Miserables Immunsystem oder ?

Werde ich machen. Die Laborwerte sind noch nicht komplett, aber dann....

Wenn ich eins und eins zusammenzähle, dann ist es vermutlich der IgA-Mangel, der mich insgesamt etwas anfälliger macht. Eine Histaminintoleranz kann sehr wohl zusätzlich bestehen und wird mir vermutlich das Leben schwer machen, seit ich mit meinen (pseudo)allergischen Reaktionen vor 5, 6 Jahren begonnen habe.
Mein Leitungswasser werde ich noch auf Blei testen lassen und mir dann überlegen, warum mir diese Ursachen so zu schaffen machen. Es wird nach wie vor einen gemeinsamen Nenner geben, einen Grund für das ganze. Immerhin war ich vor 20 Jahren fit, hatte eine viel bessere Toleranz gegen Kälte, bin auch bei Minusgraden mit normaler Kleidung ausgekommen, ohne nur auch einen Schnupfen zu bekommen und hatte den Winter geliebt. Jetzt, mit Mitte Dreißig, fühle ich mich wie ein alter Herr, wenn ich bei 10° plus das Haus verlassen muss. Und jeder Regentropfen auf meiner Haut ist ein "Krampf"........
Aber ich komm nicht drauf.....

Gestern ist übrigens mein MMS gekommen, und da ich mich eh seit 3 Tagen wieder grippig fühle und zum x´ten Mal auf mein Training verzichten musste, habe ich schon begonnen, mir ein paar Tropfen ´reinzuwerfen. Bin gespannt, ob es hilft, dadurch schneller gesund zu werden. Soll nicht schon wieder ein Urlaub im Bett werden.

Und nach meinem Urlaub werde ich mir den Powertube von Frischknecht näher anschauen.

Lieben Gruß, S.
 
Hallo Schilfrohr,

denkst Du daran?:
Selektiver IgA-Mangel
Dies ist mit Abstand der häufigste humorale Immundefekt. Er tritt mit einer Häufigkeit von 1:800 Einwohnern auf. Häufig findet man bei Menschen mit einem IgA-Mangel auch allergische Erkrankungen sowie ein erhöhtes IgE. 50% der Menschen mit einem IgA-Mangel zeigen keinerlei Symptome. Ein IgA-Mangel kann zu rezidivierenden Infekten der Luftwege führen. Bei Menschen mit IgA-Mangel findet man ausserdem gehäuft Autoimmunerkrankungen sowie einen systemischen Lupus erythematodes oder eine Zöliakie (Sprue).


Diagnose
Bei Patienten mit gehäuften Infekten (Infektanfälligkeit) sollte eine Bestimmung der Immunglobuline durchgeführt werden. Ebenso bei den Erkrankungen, die bekannterweise mit einem IgA-Mangel einhergehen können, wie bei einem systemischen Lupus erythematodes oder einer Zöliakie. Die Diagnose kann durch Bestimmung der Immunglobuline gestellt werden. Dabei handelt es sich bei einem IgA-Wert unter dem altersentsprechenden Normbereich (siehe Graphik) um einen partiellen IgA-Mangel und bei einem IgA-Wert < 0.05 g/l um einen kompletten IgA-Mangel.


Behandlung
Die Behandlung hängt ab vom jeweiligen Beschwerdebild. Wie bereits erwähnt haben die Hälfte der Menschen mit IgA-Mangel keinerlei Symptome und benötigen somit auch keine Behandlung. Ansonsten ist meistens eine symptomatische Behandlung der jeweils auftretenden Infekte ausreichend. Nur bei ausgeprägten Infekten und unzureichender Besserung unter symptomatischer Behandlung sollte eine antibiotische Prophylaxe oder eine Substitution mit Immunglobulinen in Erwägung gezogen werden (Therapie).
Selektiver IgA-Mangel

Da werden ja Zöliakie, andere allergische Erkrankungen und erhöhtes IgE angesprochen. Auf jeden FAll scheint die Ernährung da eine gewisse Rolle zu spielen.

Für den Urlaub: alles Gute und prachtvolle Erholung www.smilies-paradies.de/smileys/urlaub-wasser/animierte-smilies-urlaub-wasser-002.gif

Grüsse,
Oregano
 
IgA ist in etwa 40% unter der Norm, (Gesamt)-IgE ist immer erhöht. Bezüglich Zöliakie....sind meine Gliadin-Ak nach telefonischer Auskunft negativ. Trotzdem, Getreide gehört wahrscheinlich ebenso wenig wie Milch auf meinen Speiseplan. Letzteres ist bei mir eine Rarität, auf Soja kann ich allerdings nicht verzichten und das wird ja sehr kontrovers diskutiert.
Autoimmunerkrankungen werde ich (hoffentlich) keine haben, ich bin ja an sich kerngesund (vergleichsweise Jammern auf hohem Niveau).

Aber ich bin der Sache ein schönes Stück näher. Wie gesagt, "ganzheitlich" gesehen, muss die Ursache irgendwo "in mir" gelegen sein. Denn mit meiner Umwelt bin ich sehr sehr zufrieden und fühle mich richtig ausgeglichen.
 
Oben