MMS (Miracle Mineral Supplement)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MMS (Miracle Míneral Supplement)

Nun lese ich, daß ZS (Zitronensäure) - auch als E 330 in allen möglichen Lebensmitteln zur Konservierung - Aluminium ins Gehirn schleppt - Aluminium soll eine Gefahrenquelle für Alzheimer-Erkrankung sein, da ist man sich inzwischen sogar sicher ...!!
Um das mit der Citronensäure besser zu verstehen, oder auch nur einordnen zu können, sollte man sich unbedingt mit den chemischen Zusammenhängen beschäftigen.
Was der Erfinder dieses Wortes 'aktivieren' - der selbsternannte Erzbischof J.H. - meint, ist ganz einfach eine chemische Reaktion, nichts weiter. Die Citronensäure reagiert also chemisch mit der Chemikalie Natriumchlorit, dabei entsteht eine neue Chemikalie, Chlordioxid. Danach werden, wenn überhaupt (und je nach Mengen-Dosierung), nur noch Reste der Citronensäure enthalten sein.

Ämmämmess und aktivieren sind für mein Verständnis nur windige - very american - Marketingbegriffe.

Gerd
 
MMS (Miracle Míneral Supplement)

Was hier so alles präsentiert und 'postuliert' wird (postulieren heißt auch nur behaupten):
... weil die Mischung aus NaClO2 und Säure gemäß Tabelle messgenau einen neutralen PH-Wert ergeben muss, denn jeder Überhang zu Säure oder Base führt zum schnellen Zerfall des ClO2's.
(zwei Beiträge weiter vorher)

Bei Chemie.de Chlordioxid heißt es:
Chlordioxid ist in Wasser, alkalischen Lösungen und Schwefelsäure löslich.

Die Lösungen in Wasser sind gelb und über einen weiten pH-Bereich erstaunlich unempfindlich gegen Hydrolyse,

zu der Chlordioxid als gemischtes Anhydrid der Chlorsäure und der Chlorigen Säure eigentlich neigen sollte.
Bei pH-Werten > 10 und < 5,5 setzen jedoch bereits erhebliche Disproportionierungen ein, ...
Man vergleiche selbst:
- messgenau neutral (heißt pH 7,0), j e d e r Überhang sauer/basisch ---> schneller Zerfall,
oder:
- über einen w e i t e n pH-Bereich e r s t a u n l i c h unempfindlich,
bei pH > 10 und pH < 5,5 ---> Reaktion mit Wasser (Hydrolyse, Zerfall)

.​
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMS (Miracle Míneral Supplement)

@Gleerndil,
hast alles falsch verstanden, oder willst du irritieren?:

1) Messgenau sind die Komponenten NaClO2-Lösung und Aktivatorsäure nach Menge und Konzentration so zusammen zubringen, dass bei der Aktivierungsreaktion weder Säure noch Basenlösung übrigbleiben. Dann kommt man auch zu einem PH-Wert nahe 7,0. Dazu habe ich eine Tabelle erarbeitet die von einer einheitlichen NaClO2-Lösungskonzentration von 22,4% ausgeht und die meistgebräuchlichen und leicht beschaffbaren Säuren in jeweils verschiedener Ausgangskonzentration berücksichtigt. Alle Masse-Mengen sind entsprechend in leicht zu handhabenden Volumenmengen umgerechnet.

2) ClO2 ist nur in begrenzten Mengen in Wasser löslich, bei Temperaturen > 11° nur etwa 1%. Bei Temperaturen darunter schafft man bis zu 10%. Unter 0° wird das Wasser zu Eis und nimmt kein weiteres ClO2 auf. Konzentrationen über 1% muss man aber dennoch vermeiden, wegen der Gefahr des brisanten Selbstzerfalls an Luft.

Andere genannte Lösungsmittel sind für uns Anwender nicht relevant.

3) Der Satzteil >> zu der Chlordioxid als gemischtes Anhydrid der Chlorsäure und der Chlorigen Säure eigentlich neigen sollte<< hat hier nichts verloren, weil er eine falsche Aussage ist. Weder aus Chlorsäure noch aus chloriger Säure lässt sich ClO2 herstellen.

4) Der von mir beschriebene Zerfall des ClO2 ist keine Disproportionierung, sondern eine Auflösung des Molekülverbands: Es entsteht hochradikaler Sauerstoff und giftiges Chlorgas. Dies geschieht auch, wenn ClO2 in der Luft auf organisches Material trifft. Deshalb wird davor gewarnt an den Behältern für ClO2-Lösungen zu schnüffeln.

5) Dein wissenschaftlich klingender Erklärungsversuch an Iltschi ist nur Halbwissen: Bei der Reaktion des NaClO2 mit Zitronensäure entsteht nicht nur ClO2 sondern auch Natriumcitrat, welches wohl auch als Konservierungsstoff in Verwendung steht, aber von bedenklicher Natur ist, weil es auch giftig ist, zwar nur etwa 1/3 so giftig wie ClO2. Da das Natriumcitrat gewerbliche Nutzung findet und zugelassen ist, wird es keinen Staatsanwalt zu Aktionen reizen, wohl aber sind sie beim ClO2 aktiv, weil es das Geschäft der Pharmariesen vermiesen kann.
Das größere Problem bei der Aktivierung mit Zitronensäure ist aber die bedenkenlose Übersäuerung (gemäß JH-Protokollen) mit ihr, sodass viel Säure die Darmflora auf sauer kippen lässt, was im gelindesten Fall "nur" Durchfall zur Folge hat, aber auch Mutationen der Darmbakterien hervorruft. Ähnlich der AB die ebenfalls wie ZS aus Pilzkulturen gezüchtet werden. Auch die Leber hat Probleme die ZS ab zubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMS (Miracle Míneral Supplement)

. . . nur mal zu der ersten Zeile, den Rest habe ich noch nicht gelesen:

wenn du meinst, ich hätte a l l e s falsch verstanden, was sollte daran irritierend sein? Meinungen, Aussagen, Argumente gehören alle zu ganz normalen Gesprächen, Diskussionen.

Fühlst du dich davon irritiert?

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMS (Miracle Míneral Supplement)

Normalerweise geht man davon aus, dass das was man liest auch stimmt. Jetzt kommst du und schreibst irgendwas und erklärst es hinterher als Meinung, Aussage, Argumente(???). Das willst du dann diskutieren lassen.
Mich kannst du nicht irritieren, aber die anderen Leser und das ist deine Absicht.
Schade, dass nun auch dieser Thread kaputt geschwätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben