Liebe Sema,
36 Stück gestern? Macht nix.
Du hast doch gestern einen weiteren Schritt in die richtige Richtung getan.
-Du hast deine Zigaretten gezählt, und bist so nicht ganz
zufrieden mit dem Ergebnis.
-Du hast dir Gedanken gemacht wann du rauchst und aus welchen
Anlässen. Selbstbeobachtung und Gedankenarbeit kommt IMMER vor der
eigentlichen "Tat" :bang:
Ich habe das Gefühl du kannst ziemlich zäh und "stur" sein. Und das meine ich ganz und gar positiv! Das wird dir nämlich sehr helfen.
Dann rauche ich sehr oft aus Gewohnheit: Rechner, Telefon, nach dem Essen, zum Kaffee, zum Tee, das sind die Zigaretten, auf die ich mit Übung locker verzichten kann.
Wunderbar, das macht bestimmt einen ziemlich großen Anteil deines täglichen Zigarettenpensums aus, oder?
Wenn ich mich sehr freue, voller Euphorie und aufgeregt bin kann ich gar nicht rauchen! Da schmecken diese Mistdinger überhaupt gar nicht.
Noch wunderbarer, dann brauchst du doch nur noch dafür zu sorgen, dass du dich oft freuen kannst und wenig ärgerst.
Das ist doch sowieso vieeeel gesünder. :klatschen
Emotional
wenn mir langweilig ist bzw. wenn ich mich einsam fühle
wenn ich mich unsicher fühle
wenn jemand mich direkt angreift, kritisiert oder versucht mein Leben zu bestimmen
Kontrollverlust
für solche Momente hat jeder so seine Strategien wie er damit umgeht. Das ist gar nicht so einfach, finde ich, sich da "umzugewöhnen".
Aber ich glaube, gerade da könnte es sich lohnen dran zu bleiben.
Mit Unsicherheit, Kontrollverlust, Kritik, Einsamkeit und Langeweile habe ich auch zu kämpfen.
Da hilft aber dieselbe Methode: anschauen, die Aufmerksamkeit darauf richten, fühlen wie sich das anfühlt, aushalten versuchen ohne irgendwie reagieren zu müssen, und nach und nach ohne Vorwürfe die eigenen Reaktionen auf diese Herausforderungen positiv verändern. Da verliert man nicht nur das Bedürftnis zu rauchen, man gewinnt auch (Selbst)-Sicherheit, Freiheit und eine gewisse innere Ruhe.
Dauert halt ein Weilchen. Ach ja, hab ich schon erwähnt dass man bei solchen Vorhaben ganz ganz viel Geduld braucht?
Ich finde es toll, dass du dich da rantraust, echt mutig.
Bin schon ganz gespannt wie`s weiterhin bei dir läuft.
Halt die Ohren steif (wo kommt eigentlich dieser blöde, doch eher etwas sinnlose, Spruch her?

)
lieben Gruß
Hexe