Mircea Eliade

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.317
Ich möchte gerne auf den Religionswissenschaftler Mircea Eliade hinweisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mircea_Eliade
Dies sind seine Bücher:

* Geschichte der Religiösen Ideen (4 Bände und 1 Quellenband)
* Yoga. Unsterblichkeit und Freiheit
* Die Schöpfungsmythen
* Schamanismus und archaische Ekstasetechnik
* Schamanen, Götter und Mysterien
* Das Heilige und das Profane : vom Wesen des Religiösen
* Die Religionen und das Heilige : Elemente der Religionsgeschichte
* Das Mysterium der Wiedergeburt : Versuch über einige Initiationstypen
* Ewige Bilder und Sinnbilder : Über d. magisch-religiöse Symbolik
* Kosmos und Geschichte
* Das Handbuch der Religionen
* Die Sehnsucht nach dem Ursprung : von den Quellen der Humanität
* Von Zalmoxis zu Dschingis-Khan: Religion und Volkskultur in Südosteuropa
* Das Okkulte und die moderne Welt. Zeitströmungen in der Sicht der Religionsgeschichte
* Schmiede und Alchimisten
* Der Mythos der ewigen Wiederkehr


Besonders erwähnen möchte ich:

www.klett-cotta.de/uploads/pics/titel_3129321209.jpg

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Beitritt
22.02.07
Beiträge
231
Hallo Leòn,

ich habe einige Bücher von diesem wirklich außergewöhnlichen Wissenschaftler gelesen. Die Bücher waren durch die Bank sehr informativ, spannend... allerdings empfand ich sie auch als recht schwierig zu lesen. Zunächst durch die Schriftgröße (ich bin bei "Schamanismus und archaische Ekstasetechnik" fast verweifelt, da ich abends gerne im Bett lese... mit diesem Buch war dies für mich schier unmöglich - da brauchte ich Tageslicht für). Jedoch war der Tag auch durchaus besser gewählt für die Lektüre, da sie durchaus sehr anspruchsvoll ist und nicht als leichte Bettlektüre konsumiert werden kann.

Aber danke für die Auflistung, da sind ein paar Titel dabei die ich noch nicht kannte und die ich mir vielleicht als weitere Lektüre wählen werde.

Hast du schon Bücher von ihm gelesen? Vielleicht könntest du mir eine Empfehlung aussprechen wo die Schrift etwas gefälliger zu lesen ist ;-)

Liebe Grüße

Chiara
 
Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.317
Hallo chiara,

das Problem mit der Schriftgröße kenne ich leider nur zu gut. Neben meiner Kurzsichtigkeit schleppe ich seit ein paar Jahren eine dazugekommene Altersweitsichtigkeit mit mir rum.



Absolut empfehlenswert finde ich natürlich die "Geschichte der religiösen Ideen". Die gibt es hier
Libri.de - Mircea Eliade: Geschichte der religiösen Ideen in vier Bänden
als durchaus preiswürdiges Hörbuch, für 29,90. Vier CDs!

Er hat ja auch ein paar Romane verfasst, die kenne ich aber nur dem Titel nach
www.alphamusic.de/item?q=2374401&index=0

Mircea Eliade - Wikipedia

Ich selbst habe "Schmiede und Alchimisten", "Das Heilige und das Profane – vom Wesen des Religiösen" und "Die Sehnsucht nach dem Ursprung – von den Quellen der Humanität". Das ist aber schon eine ganze Weile her und ich weiß nicht, was überhaupt noch erhältlich ist!

Katalog der Deutschen Nationalbibliothek - results/shortlist

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.317
Danke, Sema! :freu:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben