamin C und momentan Quercetin als Mastzellenstabilisator - dazu eben das leckere Gläschen MSM-Brause...
)
Was soll ich sagen... nach einer halben Stunde war der ganze "Matsch" weg - ich fühlte und fühle mich echt fit... Ich bin nicht zur Straßenbahn geschlichen, wie es normalerweise der Fall wäre, sondern bin beschwingt losgefltzt... Die Vorzimmerdame unseres Chef fragte dann auch gleich, warum ich so gute Laune hätte... Und ich sitze immer noch im Büro und fühle mich sehr viel fitter, als es unter normalen Umständen der Fall gewesen wäre...
Also, ich will MSM nicht gleich heiligsprechen, aber irgendwas scheint das Zeug wirklich zu bewirken...
Vielleicht nimmt es ja noch jemand und kann über seine Erfahrungen berichten. Ach - Nebenwirkungen spüre ich im Moment gar keine.
Gruß
Vertigo