Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Weiter unten findest Du eine Liste von Materialien, die derzeit am dringensten benötigt werden. Bitte beschränke Dich auf das, was dort aufgezählt wird.

Natürlich sind auch Geldspenden jederzeit wichtig. Wir weisen auf das Spendenkonto der ukrainisch griechisch-katholische Kirchengemeinde hin:

Das Spendenkonto der Gemeinde findest Du unter folgenden Daten:
Ukrainische Pfarrei Hannover
IBAN: DE36 2504 0066 0123 4632 00
BIC: COBADEFFXXX
Verwendungszweck: Hilfe für Opfer CSB


Neben den matetiellen Gütern und den Geldspenden ist es immer gut, an die Menschen in der Ukraine zu denken und auch zu beten.

Sachspendenliste Ukraine Hilfe​


Medizinische Hilfe
-> Erste-Hilfe-Kästen (maximal 6 Monate über das Verfallsdatum) -> Verbandmaterialien
-> Desinfektionsmittel
-> Medikamente (Ausgabe der Liste auf Nachfrage)
-> Geldspenden (um hier Medikamente etc. Einkaufen zu können)
Hygieneartikel
-> Zahnbürste und Zahnpasta
-> Shampoo und Duschgel (optional Seife und Conditioner) -> Haarbürsten und Haargummis
-> Deodorant (möglichst ohne Treibgas)
-> Windeln
-> Tampons, Binden, etc.

Humanitär
-> Schlafsäcke
-> Isomatten
-> Decken
-> Neue Thermounterwäsche (Unterhemden, Socken, Unterwäsche, etc.)
-> Bitte *keine* Altkleiderspenden!

Lebensmittel
-> Nudeln, Instantnudeln
-> Löslicher Kaffee und Tee
-> Konservendosen (kein Glas!!)
-> Schokolade

Umzugskartons
-> Maße: ca. 650 x 350 x 370 mm

Insgesamt bitten wir darum, insbesondere Hygieneartikel in auslaufsichere Gefrierbeutel zu
verpacken und diese deutlich mit ”Hygiene male/männlich” oder ”Hygiene female/weiblich” zu beschriften.
Gleiches gilt für die Beschriftung von Paketen/Beuteln für Kinder.
Zusätzlich sollten die Sachspenden bitte möglichst platzsparend und robust verpackt werden, sodass möglichst viele Güter pro Transport in die Ukraine gefahren werden können.
Bei größerer Anlieferung von Spenden bitten wir direkt Kontakt mit der Verantwortlichen für die Hilfe der Ukraine in der St. Ursule Schule aufzunehmen:
Erdmuthe Lüttig
[email protected]

Unsere Adresse:

Cella Sankt Benedikt, Voßstr. 36, 30161 Hannover, 0511/962880
[email protected]

Natürlich kann man auch an das Rote Kreuz oder eine anderen caritative Einrichtung spenden. Mir sind immer Adressen lieber, wo ich weiß, daß die Leute direkt handeln und wo nicht Kosten durch die Verwaltung entstehen.

Es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten ...

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen,

ich habe hier gespendet...


...und habe Medikamente und Hygieneartikel, die ich auch bei Bekannten und Freunden eingesammelt habe, an einer Sammelstelle für Hilfstransporte abgegeben.

Liebe Morgengrüße von Wildaster
 
Es gibt auch die Möglichkeit, an „Ärzte ohne Grenzen“ zu spenden:


Ein Bericht über die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen in der Ukraine:

Grüsse,
Oregano
 
Oben