Methionin-arme Ernährung gut bei Diabetes

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
...
Aminosäure Methionin begünstigt die Bildung von Neurotransmittern und Hormonen
Im Grunde genommen ist das Methionin eine schwefelhaltige, lebenswichtige Aminosäure, die wie alle Aminosäuren den Eiweißen als Baustein dient. Da sie der Körper nicht selbst herstellen kann, muss sie der Mensch mit der Nahrung aufnehmen.

Da Methionin auch an der Bildung von Neurotransmittern und Hormonen beteiligt ist , ist sie somit an vielen wichtigen Körperfunktionen beteiligt. Obwohl auch bestimmte Nüsse, Ölsaaten und Gemüse nennenswerte Mengen der essentiellen Aminosäure enthalten, ist eine pflanzenbasierte Nahrung im Vergleich zu einer Ernährung mit Fleisch und Fisch in der Regel eine Methioninarme Ernährung.

Methioninarme Ernährung brachte die positive Wirkungen, ohne den Eiweißgehalt zu verringern
Ohnehin konnten schon frühere Untersuchungen zeigen, dass Mäuse, die eiweißarmes Futter bekamen, unter anderem verbesserte Blutzuckerwerte hatten.

Außerdem verbrauchten die Tiere mehr Energie als Tiere der Kontrollgruppe, die Standardfutter erhielten. Die aktuellen Ergebnisse zeigen nun, dass bereits die Verringerung der einzelnen Aminosäure Methionin im Futter sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.

So verbesserte eine Methioninarme Ernährung den Zuckerstoffwechsel der Mäuse und deren Empfindlichkeit für das Hormon Insulin. Dabei brachte die Methioninarme Ernährung die positiven Wirkungen, ohne den Eiweißgehalt zu verringern und unabhängig von der Nahrungsaufnahme und dem Körperfett.
...
Der Fibroblast growth factor 21 und mögliche Vorteile einer veganen und vegetarischen Ernährung
Die Daten der Studie sprechen dafür, dass die methioninarme Ernährung mit dem sogenannten Fibroblast growth factor 21 (FGF21) in Zusammenhang steht. Und dieseer die schützende Wirkung vermittelt. Denn wenn man weniger der Aminosäure aufnimmt, so setzt die Leber vermehrt den Fibroblast growth factor 21 frei.

Vegetarische oder vegane Kost enthält im Vergleich zu fleisch- und fischhaltigen Speisen meist geringe Mengen an Methionin. Dementsprechend haben auch Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, erhöhte FGF21-Spiegel im Blut. Und zwar verglichen mit Menschen, die sich mit Mischkost ernähren. Bereits nach vier Tagen vegetarischer Ernährung erhöhten sich die FGF21-Mengen auch im Blut der Mischköstler.

Auswirkungen auf die Behandlung von Diabetes
Wenn sich jedenfalls die Studienergebnisse auf den Menschen übertragen lassen, so könnte das für die Behandlung von Diabetes wichtig sein. Statt die Kalorien zu zählen und generell auf schmackhafte eiweißreiche Lebensmittel zu verzichten, müsste man dann nur der Methioninanteil im Essen reduzieren.

Möglicherweise reicht es sogar, wenn Betroffene hin und wieder eine vegetarische Woche einlegen. Und damit ihre FGF21-Spiegel in die Höhe treiben.

Das könnte schließlich auch die Akzeptanz einer Ernährungsumstellung erheblich vereinfachen. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass manche Menschen – wie beispielsweise Kinder, schwangere und stillende Frauen – einen erhöhten Bedarf an Methionin haben.
...

Das ist eine Seite von Methionin. Diese Aminosäure hat aber auch positive Seiten.

Grüsse,
Oregano
 
Oben