MS und Gilenja -Therapie

Themenstarter
Beitritt
01.07.10
Beiträge
24
Ich habe vor 2 Jahren mit einer Gilenja Therapie begonnen und habe bis jetzt keine Schübe mehr gehabt! Gibt es jemanden der dieses Medikament schon länger einnimmt und welche Nebenwirkungen in weiterer Zukunft eintreten können!?!?
Lg.Happy 73
 
Hally happy,

schön, daß Du schon lange keinen Schub mehr gehabt hast.
Bist Du denn vor dem Gilenya schon anders behandelt worden, wie das hier angegeben ist?:

...
* Mit Fingolimod (GILENYA) steht seit April ein per os einzunehmendes Immunsuppressivum zur Behandlung der hochaktiven schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose zur Verfügung, das nur nach Versagen einer Betainterferontherapie bzw. primär nur bei sehr schwerem Verlauf angewendet werden darf.

* Gegenüber Plazebo mindert Fingolimod bei schubförmig remittierender MS die Schubrate relativ um 54% sowie das Fortschreiten von Behinderungen.

* Gegenüber dem Betainterferon-1a-Präparat AVONEX senkt Fingolimod die Schubrate relativ um 52%, hat aber auf den relevanteren Endpunkt, das Fortschreiten von Behinderungen, keinen besseren Einfluss.

* In einer Vielzahl von Organsystemen lassen sich Risiken unter Fingolimod erkennen, darunter vor allem kardiovaskuläre Effekte wie Bradykardie, Hypertonie und Makulaödem, pulmonale Effekte, Hepatotoxizität
...
https://www.arznei-telegramm.de/html/2011_05/1105043_01.html

Soweit klingt das ja gut :).

Allerdings gibt es einen "Roten Brief", in dem auf Risiken der Einnahme von Gingolimod hingewiesen wird.

...
Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden bei Patienten unter Therapie mit Fingolimod berichtet.

• Basalzellkarzinom
o Eine medizinische Beurteilung der Haut vor Therapiebeginn und während der
Therapie wird empfohlen.
• Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)
...
o Vor Beginn einer Fingolimod-Behandlung sollte eine Basis-MRT-Aufnahme als Referenz vorliegen (in der Regel innerhalb von 3 Monaten vor Behandlungsbeginn).
o Während der MRT-Routineuntersuchungen sollten Ärzte besonderes Augenmerk auf Läsionen legen, welche einen Verdacht auf PML geben könnten.
o Falls eine PML vermutet wird, sollte zu diagnostischen Zwecken sofort eine MRT- Untersuchung durchgeführt und die Behandlung mit Fingolimod solange ausgesetzt werden, bis eine PML ausgeschlossen wurde.
• Weitere Infektionen mit opportunistischen Erregern, einschließlich Infektionen des zentralen Nervensystems
...
https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/20160120.pdf

Ich wünsche Dir, daß sich bei Dir keine unerwünschten Wirkungen zeigen werden und Du gut mit der MS zurechtkommst.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano!

Ich danke dir für deine Antwort und für deine Hinweise auf die möglichen Nebenwirkungen!!!
Ich hoffe dass bei mir alles gut geht!
Auf deine Frage auf die Vormedikation: Habe mit Interferon Beta 1a angefangen. Dann mit Copaxone denn 2ten Versuch gewagt und als das auch nichts brachte, nahm ich nach langer Überlegungszeit Gilenja in Angriff und bin seither schubfrei!!!

Gruß
happy73
 
Hallo happy,

das ist wirklich ein Grund, happy zu sein, wenn Du immer noch schubfrei bist. Herzlichen Glückwunsch und weiter alles Gute!

Grüsse,
Oregano
 
Oben